Terminalbefehl zum Kopieren der MenuExtras

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Ich würde gerne mal Menupics ausprobieren und dafür vorher ein Backup des Ordners "/System/Library/CoreServices/Menu Extras" erstellen.

Mit Apfel-C kopieren, zum Zielordner wechseln und dann Apfel-V: funktioniert leider nicht. Fehlermeldung "Es ist ein Problem bei der Datei aufgetreten. Sie kann nicht kopiert werden."

Benötigt man dafür "root"-Rechte? Hab ich bislang NIE gebraucht (glaub ich) und hab leider auch keine Ahnung, wie ich mit root-Rechten eine Kopie des Ordners in mein Homeverzeichnis z.B. /TGY/Documents erstellen kann. Kenn mich mit dem Terminal gar nicht aus.

Kann mir da jemand helfen, mit dem genauen Terminalbefehl oder einer anderen Lösung? Danke.

TGY
 
Code:
sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras ~/Desktop
Damit wird der betreffende Ordner auf Deinen Schreibtisch kopiert.
Oder:
Code:
sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras.original
Damit wird im Ordner .../CoreServices eine Kopie mit der Endung .original angelegt.

Für Dokumente:
Code:
sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras ~/Documents
 
maceis schrieb:
Code:
sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras ~/Desktop
Damit wird der betreffende Ordner auf Deinen Schreibtisch kopiert.
Oder:
Code:
sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras.original
Damit wird im Ordner .../CoreServices eine Kopie mit der Endung .original angelegt.

Für Dokumente:
Code:
sudo cp -p /System/Library/CoreServices/Menu\ Extras ~/Documents

Ich erhalte bei jeder der drei Varianten folgende Fehlermeldung:

cp: /System/Library/CoreServices/Menu Extras is a directory (not copied).
 
Sorry, hatte den Schalter -r (für rekursives Kopieren) vergessen :D

sudo cp -pr ...
 
Zurück
Oben Unten