terminal starten ohne finder

G

graeni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
habe mir während dem update auf 10.3.6 das system zerschossen, nun will ich probieren per terminal ein paar sachen zu checken. das problem ist, dass der finder nicht mehr gestartet werden kann. wenn ich den mac starte erscheint ein leerer desktop ohne obere leiste. das dock kann ich aber einblenden und auch alle programme benutzen. das terminal habe ich leider nicht im dock und dann es so leider nicht starten. das einzige was ich im dock habe sind ein paar kleine programme, unter anderem auch text edit
 
Du könntest mit Apfel-F die Sucheingabe aufrufen, nach Terminal suchen, und so das Programm starten.
 
mal ohne 3rd party module gestartet?

ich glaub das ging durch starten mit gedrückter shift-taste, bis wirklich alles da ist (finder, menüleiste/menuleistenerweiterungen und dock?
evtl. hast du ne 3rd party erweiterung geladen, die sich nicht mit osx verträgt? wenn du die shift-taste gedrückt hälst, wird nur das reine apple-system geladen und falls der start dann klappt, dann kannst du mal alle startobjekte entfernen etc.
 
der finder erscheint nicht mehr, auch bei einem sicheren systemstart.

der suchbefehl geht sicherlich auch nicht, da der finder selber gar nicht gestartet werden kann. brauche vorerstmal nur eine lösung, wie ich auf das terminal zugreifen kann
 
Hast du das schon mal über den Singel User Mode probiert?

GruZZ Diskordia
 
ja, geht auch nichts
 
hast du mal den pram resetet ??

könnte hilfreich sein... ;)
 
graeni schrieb:
habe mir während dem update auf 10.3.6 das system zerschossen, nun will ich probieren per terminal ein paar sachen zu checken. das problem ist, dass der finder nicht mehr gestartet werden kann. wenn ich den mac starte erscheint ein leerer desktop ohne obere leiste. das dock kann ich aber einblenden und auch alle programme benutzen. das terminal habe ich leider nicht im dock und dann es so leider nicht starten. das einzige was ich im dock habe sind ein paar kleine programme, unter anderem auch text edit

Ist das wirklich so eine gute Idee von dir? Du kannst angeblich im Single-User-Mode und in der Console kein Programm starten? Und du willst dennoch mit dem Terminal ein paar Sachen checken? Möchtest du vielleicht dabei zusehen wie du deine anderen wichtigen Daten auch noch verlierst, oder was möchtest du da abklären?

Meine Empfehlung dazu:

Start-CD einlegen, Festplatte reparieren lassen, Rechte durchtesten, PRAM löschen (Start Apfel+Alt+P+R, 3x Startton abwarten, Finger wieder von den Tasten nehmen)

Sollte jetzt immer der Finder noch nicht starten, System neu installieren mit Auswahl das alte System zu archivieren und ein neues erstellen.
Userdaten und Interneteinstellungen erhalten.

Wenn dir das nicht weiterhilft, hier noch ein Tip aber auf eigene Gefahr.
Im Single-User-Mode ist ein Terminal bereits standardmäßig einsatzbereit.

Und die Console erreicht man unter Anmeldung - Andere Benutzer - Login als >console Passwort keins und Enter. Dort lassen sich auch fast alle Programme aus der GUI starten, natürlich mit UNIX-Befehlen.
 
©greani -- gib mal bescheid was geworden ist ??
 
Eine Möglichkeit das Terminal ohne Finder zu starten, wäre es in den Systermeinstellungen unter Benutzer in die Startup Items zu legen. Nach einem Neustart solltest es dir dann zur Verfügung stehen. Funktioniert natürlich nur, wenn du über das Dock auf die Systemeinstellungen zugreifen kannst.
 
Zurück
Oben Unten