Terminal - Umlaute und Hotkeys

Z

Zucki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Hi!

Ich habe ein etwas seltsames Problem. Mein Terminal.app handelt keine Umlaute wie es soll. Dabei bewege ich mich in der zsh.

Das erste, was ich gemacht habe, war das hier:
http://kaiser-edv.de/news/MacOS/UmlauteShell.html

An und für sich hörte sich das ganz schlau an, konnte ich nachvollziehen. Naja... keine Änderung.
Die Eingabe von "Ü" bringt "ü^".

Also meine .zshrc hat diesbezüglich noch keine Änderungen, die Terminal.app steht auf UTF8.
Muss man da etwas hinzufügen, trotz der Änderung, die ich bereits getan hab... ?

Das Zweite ist, dass ich diese neben der rechten Apfeltaste liegende Sonstewas-Sinnlos Taste als Enf Taste nutze, und das auch gern unter vim(7) erfahren würde. Weiß jemand, wie man zu der ein Binding legt? Denn die OS internen laufen da nicht mit. Nur in der Vim.app, aber bei der finde ich den PlugIn Folder nicht. Was aber ein anderes Problem ist. (Da wären sonst ja drei Probleme auf einmal)

Naja... Danke für Hilfe im Voraus.

Gruß,
Tim
 
Also ich bewege mich nicht in der bash. Die funktioniert ohne Probleme.

Code:
#Umlauts
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
set completion-ignore-case on
set show-all-if-ambiguous on

Code:
LC_ALL=en_US.UTF-8
export LC_ALL
LANG=en_US.UTF-8

brachte nichts. Sollte da nicht de stehen?

Naja... ich will meine Umlaute haben :)
 
WTF?

Naja... lol... Danke :)
 
Die Antwort liegt in der Terminal Emulation: Nach Änderung auf rxvt gehen sämtliche Umlaute, also utf8. Mögen die Weisen erklären warum.
 
Zurück
Oben Unten