Terminal mit "tabbed" browsing

S

svenbeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Moin,

suche verzweifelt nach einem Terminal das mich verschiedene Shells wie Tabs im Browser oeggnen laesst. Unter Linux hatte ich mal sowas und es war viel angenehmer mit vielen Shells umzugehen.

Leide rbrachte mich die Suche und googleln nicht weiter :-(

Weiss da jemand was?

Bis denn
Sven!
 
wie hat man da dann zwischen den shells switchen können? irgendwie coole idee
 
Terminal: mehrere Fenster aufmachen und mit
Apfel-1, Apfel-2 ... von einem Fenster ins andere switchen
oder mit Apfel-< und Apfel-> vor und zurück.
oder/und screen einsetzen (das hat noch solche Features wie splitten, virtuele Screens etc.).
 
H.Stony schrieb:
wie hat man da dann zwischen den shells switchen können? irgendwie coole idee
Jede Shell hat ihren Reiter.
Mir ist für OS X kein entsprechendes Programm bekannt. Alternativ könntest Du screen als terminal-Multiplexer nutzen.

Gruß, nidhoegg
 
go to Versiontracker- > iTerm wird dein Freund !


gruss
Kruemel
 
iTerm IST (nun) mein Freund, so wollte ichs! Danke, hatte ich bei Versiontracker vor lauter Applikationen mit Terminal gar nich gesehen :-(

Schade nur das man die Tabs nicht benennen kann, oder hab ichs wieder uebersehen ;-)

Alsdann und nochmal danke!
Sven!
 
iTerm übernimmt den Name aus der .profile


ein kleiner export PS1=$PS1"\[\e]0;\H:\w\a\]" in die .bash_profile und schon steht der name im Tab

gruss
Kruemel
 
Hey,

der tip is schonmal nicht schlecht, so sehe ich wenigstens wo ich bin, mir haette ja schon ein "haendisches" umbenennen gelangt.

Alsdann
Sven!
 
naja das hat den vorteil das wenn man diverse Maschinen steuert nicht die Übersicht verliert ;)


gruss
Kruemel
 
Jau, ich finde die "Sende an alle Tabs" Funktion dafuer noch besser, Patchen von diversen Kisten auf einmal komplett schoen ... - ja ich gebs ja zu, seit ein paar Minuten bin ich Shelltechnisch wieder gluecklich ;)
 
damit hab ich SEHR schlecht erfahrungen gemacht, reboot an alle tabs gesendet ups das war nicht meine Absicht ...... *pfeiff*


gruss
Kruemel
 
svenbeb schrieb:
Moin,

suche verzweifelt nach einem Terminal das mich verschiedene Shells wie Tabs im Browser oeggnen laesst. Unter Linux hatte ich mal sowas und es war viel angenehmer mit vielen Shells umzugehen.

Leide rbrachte mich die Suche und googleln nicht weiter :-(

Weiss da jemand was?

Bis denn
Sven!

Den Tip mit iTerm hast ja schon. Ergänzend noch einen zweiten: "screen". Der Windowmanager für die Konsole.

Mit Screen hat man in seinem Terminal die Möglichkeit, umzuschalten. Mit CTRL-A (nummer) kann man sich mehrere Bildschirme "basteln".

Das schöne an Screen ist, daß es nicht an der Shell als Prozess hängt, sondern verwaist. Hach. Blöd zu erklären... ja, so:

Mein Router zuhause ist ein alter Mac mit Debian Linux. Sowas kann ich machen:

- Per ssh einloggen.
- "screen" starten. Jetzt habe ich wieder eine Shell, alles sieht aus wie vorher, aber ich bin jetzt in Screen 0.
- mldonkey starten, downloads anschieben.
- CTRL-A N drücken. Jetzt wird Screen 1 initialisiert - neue leere Shell.
- Einen lahmen ftp-Download anschieben

Jetzt kann ich mit CTRL-A 0 den mldonkey angucken, und mit CTRL-A 1 den ftp-download.

Jetzt wird es interessant:
Mit CTRL-A D wird screen "detached". Ich bin wieder auf der ursprünglichen Loginshell. Und ich kann mich ausloggen! Die ssh-Verbindung wird getrennt, die beiden Screens laufen trotzdem weiter!

3 Tage später.

Ich baue wieder eine ssh-Verbindung auf. Dann tippe ich "screen -r" (resume) und bin wieder in screen 0 mit dem mldonkey. Der ist inzwischen fertig. Mit CTRL-A 1 gucke ich nochmal nach dem ftp-download - der ist auch fertig. Jetzt kann ich weitere Sachen anschieben, oder einfach mit "exit" screen beenden.

Das ist echt cool. Der Router in der Abstellkammer macht über Nacht die Downloads, und der Rechner in meinem Zimmer kann ausgeschaltet werden.

Ein lokales Screen (statt remote) kann Tabs also ersetzen.


Gruß, Ratti
 
Hallo!
Wie bewege ich eigentlich unter screen Programme wie ls dazu, farbig auszugeben?

Gruß, nidhoegg
 
Moin ratti,

vielen Dank fuer dein ausfuehrliches HowTo, kenne Screen - habs aber eigentlich noch nie benutzt, wusste auch nicht das sie beim ausloggen weiterlaufen, werds maö in mein Hintertuerchen schicken und naechstes mal dran denken.

Fuer mich sinds aber zwei dinge, einmal n Terminal wo man tabbed browsen kann .. und screen. Zweiteres ist aber wohl wirklich nicht zu verachten! Danke.

Bis denn
Sven!
 
svenbeb schrieb:
Fuer mich sinds aber zwei dinge, einmal n Terminal wo man tabbed browsen kann .. und screen.

Kommt drauf an - wenn du dir screen lokal aufmachst, ist es das gleiche. Statt auf einen Tab zu klicken, drückst du CTRL-A-Nummer. Das macht 10 "Tabs". Man kann sich auch die Titel ausgeben lassen und so, aber das steht im Manual.


Bei mir (Gnome-Terminal) ist screen gelegentlich etwas zickig, z.B: habe ich keine History. Deswegen machen ich direkt nach dem einloggen in "screen" einen Terminal-Reset mit leeren des Puffers, dann geht alles.

Gruß,
Ratti
 
nidhoegg schrieb:
Hallo!
Wie bewege ich eigentlich unter screen Programme wie ls dazu, farbig auszugeben?
Das funktioniert bei mir by Default.

Und hier noch mein persönlicher Screen tip.
Nehmen wir an wir haben mehrere "screen"s erzeugt.
Mit 'ctrl-a S' kann man das Fenter splitten (auch mehrfach).
Ist z. B. sehr praktisch beim gleichzeitigen Beobachten mehrerer logfiles mittels 'tail -f'
oder beim Beobachten eines Logfiles während man im anderen Teil des Fensters Kommandos eingibt.

Mehrer Fenster in Terminal finde ich persönlich übrigens besser als Tabs.
Da kann man zwei nebeneinander öffnen und mehrere hintereinander Stapeln.
Mit Apfel-<Nr.> kann man sehr schnell wechseln.
Die Tabs nehmen mir zuviel Fensterfläche weg.
 
nidhoegg schrieb:
Hallo!
Wie bewege ich eigentlich unter screen Programme wie ls dazu, farbig auszugeben?

Gruß, nidhoegg

Spiel mal ein wenig mit den TERM einstellungen rum, sprich (ACHTUNG nur ein Tip, muesste nachlesen wie es korrekt heisst) EXPORT TERM=vt100 oder ANSI in der Screensession sollte die Session dazu bewegen sich genauso zu verhalten wie deine normale Shell



gruss
Kruemel
 
Kruemel_ddorf schrieb:
iTerm übernimmt den Name aus der .profile


ein kleiner export PS1=$PS1"\[\e]0;\H:\w\a\]" in die .bash_profile und schon steht der name im Tab

gruss
Kruemel
Bei mir Funktioniert das nicht. ;(
Es steht weiterhin "Default" im Tab.

- björn
 
maceis schrieb:
Nehmen wir an wir haben mehrere "screen"s erzeugt.
Mit 'ctrl-a S' kann man das Fenter splitten (auch mehrfach).
Ist z. B. sehr praktisch beim gleichzeitigen Beobachten mehrerer logfiles mittels 'tail -f'
oder beim Beobachten eines Logfiles während man im anderen Teil des Fensters Kommandos eingibt.

Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber man kann sich sogar mit mehreren Benutzern ein Terminal teilen, wenn man z.B. einem Einsteiger helfen will oder gemeinsam an einem Problem arbeitet.

Gruß, Ratti
 
[TB]Lucky schrieb:
Bei mir Funktioniert das nicht. ;(
Es steht weiterhin "Default" im Tab.

- björn
Hast nach der Änderung eine neue (login-)Shell aufgemacht?
IIRC wird .bash_profile nur von login-Shells gelesen.
 
Zurück
Oben Unten