Terminal -Sudofrage

R

raspel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hai auch,
ich habe folgendes problemchen. ich möchte bei meinem home account im terminal mittels sudo im ordner .Trash einen bestimmten ordner löschen. ich tippe also sudo rm -rf 12(so heisst er) dann ok . bei der pw-abfrage scheitert dann alles. wenn ich mein administrator passwort eingebe wird es nicht angenommen.
voran kann das bitte liegen?
gruß andreas

infos: os 10.3.1
2 accounts admin und raspel
file vault ist deaktiviert
root benutzer ist deaktiviert, pw überprüft
 
versuch mal ein großes R -> also "rm -R 12", dann sollte es gehen!

bye°¿°
n0b0dy
 
hi,
das prolem liegt hauptsächlich bei der passworteingabe.
er akzeptiert einfach nicht mein admin passwort.
 
infos: os 10.3.1
2 accounts admin und raspel
file vault ist deaktiviert
root benutzer ist deaktiviert, pw überprüft

Mit welchem Account bist du denn angemeldet? Hat raspel denn Admin-Rechte? Ich meine nämlich, dass man den sudo-Befehl nur benutzen kann, wenn man auch als admin (bzw. User mit Admin-Rechten) eingeloggt ist.

Versuch's einfach mal als Admin.

Gruß,
lefilou

PS:
Bitte korregiert mich, wenn das nicht korrekt ist.
 
angemeldet bin ich unter raspel.
sonst komme ich ja nicht an den trashordner des accuonts ran oder doch.
ich dachte immer das man mit sudo auch ohne adminrechte in jedem benutzerverzeichniss operieren kann. es wird ja nach den pw gefragt und das kennt ja bekanntlich nur der admin.
bin ich etwa auf dem holzweg
 
Hallo Raspel,

ich habe das gerade nochmal zur Sicherheit bei mir gecheckt... war mir selber nicht mehr so sicher :)

Also, du musst schon als User mit Admin-Rechten eingeloggt sein, sonst geht das leider nicht. Also am einfachsten "Raspel" Admin-Rechte geben und dann bei sudo das "Raspel-Passwort" eingeben. So müsste es gehen.

HTH,
lefilou
 
Jap das ist richtig, das Prinzip kommt vom FreeBSD System. Da kann nur der jeninge "su" und "sudo" ausführen der in der Gruppe "wheel" ist. Apple hat das ein bisschen geändert so das die Gruppe nicht mehr der ausschlaggebende Grund ist sondern ob du den Rechner verwalten darfst (admin).
 
suuuupie

hey danke an alle,
ich werd's gleich mal probieren.
danke und viele grüße andreas
 
hi raspel,

hats denn geklappt?
wenn du im terminal als raspel eingeloggt bist und dann
su <EinAdminName> eingibst, dann enter
Passwort von <DeinAdminName>
bleibst du im Homeverzeichnis von raspel, aber als admin,
somit kannst du dann sudo-befehle anwenden.

Wenn du die Adminaufgaben erledigt hast, das"exit" nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten