Teufel decoderstation 3 - erfahrung?

Das bedeutet, dass man es aus allen Boxen hört.
Wie laut kann man das ganze dann eigt. genießen?
Hat das Concept Magnum Set irgendeinen Verstärker verbaut?
Gibt es da eigt. Qualitätsverluste, wenn es kein Dolbysignal gibt (z.B. bei MP3s)?

Sorry für meine Unwissenheit :D
 
ich hab mal voll aufgedreht - zum testen...

der hund war am jaulen, mama war am schreien, die scheiben waren am klirren - und das ein stockwerk tiefer ;)

die anderen fragen ka :) bin nicht so der techniker
 
hiho.
kann mir hier jemand bezüglich der soundqualität vom macbook optisch vs. stereo ne auskunft geben? will mir demnächst auch das concept e mpe zulegen und ersma ohne die decoder 3 betreiben, da i noch kein 5.1 brauche. wichtig wäre mir da ob die klanglichen unterschiede zwischen optisch und stereo spürbar groß sind. höre hauptsächlich losless...
thx im voraus und jutn rutsch ins neue jahr :)
 
Wenn ich das ganze noch einmal ausbuddelnd darf.
Bekomme ich auch aus meinem Powerbook 5.1 Sound aus dem Digitalen Ausgang?
 
Die Unterscheidung zwischen optisch und Stereo ergibt mal überhaupt keinen Sinn.

Je nach Quelle gibt das MacBook, MacBookPro oder was auch immer ein Stereo Signal oder was anderes aus (DTS, 5.1.AC3 etc.). So kann man auf einer DVD in der Regel auch zwischen verschiedenen Ausgabemöglichkeiten wählen, da auf einer DVD unterschiedliche Tonspuren drauf sind.
Du kannst also auch bei einer DVD nur eine Stereo Tonspur auswählen, die über das optische Kabel ohne Qualitätsverlust an der Verstärker übertragen wird. Dieser wandelt dann das digitale Signal in ein analoges um und speist damit die Lautsprecher. Genauso funktioniert es auch mit 5.1, nur dass das Mehr an Informationen (Was soll wann an welchen Lautsprecher übertragen werden) vom Verstärker ausgelesen und an 5 Lautsprecher + Sub genauso verteilt wird, wie es sein soll.

Wenn dein Powerbook einen digitalen Ausgang hat dann geht auch 5.1 mit entsprechendem Decoder/Teufel oder 5.1 Verstärker von anderen Herstellern.

Wie bereits erwähnt einfach eine optisches Lichtwellenkabel kaufen (erkennt man an der eckigen Anschlussart) und ein Adapterstück auf das eine Ende stecken, damit das Kabel auch in dein Powerbook passt. Das andere Ende wird ganz normal in den Decoder/Verstärker gesteckt.

Das Kabel hier wird beispielsweise schon mit Toslink Adapter mitgeliefert. In der Regel fehlt dieser Aufsatz aber immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Decoderstation "lange braucht" braucht bis sie ein eingehendes Signal erkennt und passend ausgibt? Bei mir was es immer so, dass zB der kurze Sound beim Leeren des Papierkorbes fast komplett verschluckt wurde. Hab damals die D3 mit dem Concept E Magnum optisch an meinem MacBook betrieben. Dann aber alles verkauft, weil das bei der Audiobearbeitung unerträglich war. Das Concept C dagegen arbeitet perfekt. Jetzt wollte ich aber evtl. doch wieder auf 5.1 umsteigen wegen Beamer & Co, finde jedoch immer noch keine Alternative zur Decoderstation die preislich im Rahmen liegt.
 
Ja, da hat sich noch nichts geändert. (Wobei "lange" natürlich im Auge des Betrachters liegt)
 
Schade. Da ich aber oft angewiesen bin Audiofiles auf den Punkt genau zu schneiden, ist es immer ein Problem wenn der Sound nicht früh genug kommt.


Gibts aktuell ne Alternative (5.1-Receiver?) in der Preisklasse die mit dem Teufel CEM PE gut zusammen läuft? Damals gabs nix zu dem Preis (und in der Größe)!
 
ahm mal bissl genauer, ich hör keinen "anfangsausfall"... halt nur wenn ne halbe ewigkeit kein ton abgespielt wurde - dann ist aber die soundkarte im standby
 
Ich kanns nicht mehr reproduzieren, weil ich die Teile ja nicht mehr habe. Es "schläft" halt einfach am Anfang. Und damit meine ich nicht den Sub/die Endstufe die sich evtl. nach 20 min abschaltet.
 
Da haben wir uns falsch verstanden (FDW), ich meinte der Wechsel zwischen den Eingängen und das ein und ausschalten dauert lange, sonst geht das aber alles ohne größere Pausen von statten.
 
Also folgende Situation: Mac optisch mit der D3 verbunden. CEM hängt an der D3 und steht auf "immer an". An der D3 ist der korrekte Kanal gewählt. Dann kommt bei dir, auch wenn - sagen wir mal 30 Minuten - keinerlei Sound abgespielt wurde, SOFORT Ton aus den Boxen? Beispiel das entleeren des Papierkorbes ohne das anfangs etwas fehlt..?
 
Genau das ist bei mir der Fall.

Du kannst dir das Ding ja bestellen und wenn es dir doch nicht schnell genug geht wieder zurück schicken.
 
also ich hab den ganzen papiertonsound :p
 
Ich kann das Problem nachvollziehen, wenn kein Ton übers optische Kabel kommt, schaltet die Station auch den Eingang aus. Das is gerade bei Filmen und Playstation relativ nervig.
 
Da hammers doch... Evtl. ist das bei neueren Revisionen nicht mehr so?!?:confused:
 
meine version wurde vor 3-5 Monaten gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat von euch jemand das gute Stück hier mal optisch mit Apple TV verbunden? Bei mir kommt leider nichts aus den Lautsprechern:-/
 
Zurück
Oben Unten