Terminal öffnet Profilmanager von Thunderbird nicht

sandronimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei von Pc auf Mac zu wechseln. Ich habe Probleme bei Thunderbird. Auf dem Pc hatte ich Outlook und 3 Profile. Diese habe ich in Thunderbird importiert. Klappte auch alles ganz wunderbar. Wenn ich dort den Profilmanager aufrufe habe ich die Möglichkeit, zwischen meinen drei Profilen zu wechseln. Da Thunderbird schon auf dem Mac installiert war habe ich meine Profilordner an die entsprechende Stelle kopiert. Aus dem ersten Profilordner habe ich nur den Inhalt kopiert und in vorhandenen Profilordner eingesetzt. Die anderen zwei Profilordner habe ich in die gleiche Ebene kopiert wo der erste ist. Ich öffne Thunderbird und mein erstes Profil erscheint. Meine Emails und Adressbücher sind da. Bis hier alles gut.
Nun wollte ich über den Terminal den Profilordner aufrufen und habe entsprechenden Befehl eingegeben. Und hier hakts. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Last login: Sun Jan 5 13:21:54 on ttys000
tests-imac:~ test1$ /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -ProfileManager
-bash: /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin: No such file or directory
tests-imac:~ test1$

so sehen meine profilordner aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/bildschirmfoto62md41ba5p_thumb.jpg

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter und weiß auch nicht, was ich anders machen soll oder wo der Fehler liegt.
Ich freue mich über eure Hilfe.

s.
 
Ist die Applikation richtig installiert? Ich kann das aufrufen..
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass mit dem Programm selber etwas nicht stimmt.
Mal im Finder checken ob der Pfad bei DIR korrekt ist.
 
nach dem Ordner "test1" kommt kein Unterordner, der Applications heißt. Ist es das was du meinst? Also scheint der Pfad nicht korrekt zu sein. Bin keine Leuchte in Computerdingen. Was meinst du mit Applikation. Mit welchem Programm stimmt etwas nicht. Mit Terminator oder mit Thunderbird? Welche Schritte muss ich denn gehen, damit das alles funktioniert. Danke für die schnelle Antwort.

sandronimo
 
Die bash meckert ja nicht, dass sie den Profile Ordner nicht findet, sondern Thunderbird-bin.
Bei mir stimmt der Pfad, kontrolliere mal deinen mit cd:

Im Terminal:
cd /Applications
cd Thunderbird.app
etc
 
Wenn ich exakt genau die nachfolgende Zeile eingebe, dann kommt der ProfilManager:

/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -ProfileManager

MIT dem Flash davor und exakt allen Leerzeichen.

Nirgendwo gibt es einen Ordner "test1", das ist der Name Deines Benutzers...
 
lt seiner Terminal-Ausgabe hat er den (root) Lash ja gemacht - tippe mal eher, dass Thunderbird anders heisst.
 
Ich habe TB auch auf dem Mac und wenn ich genau das eingebe, passiert auch was. :)
 
hier geht es auch...

Thunderbird muss dazu im Programme-ordner liegen!
 
Glaub ich ja alles, aber sein Befehl ist an sich ok.

Ich biete ein: Im Terminal

updatedb

und dann:

locate thunderbird-bin
 
So siehts aus, wenn ich eure Vorschläge in den Terminal eingebe:


Last login: Sun Jan 5 20:00:40 on ttys000
tests-imac:~ test1$ cd /Applications
tests-imac:Applications test1$ cd Thunderbird.app
-bash: cd: Thunderbird.app: No such file or directory
tests-imac:Applications test1$ cd Contents
-bash: cd: Contents: No such file or directory
tests-imac:Applications test1$ cd MacOS
-bash: cd: MacOS: No such file or directory
tests-imac:Applications test1$ cd thunderbird-bin -ProfileManager
-bash: cd: thunderbird-bin: No such file or directory
tests-imac:Applications test1$


Last login: Sun Jan 5 20:09:07 on ttys000
tests-imac:~ test1$ updatedb
-bash: updatedb: command not found
tests-imac:~ test1$ locate thunderbird-bin


WARNING: The locate database (/var/db/locate.database) does not exist.
To create the database, run the following command:


sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.locate.plist


Please be aware that the database can take some time to generate; once
the database has been created, this message will no longer appear.


tests-imac:~ test1$

Habe nun den Befehl eingegeben und dann kam folgendes:




tests-imac:~ test1$ sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.locate.plist


WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


Password:
Sorry, try again.
Password:
Sorry, try again.

Passwort konnte ich nicht eingeben.


Wie gehts jetzt weiter?


 
Du suchst an der falschen Stelle
Thunderbird liegt im programmeordner und nicht dort wo du suchst.
 
Dein Problem ist simpel: Thunderbird ist nicht in deinem (globalen) Programme Ordner (/Applications). Wir sollten also zunächst herausfinden wo er wirklich ist. Möglicherweise hast du einen weiteren Programme Ordner in deinem Benutzerverzeichnis? Das wäre dann ~/Applications (man beachte die Tilde).

Vergiss "locate" um Thunderbird zu finden, dessen Datenbank erstmalig aufzubauen dauert ggf. Stunden, hierbei tut es auch ein simples
Code:
mdfind -name Thunderbird.app
sofern du Spotlight nicht ausgeschalten hast bzw. sich Thunderbird nicht in tiefen Systemregionen befindet (davon wollen wir mal nicht ausgehen).

Sollte hier kein Ergebnis kommen, hast du Thunderbird entweder nicht auf deinem Rechner, oder das Programm umbenannt*.
Dass du bei der Eingabe des Passwortes nichts gesehen hast, war übrigens keine Fehlfunktion. Das ist absolut normal und eine Sicherheitsmaßnahme.



* Alternativ auch noch in tiefste Systemregionen verschoben, wo es überhaupt nicht hingehört. Aber ich denke das sollte man erst in Betracht ziehen, wenn die anderen Dinge gescheitert sind.
 
Man kann auch einfach das Programmicon ins Terminalfenster ziehen. Dann erhält man schon mal den Pfad zu "Thunderbird.app". Und danach dann weiter eintippen. Tipp: Die Anfangsbuchstaben tippen und dann die Tab Taste drücken. Dann sollte der Rest automatisch ausgefüllt werden.

Ich vermute, das Programm wurde bisher noch nicht aus dem DMG in den Programmeordner verschoben. Oder in den Programmeordner im Benutzerverzeichnis.

EDIT: Ach ja, was mir einfällt. Man kann sich das Eintippen auch komplett sparen, wenn man auf das Programmicon einen Rechtsklick ausführt und dann "Paketinhalt anzeigen" wählt. Dann kann man sich mit der Maus durch den Pfad klicken und dann "thunderbird-bin" ins Terminalfenster ziehen. Danach muss man dann natürlich noch das " -ProfileManager" ergänzen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Thunderbird war nicht im Programmordner. Ich habe den Fehler gemacht, ihn aus dem Disk-Image zu starten. Ich habe die Thunderbirddatei dann einfach in den Programmordner gezogen und seitdem funktioniert auch das Öffnen des Profilmanagers. Ich habe gelesen, das durch Öffnen des Thunderbirds aus dem Disk-Image heraus dieser in einer Endlosen Neustart Schleife hängenbleibt, was mit dem Befehl in der Terminalkonsole "killall thunderbird-bin" behoben werden soll. Aber leider erkennt Terminal den Befehl nicht. Aber wie gesagt, das mit dem Profilmanager klappt jetzt. Habe "nur" noch Probleme beim Importieren meiner 3 Konten von Outlook zu Thunderbird unter Windows XP, aber da muss ich bestimmt in ein anderes Forum.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer
 
Zurück
Oben Unten