Terminal paar Fragen

B

Bullz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Als ehemaliger Windows User ist man vielleicht zu blöde um mit dem Terminal gescheit umgehen zu können. Ich weiß das Terminal nur indirekt etwas mit coden zu tun hat. Aber in der Regel interessieren sich nur dergleichen für dieses Tool.

1.) Habe Software installiert wie GIT Ruby etc... mit dem sich nur per Terminal arbeiten lässt. Wie kann ich nun nachsehen was ich alles installiert habe ( neben den Programmen die sich im Programme Ordner befinden ). Da muss es doch eine Auflistung geben.

2.) Warum wird Terminal oft in einem Atemzug mit einem Command line tool von Xcode genannt ? Nur weil man sie per prompt bedient ?

3.) gem install cocoapods siehe Pic ... anscheinend ist man als Windows User zu blöd das zu bedienen. Schaffe es nicht eine .gem Datei zu installieren.
http://www.youtube.com/watch?v=eyX60DDYaXA&feature=youtube_gdata


Im Netz gibt es soviele Anleitungen und irgendwie fruchtet bei mir nix.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-05 um 16.41.34.png
    Bildschirmfoto 2013-03-05 um 16.41.34.png
    7,9 KB · Aufrufe: 92
du musst auch warten bis das kommando durch gelaufen ist, du tippst ja schon, obwohl du keinen prompt hast...

und es gibt da keine registry oder sonst was, wo du zentral gucken kannst, was du so installiert hast.
so was hast du nur bei packet manager wie macports, fink oder wie sie alle heißen.
sonst musst du halt selber mit ls nachgucken.
normal installiert sich so was ja nach /usr/local
 
ich kann leider ewig warten ;) Stundenlang...
 
probier doch mal
gem -V install cocoapods
vielleicht es dann gesprächiger?
 
ehm mit sudo hat sich doch etwas bewegt. Ich musste wirklich länger warten. Leider bekomme ich da einen etwas komplexere Fehlermeldung, warum auch immer. Was lief da falsch, bzw wurde es schon installiert ? Ruby Framework sollte eigentlich installiert sein... sollte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-05 um 19.49.54.png
    Bildschirmfoto 2013-03-05 um 19.49.54.png
    49,9 KB · Aufrufe: 85
der guckt an der falschen stelle nach den headern, musst du wohl gem per parameter die richtige richtung weisen...
 
Erst nach der Installation von MacRuby 0.12 tauchte da das Framework ( library/framework ) auf und ich konnte z.b cocoapods installieren.
 
Bash ist sehr wohl eine Programmiersprache mit der du beliebig Skripte schreiben kannst und das Terminal ist (unter den Defaulteinstellungen) ein Interpreter für Bashcode.
Du kannst dir durchaus alle Programme in deinem Pfad auflisten lassen, aber ob dir diese Liste irgendetwas bringt...:
$ compgen -c
Alle eingebauten Bash-eigenen Befehle gibt es mit:
$ compgen -b
oder:
$ man builtin
Absolut alles, das du benutzen kannst (Binaries, Aliase, Funktionen) gibt es mit:
$ compgen -A function -abck

2.) Warum wird Terminal oft in einem Atemzug mit einem Command line tool von Xcode genannt ? Nur weil man sie per prompt bedient ?
Weil sie die nötigen Tools enthalten (Compiler, Header, etc.) um eine Vielzahl an Programmen erst bauen zu können.
 
Zurück
Oben Unten