Terminal statt Ordner

M

maystelo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Alle meine letzten Probleme konnte ich per Suchmaschine lösen. Das hier scheint mir irgendwie komplizierter, sodass sämtliche Suchanfragen kein Ergebnis brachten.

Auf einem Stick, der dauerhaft in meinem MacBook Air steckt, habe ich einen Ordner mit vielen Dateien. Diesen nutze ich nahezu täglich. Vor drei Tagen nutzte ich ihn das letzte Mal, heute wollte ich ihn wieder nutzen, doch statt des blauen Ordners, befindet sich an der selben Stelle nun ein schwarzes Fenster, welches mich zum Terminal weiterleitet.
Dort wird mir dann nur der "Last login" genannt und am Ende "[Prozess beendet]"
Hat jemand eine Idee, wie ich nun an die Dateien in dem Ordner rankommen kann?
 
Na, ein schwarzes, rechteckiges Symbol mit "exec" oben links in der Ecke. Meines Wissens nach die Verknüpfung zum Terminal.
 
Ein schwarzes Fenster im Finder?
Das ist gemeint:
C01FF175-565B-40EC-A8CC-32BF67430293.jpeg
 
Alle meine letzten Probleme konnte ich per Suchmaschine lösen. Das hier scheint mir irgendwie komplizierter, sodass sämtliche Suchanfragen kein Ergebnis brachten.

Auf einem Stick, der dauerhaft in meinem MacBook Air steckt, habe ich einen Ordner mit vielen Dateien. Diesen nutze ich nahezu täglich. Vor drei Tagen nutzte ich ihn das letzte Mal, heute wollte ich ihn wieder nutzen, doch statt des blauen Ordners, befindet sich an der selben Stelle nun ein schwarzes Fenster, welches mich zum Terminal weiterleitet.
Dort wird mir dann nur der "Last login" genannt und am Ende "[Prozess beendet]"
Hat jemand eine Idee, wie ich nun an die Dateien in dem Ordner rankommen kann?
Welcher Art waren die Dateien die im Ordner abgespeichert wurden?
 
Genau so sieht es aus!

Der Großteil sind .pdf
Bestimmt noch einzelne andere, da ich den Inhalt von CDs rüberkopiert hatte. Am Wichtigsten sind aber die .pdf
 
Ich finde leider auch keine Antwort, zwar einige Threads, aber mehr oder weniger alle ohne abschließende Lösung.

Ein paar Fragen:
Nutzt du den Stick auch am PC?
Welches Format wurde beim Formatieren des Sticks gewählt?
Hatten die Dateien die du dort abgespeichert hast, ein Suffix?

Ein paar Möglichkeiten:
Rechtscklick auf den Ordner und Packetinhalt zeigen versuchen.
Den Stick mal am PC anstecken.
 
Da fehlt das "d" am Anfang der Rechteanzeige im Terminal (anders gesagt, das Bit, daß das ein Ordner ist, ist verlorengegangen).
Das kann man wiederherstellen - kannst mal suchen, das wurde sicher hier oder in einem anderen Forumm mal beschrieben, wie man es wieder setzt.
Der Inhalt des Ordners ist egal.
Das Icon als UNIX-Executable ist an sich auch egal, das kommt immer,. wenn das System die Datei nirgends zuordnen kann.
 
Ich finde leider auch keine Antwort, zwar einige Threads, aber mehr oder weniger alle ohne abschließende Lösung.

Ein paar Fragen:
Nutzt du den Stick auch am PC?
Welches Format wurde beim Formatieren des Sticks gewählt?
Hatten die Dateien die du dort abgespeichert hast, ein Suffix?

Ein paar Möglichkeiten:
Rechtscklick auf den Ordner und Packetinhalt zeigen versuchen.
Den Stick mal am PC anstecken.
Der Stick steckt dauerhaft in meinem MacBook Air, heute habe ich ihn an einen (Windows)PC angeschlossen, gleiches Phänomen.
Formatieren? Ich hab den Stick nie formatiert, oder ich erinnere mich nicht. Kann ich das irgendwo nachgucken?
Das Suffix wurde nicht angezeigt, meine ich. Also wenn die Datei "Buch 1" hieß, stand da meines Wissens nach nicht "Buch 1.pdf".

An einen PC hab ich ihn schon angesteckt, aber wie kann ich "Packetinhalt anzeigen" finden? Das gibt es bei mir nicht unter Rechtsklick.
 
Der Stick steckt dauerhaft in meinem MacBook Air, heute habe ich ihn an einen (Windows)PC angeschlossen, gleiches Phänomen.
Formatieren? Ich hab den Stick nie formatiert, oder ich erinnere mich nicht. Kann ich das irgendwo nachgucken?
Das Suffix wurde nicht angezeigt, meine ich. Also wenn die Datei "Buch 1" hieß, stand da meines Wissens nach nicht "Buch 1.pdf".

An einen PC hab ich ihn schon angesteckt, aber wie kann ich "Packetinhalt anzeigen" finden? Das gibt es bei mir nicht unter Rechtsklick.

Das mit dem Anzeigen des Paketinhaltes bezog sich auf MacOS und nicht auf Windows an deinem PC. ;)

Am Mac mal bitte bei angestecktem Stick das Festplattendienstprogramm öffnen und den Stick auswählen. Dort sollte dann was zur Formatierung stehen.

Oder auch ctrl-/Rechtsklick / Informationen / Format.

Bei Windows so in etwas wie auf dem Screenshot. ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • 01_Eigenschaften_von_USB_Stick_FAT32.jpg
    01_Eigenschaften_von_USB_Stick_FAT32.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 150
Da fehlt das "d" am Anfang der Rechteanzeige im Terminal (anders gesagt, das Bit, daß das ein Ordner ist, ist verlorengegangen).
Das kann man wiederherstellen - kannst mal suchen, das wurde sicher hier oder in einem anderen Forumm mal beschrieben, wie man es wieder setzt.
Der Inhalt des Ordners ist egal.
Das Icon als UNIX-Executable ist an sich auch egal, das kommt immer,. wenn das System die Datei nirgends zuordnen kann.
Ich bin immerhin so weit, dass ich verstanden habe, was du mit dem "d" meinst und mir das im Terminal anzeigen lassen kann. Ich erkenne das Problem nun auf Programmiersprache, weiß aber noch nicht, wie es zu lösen ist. Ich hab was mit chmod gefunden und kann jetzt die Zugriffsrechte dieser Datei verändern. Aber wie kann ich aus "-" nun das besagte "d" machen?

Lexika für die wichtigsten Befehle listen diesen leider nicht auf. Hast du womöglich einen Hinweis?

Und achso, wenn ich auf das Icon mit "exec" gehe, öffnet sich das Terminal Fenster, aber ich kann dort nach "[Prozess beendet]" nichts mehr tippen - ist das vielleicht noch ein Indiz für das Problem?
 
Das mit dem Anzeigen des Paketinhaltes bezog sich auf MacOS und nicht auf Windows an deinem PC. ;)

Am Mac mal bitte bei angestecktem Stick das Festplattendienstprogramm öffnen und den Stick auswählen. Dort sollte dann was zur Formatierung stehen.

Oder auch ctrl-/Rechtsklick / Informationen / Format.

Bei Windows so in etwas wie auf dem Screenshot. ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
Ist das PS ernst gemeint oder ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Bei Ersterem: Danke.
Bei Letzterem: Ich besitze nicht einmal einen PC mit Windows...

Und danke für den Hinweis, da steht nun unter Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT32)". Mir sagt das jetzt nicht so viel...

Und wie ich den Paketinhalt (am Mac!) anzeigen lassen kann, weiß ich trotzdem noch nicht. Die Auswahl gibt es bei mir wie gesagt nicht.
 
heute habe ich ihn an einen (Windows)PC angeschlossen, gleiches Phänomen.

Ok, dann war das wohl nicht dein PC? ;)

Das mit dem Paketinhalt war ja weiter oben nur als 'Versuch' genannt.

Das gibt es bei 'normalen' Ordnern ja auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-15 um 23.38.54.jpg
    Bildschirmfoto 2018-01-15 um 23.38.54.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 153
Richtig. (Da steht ja auch "einen" und nicht "meinen" ;))
Da ich den Stick an einem anderen Gerät testen wollte als dem Mac, den ich habe, musste ich dann wohl oder übel einen Windows Rechner nehmen und dachte, ich erwähne das sicherheitshalber dazu, falls das relevant sein könnte. Denke aber nicht, dass es bei diesem Problem einen Unterschied macht.
 
Ich hab was mit chmod gefunden und kann jetzt die Zugriffsrechte dieser Datei verändern. Aber wie kann ich aus "-" nun das besagte "d" machen?
Was mit CHMOD habe ich auch finden können. Schau dir mal hier:

https://unix.stackexchange.com/ques...-directory-into-file-or-a-file-into-directory

den vorletzten Post an (von Alex S.). Statt file solltest du dann einfach die Datei ins Terminal ziehen und OSX setzt dann automatisch den Pfad der Datei ins Terminal.

Ob das so funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen :noplan:

Bevor du aber an den Dateien herumdoktorst solltest du die dir mal irgendwo noch zusätzlich hin sichern
 
Dabei war ich gerade, als mein Mac sich aufgehängt hat. Ausschalten funktionierte (mittels fünf Sekunden Powertaste), neustarten jedoch nicht. Nun startet er, zeigt mir den Apfel mit Balken darunter und hört nach circa ein Fünftel des Balkens auf zu laden - Bildschirmfarbe wechselt von sehr dunklem grau auf richtig schwarz.
Ich habe sämtliche Tipps von https://www.macwelt.de/ratgeber/mac-startet-nicht-boot-festplatte-10018395.html probiert. Das Festplattendienstprogramm sagt, dass alles in Ordnung sei, ebenso der FSCK (wenn auch nur auf den zweiten Anlauf). Da mir kein zweiter Mac zur Datenrettung zur Verfügung steht, hab ich das neu aufsetzen nicht probiert. Hat jemand ne Idee, was ich im Terminal versaut haben könnte und wie ich das nun wieder hinbekomme?
 
Backup ist hoffentlich vorhanden.

Warum jetzt auf einmal dein Mac nicht mehr geht? Wer weiß was du im Terminal eingegeben hast.
Wenn du den Rechner wieder gestartet hast, dann öffne das Terminal und dann drücke die Cursor-Taste Richtung oben an der Tastatur - sonst nix. Das zeigt dir zumindest die Befehle an, die du zuletzt eingegeben hast - ich glaub so ungefähr die letzten 30 Befehle werden angzeigt.
Übrigens: chmod — Change mode ändert Zugriffsrechte von Dateien und Ordnern

PS: https://www.heise.de/mac-and-i/arti...eins-der-Kommandozeile-3463440.html?seite=all
Innerhalb des Terminals kannst du dir mit dem Befehl „man“ (ohne Anfürhungszeichen) eine übersicht der Befehle anzeigen. Also „man“ + Return drücken.
Willst du wieder raus dann „q“ eingeben. halt „exit“ + Return oder „ctrl + c“ (Das „+“ wird als Zeichen auch nicht eingegeben).

Fehlende Suffixe können durchaus zu Problemen führen, vor allem wenn der Stick auch unter Windows genutzt wird. Ich hatte gestern massenhaft dazu gelesen, finde aber einfach keine Lösung. Nervt mich grad selbst. Sorry dass ich da - bis jetzt - nicht mehr helfen kann.
Du kannst aber am Mac einstellen, dass immer alle Suffixe angzeigt werden.
Gehe im „Finder“ > „Einstellungen“ > „Erweitert
Aktivieren das Feld „Alle Dateinamensuffixe einblenden“

Der Stick ist wie du schreibst FAT 32 formatiert (evtl. bereits Werksseitig), d.h. Du kannst ihn unter Windows und macOS nutzen und Daten über den Stick zwischen beiden Welten austauschen.
Mein Tipp, den Stick mal unter Windows zu versuchen, zielte darauf, dass der Ordner dort vielleicht mit Inhalt erkannt wird.

Ein Versuch:
Gib im Terminal
Code:
ls -al
gefolgt von einem Leerzeichen ein oder kopiere den Befehl hier (Leerzeichen ist darin schon enthalten!).
Ziehe im Anschluss den am Mac gemounteten USB-Stick per d&d direkt hinter den Befehl in das Terminalfenster (so erhält das Terminal den Pfad zum Stick) und drücke Return.
Jetzt sollten dir die vorhandenen Rechte deines Sticks, z.B. drwxrwxrwx, sowie auf dem Stick vorhandene Dateien (auch die unsichbaren) und deren Rechte mit Datum usw. aufgelistet werden.

EDIT: EDIT
 
PC = Windows > aber nur in meinem Kopf;) Ist aber damit gemeint.

EDIt: Um weitere Hilfe für dein MacBook Air zu erhalten wären zusätzliche Infos gut: Also welches Air genau, welches macOS?
 
Zurück
Oben Unten