Benutzerdefinierte Suche

Fachbücher Terminal Scripte oder Befehle

  1. JürgenggB

    JürgenggB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Liebe MacUser,

    ich suche ein Anwenderbuch für das Terminal,
    am besten eines, welches klarstrukturiert und
    übersichtlich ist.

    Ich will an meinem Rechner arbeiten und nicht
    experimentieren. Am besten wäre so in der Art
    „Erste Hilfe”!

    Vielen Dank

    Jürgen
     
    JürgenggB, 09.12.2006
  2. cyberfly

    cyberflyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Dann lass es doch so, ist besser!
    hier lang
    ich habe zu danken! :)
     
    cyberfly, 09.12.2006
  3. JürgenggB

    JürgenggB Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Guten Morgen Cyberfly,

    sollte das witzig sein? Die Suche habe ich bemüht,
    sonst hätte ich nicht einen neuen Threat gestartet.

    Ich will ganz simpel einen Überblick der wichtigsten
    Terminalbefehle als „Erste Hilfe”, so wie es eine
    Auflistung der Systemfehlermeldungen und deren Ur-
    sachen/Behebungen in OS gibt.

    Gibt es so etwas oder nicht?:confused:

    Danke

    Jürgen
     
    JürgenggB, 09.12.2006
  4. fungusmungus49

    fungusmungus49MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Das hätte ich auch gern.
    Ausser den manpages, die man im Termial aufrufen kann, habe ich das hier gefunden http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html

    Nicht wirklich hilfreich für einen Ritter der Schwarzen Kunst :(

    greetz fungus
     
    fungusmungus49, 09.12.2006
  5. iDude

    iDudeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    iDude, 09.12.2006
  6. eagel

    eagelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    60
    ich hab mir das buch "unix für mac os x" von galileo gekauft und finde es echt gut
     
    eagel, 09.12.2006
  7. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    below, 09.12.2006
  8. shivaZ

    shivaZMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.377
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Jürgen ...

    ... letztendlich kannst du über das Terminal die meisten UNIX-Befehle ausführen. Als Einstieg in UNIX sind oben genannte Links schon ganz ok, tiefergehende Kenntnisse sind nicht jedermanns Sache bzw. Bedarf und könnten bei dir eventuell schon eher in die Kategorie "experimentieren" fallen. Hast du etwas Bestimmtes im Sinn, was du mit dem Terminal vorhast !?? ... Ich frage deshalb, da zur "Ersten Hilfe" eventuell wirklich schon tiefergehende Kenntnisse nötig sein können und für vieles, was den Mac betrifft ja auch andere Lösungen bekannt sind. Sich richtig in UNIX einzuwurschteln ist eben schon zeitintensiv.

    Gruss

    shivaZ,

    der below zustimmt und dem Ahnungslosen auf jeden Fall von "rm -rf *" abrät, sowie bei allen anderen Befehlen, die su-Rechte erfordern zur Vorsicht bzw. zum Nachdenken rät :)

    Was die mac-spezifischen UNIX-Bücher taugen, kann ich leider nicht sagen, kann mir aber auch nix spezielles vorstellen, als wie so oft, das mann eine Marktlücke füllen wollte !??
     
    shivaZ, 09.12.2006
  9. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Ich rate allen davon ab, auch den Profis. Es keinen, wirklich keinen Grund, nicht das sicherere `rm -rf $PFADNAME` (EDIT: ein relativer Pfadname reich meistens) statt dessen zu verwenden.

    Ein echter Profi in meiner Firma hat sich neulich mit `rm -rf *` sein Homeverzeichnis zerschossen, weil er nicht aufgepasst hat und im falschen Verzeichnis war. Glücklicherweise gab es ein Backup

    Mit `rm -rf meintempdir` wäre ihm das nicht passiert.

    Alex
     
    below, 09.12.2006
  10. gester

    gesterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    4
    gester, 10.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Terminal Scripte oder
  1. 7eys
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    926
  2. Johand
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    341
    Lucifor
    10.11.2015
  3. Nico_1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    218
  4. kirchenth
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    331
    Schiffversenker
    30.09.2015
  5. tabbi
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.934