Test Wifi SD Karten (Eye-Fi, Transcend,PQI) in Kombination mit Ipad3 + Shuttersnitch

Poorten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Werbung für deine Website hin oder her, aber das Guckloch, in dem man den dürftig formatierten Blogeintrag lesen soll, ist schon arg klein...
 
Werde ich natürlich gleich ändern. Danke für den Hinweis.
 

Warum auch immer das nicht lesbar ist, bei mehreren Rechnern die ich getestet habe lief es einwandfrei. Egal. Hier der Text aus meinem Blog, dann sollte es klappen. Bei Fragen bitte melden.


Eye-Fi Karte mit Shutter Snitch und Ipad


Seit etwa 2 Jahren habe der ich die 4 GB Eye-Fi Karte im Gebrauch, Zeit für einen kurzen Testbericht.


Zuerst diente die Karte nur dem Bildtransfer zum Rechner, seit etwas über einem Jahr übertrage ich die Bilddaten meiner Canon aufs Ipad mit Hilfe der Shutter Snitch App.


Die Installation könnte sicherlich problemloser von der Hand gehen aber nach ca. 1 Stunde war die Karte entsprechend für die App konfiguriert.


Die Karte baut ihr Netzwerk selber auf, die Wlan Anbindung an das Ipad klappt problemlos. Die Reichweite der Karte ist natürlich begrenzt, deshalb setze ich an Stellen mit Stromanschluss lieber noch einen portablen Wlan Router (Air Port Express) ein. Dies ist für einen beschleunigten Datendurchsatz sinnvoll, obwohl ich nur kleine Jpgs mit 2000 Pixeln auf die Karte speicher.


Nachdem die Bilder gespeichert sind beamt die Karte die Daten in die App und löscht das Original nicht.


Allein mit der Karte dauert es ca. 1-2 Sekunden bis der das Bild sichtbar ist, mit Router geht das natürlich fixer.


Soweit alles gut, wenn nur die App oder die Eye-Fi Karte immer auch ordentlich ihren Dienst versehen würden. Manchmal streikt das Programm oder die Karte (leider ist mir da noch kein Schema aufgefallen) und sowohl die App als auch die Kamera müssen neu gestartet werden, damit alles wieder läuft. Einem Kollegen passiert das an einer Nikon, auch er konnte noch keinen Grund dafür finden.


Da ich die Bilder gerne vor Ort mit dem Kunden bespreche nervt das Warten und der Neustart etwas.


Wenn alles läuft ist die Lösung für eine schnelle Sichtung der Daten mehr als optimal und absolut empfehlenswert.


Transcend 16GB Karte mit Shutter Snitch und Ipad

Technik: Canon 1Ds Mark III, Shuttersnitch und IPad III


Die Einrichtung läuft problemloser als bei der Eye-Fi, die zugehörige App ist deutlich einfacher zu bedienen. Nur die Airport Express Station ließ sich einfach nicht konfigurieren.

Also versuchte ich den Bildertransfer auf das Ipad einfach ohne Router. Dies funktionierte leider überhaupt nicht, obwohl das Pad direkt neben der Kamera stand. Das von der Karte aufgebaute Netzwerk war derart instabil und langsam, dass man andauernd die Software neu starten musste. Als Wlan Karte absolut unbrauchbar und, im Vergleich zur Eye-Fi, auch noch sehr träge.


Positiv ist sicherlich die schnellere Schreibgeschwindigkeit, aber dazu braucht man dann keine WLan Karte und kann direkt eine normale SD-Karte kaufen.
Die Rezension bezieht sich nur auf die o.g. Kamera, andere Kameras habe ich nicht getestet!!


PQI Air Wifi Karte mit Shutter Snitch und Ipad

Technik: Canon 1 Ds Mark III, Fuji XE1, Shuttersnitch und IPad III


Na also, es geht doch. Endlich eine Karte, die optimal funktioniert und das auch ohne extra Router bis zu einer Entfernung von 4-5 Metern.


Das Wlan ist stabil, die Karte lässt sich einfach konfigurieren und überträgt auf bis zu drei Geräte gleichzeitig. Selbst die App lässt sich nur Not nutzen, wenn man keine Lust auf Shuttersnitch hat. Optimal ist, das die Wlan Karte mit verschiedenen kleinen micro SDs genutzt werden kann, man kann also auch mehrere Karten dabei haben, falls man die erste Karte vollgeknipst hat. Die Einstellungen sind in der Hauptkarte abgelegt und gehen beim Kartenwechsel nicht verloren!


Zwei kleine Wermutstropfen gibt es: die Karte habe ich bisher nur bei Ebay gefunden und den Router muss man, sollte man ihn benutzen wollen, erst über die App einbinden.


Für Fuji Nutzer: Immer viele Akkus einpacken!!!!


Beantwortet ist dann auch die Frage ob das Programm oder die Eye-Fi Karte instabil bei der Übertragung ist: eindeutig die Eye-Fi Karte.
[/TR]
[/TABLE]
 
Zurück
Oben Unten