Terminal

grow77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

neuer Mac-User hier. Könnt ihr mir sagen was das '%' nach der ~ in meiner Command line zu bedeuten hat?

Wenn ich das Terminal öffne stehen dort viele komische Abkürzungen und symbole, die ich bei anderen Terminals auf youtube videos nicht sehe.

So sieht meine Kommandozeile aus:

vollername@vorname-MBP-2 ~ %

In Terminal Tutorials steht dort oftmals nur der name und ~ $, was mich etwas verwirrt.

Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich formuliert.

Gruß
 
Das ist der Command Prompt fuer einen normalen Nutzer. # waere der Prompt fuer den Root, also den Administrator. Das ist einfach nur eine Meldung des Systems, dass es bereit ist Eingaben von Dir entgegen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Ratschlag: Mit deinem jetzigen Wissensstand solltest du das Terminal einfach schließen und erstmal vergessen. Damit kannst du dir viel kaputt machen, wenn du dich nicht genau an den Syntax hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass ihn/sie doch. Ich nehme an er/sie will eben lernen, wie man mit der Kommandozeile umgeht, und dazu muss man als normaler Nutzer ran. Man kann dann ja wenig kaputt machen, solange man nicht mit Adminrechten rumfummelt. Natuerlich sollte klar sein, dass eine aktuelle Datensicherung vorhanden sein sollte, BEVOR man sich daran macht, die Kommandozeile zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, Sp0tlight, dg2rbf und eine weitere Person
Ich bezweifle, daß Anfänger heute noch mit "normalen" Rechten und nicht mit Adminrechten im Terminal rumprobieren. Wird doch immer geraten, daß man auf die Trennung (und den damit verbundenen zweiten Benutzer) verzichten kann.
Und viele der im Netz kursierenden Tipps schließen sudo und damit Root-Rechte ein, meist ohne nochmal darauf hinzuweisen, was genau passiert und wie genau man eintippen muß.
Wobei selbst dann immer wieder Leute einfach schlampen, wen juckt schon so ein Leerzeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na, wie sollen sie es denn sonst lernen, wenn sie nicht irgendwann mal damit anfangen? Bedenken schoen und gut. Aber irgendwann muss ich das Terminalprogramm aufrufen, wenn ich die Kommandozeile verstehen lernen will. :noplan:

PS: Natuerlich immer im Auge behaltend, dass es potentiell disastroese Folgen haben kann, wenn ich was falsches eingebe. Und natuerlich auch mit einer aktuellen Datensicherung als Sicherheit, wenn etwas schiefgehen sollte.
PPS: War ja damals zu CP/M und MS/PC-DOS-Zeiten nicht anders. Da war JEDER ein Admin. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, grow77, iQuaser und eine weitere Person
Erstmal dankeschön für die vielen Ratschläge, wenn auch ein sehr dummer dabei war. Wie dawn schon richtig vermutet möchte ich mir etwas wissen aneignen um mit dem Terminal richtig umzugehen.

Ich versuche rauszufinden, warum ich einen error bei diesem Input bekomme.

Ich möchte einen syntax-checker, der sich in einem directory befindet für ein geschriebenes python Programm benutzen

directory/ python syntax-checker file.py

Bekomme aber diesen Error zsh: no such file or directory:

nachdem ich das Verzeichnis richtig mit mkdir directory angelegt habe. Irgendetwas verstehe ich hier noch nicht.
 
Ok, mit der ersten Zeile kann ich nichts anfangen. Das macht so keinen Sinn. Vielleicht machst Du mal in dem Verzeichnis, wo das Python-Programm liegen soll ein "ls -l" und kopierst das Ergebnis in Code-Tags hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
I habe mal ls verwendet und bekomme diesen Output.

ls /Users/name/Desktop/verzeichnis tutorial.py
 
Ob im Terminal vor der Eingabe ein '%' (zsh),'$' (bash) oder was anderes steht ist im Prinzip egal, da es auch nach belieben selbst konfiguriert werden kann und auf gewisse Dinge hinweisen will (bspw. wenn man root ist). Es steht immer beispielhaft für die wartende Eingabe im Terminal. In den Beispielen im Netz ist eher das was danach kommt relevant, also was man dann eingibt.

Bin zwar bei python gerade nicht uptodate, aber im Terminal muss etwa folgendes gemacht werden:
1. cd ~/pfad/zu/meinem/verzeichnis
2. ls
3. python syntax-checker file.py


oder direkt: python syntax-checker ~/pfad/zu/meinem/verzeichnis/file.py

<1> In das gewünschte Verzeichnis wechseln
<2> Verzeichnisinhalt auflisten (ist nur Kontrolle, ob die gewünschte Datei vorhanden ist)
<3> Den Python Syntax-checker für die Datei file.py aufrufen

[EDIT] Wobei ich nicht weiß wie man bei Python den externen syntax-checker einbindet, bzw. ob der auch per Pfad ausgewählt werden oder per Modul/Erweiterung/Extension anderweitig für python verfügbar gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was @tigion schreibt. Du bist nicht im richtigen Verzeichnis. Deswegen laeuft das nicht.

PS: Und jetzt muss ich doch noch mal warnen: Bevor Du mit python anfaengst, solltest Du dich vielleicht erst mal mit den Grundlagen der Kommandozeile und den verschiedenen Command Shells beschaeftigen. Sonst wirst Du noch viel mehr Schwierigkeiten bekommen, und u.U. doch mal etwas Selbstzerstoererisches auf deinen Mac loslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und tigion
Nochmals danke für die netten Antworten und Ratschläge. Ich habe nun verstanden wo mein Fehler lag. Ich konnte den Syntax-Checker nicht verwenden weil ich nicht im richtigen Verzeichnis war.

cd desktop

und dann gehen auch Befehle.
 
Na, wie sollen sie es denn sonst lernen, wenn sie nicht irgendwann mal damit anfangen? Bedenken schoen und gut. Aber irgendwann muss ich das Terminalprogramm aufrufen, wenn ich die Kommandozeile verstehen lernen will. :noplan:
Bestreite ich ja gar nicht.
Nur daß ich denke, daß gute Einführungen hülfreich sein könnten und daß man Experimente vielleicht besser auf einer zweiten, einer Übungspartition macht.
Und natürlich, daß man seriöse Tipps ernst nehmen sollte und genau so befolgen und unter genau den Bedingungen, die genannt wurden. Da schlampt Otto Normal-DAU halt leider gerne.
Leerzeichen interessieren nicht, Befehle werden schlampig abgetippt (so wie sie ja gerne schlampig tippen, wenn sie ihr Problem schildern), System- und andere Versionen werden ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Zurück
Oben Unten