Terminal spinnt

G

GBunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUsers,

mein Terminal funktioniert nicht mehr! Statt des Promts steht [Prozess beendet] Eingaben werden nicht mehr angenommen.
Ich habe folgendes versucht:
1.ctrlC --> keine Änderung
2.Terminal.app vom Time Machine-Backup zurück kopiert --> keine Änderung
3.Ich wollte Termin.app aus dem Netz downloaden, aber Osx10.10.3 verhindert das deinstallieren
4.das gesammte System von Time Machine zurück kopiert --> keine Änderung

Wie komme ich wieder an ein funktionierendes Terminal?

Gruss GBunge
 
Du hast eine Änderung der genutzten Shell oder deren Konfigurationsdateien vorgenommen, dabei aber was falsch gemacht. Mach das rückgängig.
 
Hallo Kaito,
danke für schnelle Antwort.
In der bashrc hatte ich nur einen Alias reingeschrieben. Den habe ich wieder raus genommen.
Funktioniert trotzdem nicht!
Kann es noch eine andere Möglichkeit geben?

Eine andere Frage ist:
mein Mac wurde mit Lion ausgeliefert.
Ich habe ein upgrade auf Yosemity durchgeführt
kann ich Lion von der System-DVD neu installieren?
Gruss GBunge
 
Hallo Kaito,
danke für schnelle Antwort.
In der bashrc hatte ich nur einen Alias reingeschrieben. Den habe ich wieder raus genommen.
Funktioniert trotzdem nicht!
Kann es noch eine andere Möglichkeit geben?

Eine andere Frage ist:
mein Mac wurde mit Lion ausgeliefert.
Ich habe ein upgrade auf Yosemity durchgeführt
kann ich Lion von der System-DVD neu installieren?
Gruss GBunge

Sicher, warum nicht? Dafür hat man ja früher seine System-DVDs oder -CDs bekommen, bevor auf Internet-Recovery umgestellt wurde.
Aber ganz ehrlich: Lion (aka MacOS Vista) wäre nun wirklich nicht meine Wahl. Installier lieber das letzte Combo-Update von Yosemite, und schau ob's damit wieder geht.

Ansonsten stell einfach mal die Shell von bash auf zB. zsh um; Damit kannst du auch alles machen, zumindest bis der Rest wieder läuft. Zum Ändern startest du das Terminal und gehst dort in den Preferences in den Tab General, und da bei "Shells open with" schreibst du da wo jetzt "/bin/bash" steht stattdessen /bin/zsh --login rein. Terminal schließen und wieder öffnen. Voila.
 
Hallo Kaito,
danke für schnelle Antwort.
In der bashrc hatte ich nur einen Alias reingeschrieben. Den habe ich wieder raus genommen.
Funktioniert trotzdem nicht!
Kann es noch eine andere Möglichkeit geben?

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit: du hast den eigentlichen Fehler nach wie vor nicht behoben. ;)
Von alleine passiert das nicht.

Lion steht in den Annalen des schlechtesten OSX Version definitiv auf den obersten Plätzen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zu 10.9 greifen.
 
Vielleicht hilft es ja, einfach mal die Datei
com.apple.Terminal.plist
zu löschen.
Denn was soll eine Deinstallation und Neuinstallation des Programms "Terminal" bringen, wenn das neu installierte Programm auf dieselbe (korrupte) Einstellungsdatei wieder zugreift?
Dann auch noch über eine Installation von 10.7 nachzudenken, um das Problem zu beheben… Warum nicht gleich einen neuen Mac kaufen?
 
Zurück
Oben Unten