Terminal Problem

L

LukeyW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in der Apple Welt und bin gerade etwas am verzweifeln...
Jedes mal wenn Ich auf das Terminal zugreife wird mir dies (angehängt) angezeigt und hinterher "Prozess beendet" ausgegeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-24 um 18.15.42.png
    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 18.15.42.png
    70,8 KB · Aufrufe: 171
geh mal in den einstellungen der terminal app, anscheinend hast du da irgendwas falsch eingestellt.
da wird ein befehl ausgeführt statt die shell…
 
Guck mal in deinen Einstellungen.
Die sollten ungefähr so aussehen:
Bildschirmfoto 2018-10-24 um 18.19.13.png


Shells öffnen mit... Standardmäßige Anmelde-Shell nicht Befehl.

Edit: Langsamer, aber mit Bildchen. ;)
 
Hmm ist bei in den Einstellung alles genau so und trotzdem kommt dieser Fehler...
 
die holzhammer methode wäre es
~/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist
zu löschen…
 
Habe ich probiert... ändert leider nichts an der Sachlage. Ich kann nichtmal Befehle eingeben da sofort
"-bash: /usr/libexec/java_home: Argument list too long" diese melding (gefühlt 1000x) ausgegeben wird...
 
Verschiebe mal die Datei /usr/libexec/java_home irgendwoandershin (das ist vermutlich eine Link, die Datei selbst liegt woanders, in den Frameworks).
Da wird anscheinend versucht, diesen Prozess automatisch zu starten. Wieso und mit welchen Argumenten - keine ahnung.
 
Habe ich probiert... ändert leider nichts an der Sachlage. Ich kann nichtmal Befehle eingeben da sofort
"-bash: /usr/libexec/java_home: Argument list too long" diese melding (gefühlt 1000x) ausgegeben wird...

auch wenn du mal ein neues terminal fester auf machst?
sieht im moment eher danach aus, als würde irgendein startobjekt irgendeinen shell befehl aufrufen und dadurch hast du das terminal offen mit diesem fenster…
 
Ja in jedem neuen terminal Fenster direkt das selbe spiel...
 
Wie schiffversenker gesagt hat ist in /libexec nur eine Alias Datei das Original lieg in den Frameworks... kann und will hier auch nicht unbedingt etwas verschieben. Ist da bei der Java installation etwas schief gelaufen?
 
hast du vielleicht irgendwas in deiner .profile im home stehen?
(ok, schwer zu gucken ohne terminal ;))

was ist denn, wenn du mal bei den terminal einstellungen von "standardmäßige anmelde-shell" auf befehl umstellst?
 
Keine Auswirkung ... wenn ich mir beim terminal start die Informationen anzeigen lasse seh ich wie durchgehen java_home aufgerufen werden soll
was dabei das Problem ist weiß ich leider nicht.
 
nimm mal bei befehl
/bin/tcsh
die wertet die .profile nicht aus und guck, ob es dann geht.
 
funktioniert tatsächlich und Ich kann schonmal Befehle ausführen :) danke dafür
 
also doch das problem in der .profile zu orten.
schau doch dort mal rein, ist bei dir im home.
wenn die säuberst, solltest auch wieder die bash nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schiffversenker gesagt hat ist in /libexec nur eine Alias Datei das Original lieg in den Frameworks... kann und will hier auch nicht unbedingt etwas verschieben.
Und warum willst du nicht? Wenn's das Problem nicht beseitigt oder wenn es im Terminal neue Probleme aufwirft oder wenn du das Problem in der Zwischenzeit beseitigen konntest, legst du das Alias halt wieder dorthin.
 
Habe mal in der bash_profile nachgeschaut und das steht über java_home drin:

# Create a JAVA_HOME variable, determined dynamically
export JAVA_HOME=$(/usr/libexec/java_home)
# Add that to the global PATH variable
export PATH=${JAVA_HOME}/bin:$PATH


@Schiffversenker
Wie gesagt bin neu bei MacOs und habe da ein paar bedenken etwas zu änder wovon ich nichts verstehe :D kann java_home Alias eh nicht löschen da "das system" diese verwendet
 
die SIP wäre eh dagegen gewesen da rum zu spielen.

wenn du jetzt mal
/usr/libexec/java_home
ausführst?
läuft das kommando denn?
hier wirft das brav das java home aus, bei dir wohl eher nicht…

wie gesagt, kommentier die zeilen aus oder lösch die aus der profile und deine bash sollte wieder lebendig sein.
 
Zurück
Oben Unten