Hey MisterMini,
Ein Neumann (
www.neumann.com) - das ist wohl ein bisschen teuer, es sei denn Du verdienst mit dem vertonten Film Geld.
Die grundsätzliche Frage bei "ordentlichen" Mikrofonen besteht zwischen dynamischen und Kondensatormikrofonen. Zum Unterschied habe ich diese Seite gefunden:
http://www.movie-college.de/filmschule/ton/mikrofone.htm
Es gibt wohl noch technisch genauere Beschreibungen, aber das sollte für den Moment reichen. Ich hoffe ich beleidige Dich mit den Basics nicht, vielleicht weißt Du das alles auch im Prinzip aus dem Tonstudio schon? Im Prinzip gilt: Dynamische Mikrofone für die Bühne, Kondensatormikrofone für's Studio. Deshalb kann man bei Deinem Einsatzzweck durchaus auch alle Hinweise auf das "Wollmilchsau-Mikrofon" Sure SM 57/58 freundlich ignorieren (Grünspam, die Betonung liegt auf freundlich
! Das Sure ist nicht schlecht, aber ich denke hier gibt es für gleiches oder sogar weniger Geld eine passendere Lösung)
Zu den Vorteilen des Kondensatormikrofons finde ich diesen Post sehr aussagekräftig
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1351284&postcount=7.
Generell wirst Du im Audio-Forum mit der Suche nach "Mikrofon" schon eine ganze Menge threads finden die zum Thema passen:
https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=1603981
Nachdem die Frage des Mikro-Typs geklärt ist, geht es dann noch darum wie das Signal des Mikrofons verstärkt wird und in den Mac kommt - bei einem Kondensatormikrofon braucht man wie gesagt ein vorgeschaltetes Gerät mit "Phantomspeisung", also der externen Stromversorgung - da geht es dann um Mischpult, Vorverstärker (den man auch für ein dynamisches Mic braucht), die Frage Analog-Input oder USB/FW Audio-Interface... man stößt dann auch recht schnell in den "Glaubensfragenbereich" vor
Ich schlage Dir aber ganz pragmatisch vor dass Du Dich kurz durch die Links durchliest, einen ungefähren Preisrahmen angibst, und dann sehen wir weiter, OK?
Gruß
Florian