Terminalbefehl im Script ausführen

M

musihalle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, eine kleine Frage. Was stimmt hier nicht? Ich will per Script z.B. "Lame usw." aufrufen. Das Terminalfenster öffnet sich. Das wars denn aber auch schon. Per Hand im Terminal geht alles.

Code:
tell application "Finder"
	activate
	open application file "Terminal.app" of folder "Utilities" of folder "Applications" of startup disk
	"lame --help"
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musihalle,

es ist alles viel einfacher, den Finder müssen wir gar nicht bemühen :)

Code:
tell application "Terminal"
	activate
	do script "lame --help"
end tell

Kleiner Tip: Um zu sehen, welche Skriptbefehle ein Programm unterstützt (z.B. das Terminal), kann man dessen Programmicon auf den Skript Editor ziehen. Dann wird die entsprechende AppleScript-Bibliothek des Programms angezeigt, falls es eine gibt.

Für Dein fertiges Skript würde ich Dir allerdings raten, nicht auf das Terminal, sondern auf den direkten «do shell script»-Befehl zu setzen. Dann läuft alles im Hintergrund und der Benutzer wird nicht gestört:

Code:
set command to "lame --help"
set output to do shell script command

Besten Gruß aus Ostwestfalen!
 
Danke

Guter Tip mit den Scriptbefehlen. Wie einfach doch alles ist, wenn man weiß wie es geht. Noch eine Frage: Wie geht das mit dem Einfügen als Code in den Forumsbeiträgen?
 
Wie geht das mit dem Einfügen als Code in den Forumsbeiträgen?

Du mußt den Code in sogenannte «code tags» setzen:

<code>
Hier den Code reinkopieren...
</code>

Dabei '<' und '>' durch '[' und ']' ersetzen. Oder einfach im Nachrichteneditor das #-Icon drücken ;)
 
Hallo musihalle,
Code:
set command to "lame --help"
set output to do shell script command

Ich würde den Befehl nicht in eine Variable legen. Wozu auch? Wenn schon, dann das Ergebnis:

Code:
do shell script "lame --help"
set ergebnis to result

oder gleich auf einer Zeile:

Code:
set ergebnis to do shell script "lame --help"
 
Super! Dank diesem Thema bin ich schon etwas schlauer geworden aber nur etwas. ;)

Ich würde gerne mit textutil die Codierung von Textdateien ändern/konvertieren. Was mir dazu vor allem noch fehlt ist, wie kann ich an den Terminal-Befehl eine Datei per AppleScript übergeben?

Schön wäre es ich könnte das finale AppleScript als Ordneraktion oder Automator-Aktion verwerten.
 
Zurück
Oben Unten