Terminal - last login ?

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ich benutze relativ oft das Terminal, aber heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, das dort steht:

"Last login: Mon Apr 27 22:11:57 on ttys001".

Bisschen falsch Datum würd ich sagen :D Weiß jemand warum das so ist? Eigentlich sollte da ja immer stehen, wann ich mich das letzte mal über das Terminal angemeldet habe und das war heute schon x mal ;)

Danke & viele Grüße
Martin
 
das ist das datum an dem letzte mal das login kommando genutzt wurde...
 
Joa,

das sollte sich aber dann doch beim Start des Terminals ändern, oder nicht? Wenn ich unter Terminal -> Einstellungen nachschaue wird das Terminal mit dem Befehl "login" geöffnet. Auch bei einem Neustart des Rechners und anschließendem Anmelden sollte es doch eigentlich das aktuelle Datum sein. 27. April ist ja jetzt doch ein Weilchen her.

Viele Grüße
Martin

P.S.: selbst wenn ich im Terminal login eingebe und mich mit Benutzer und Passwort anmelde ändert sich das Datum nicht!
 
Die letzten Logins kannst du im Terminal mit dem Kommando "last -10" anschauen. Wenn dort die Logins nicht mitgeführt werden, ist wahrscheinlich die WTMP korrupt oder nicht beschreibbar (weitere Informationen mit "man wtmp").

Ein Blick in /var/log/syslog könnte Dir nach einem Login verraten, was schief gelaufen ist.
 
Die letzten Logins kannst du im Terminal mit dem Kommando "last -10" anschauen. Wenn dort die Logins nicht mitgeführt werden, ist wahrscheinlich die WTMP korrupt oder nicht beschreibbar (weitere Informationen mit "man wtmp").

Ein Blick in /var/log/syslog könnte Dir nach einem Login verraten, was schief gelaufen ist.

Hi,

tatsächlich werden die Logins nicht mitgeführt. Allerdings hat last -10 einen anderen stand als die Anzeige im Terminal.

Terminal: last login Mon Apr 27
"last -10" letzter Eintrag vom: Wed May 27

Jetzt bin ich total verwirrt! Ich hab auch mal mit tail -f /var/log/system.log geschaut, was bei einem login passiert. Im Log erscheint neben der normalen Info des Logins mit richtigem Datum und Uhrzeit kein Fehler.

Werd mir jetzt noch wtmp anschauen.
 
Hm,

so richtig schlau werde ich trotzdem noch nicht. Logs vom 27. April / 27. Mai sind natürlich keine mehr da, kann also nicht nachvollziehen, warum genau da das letzte mal der LastLogin geschrieben wurde.

Auffällig ist aber, dass die Ordner /private/var/log/utmp, /private/var/log/wtmp komplett leer sind. Zugriffsrechte habe ich erst neulich reparieren lassen, daran kanns also nicht liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt?
 
...

Hallo resolutionM,

was steht denn unter Terminal->Einstellungen->Start "Shells öffnen mit?"
Gibt es einen Grund warum es nicht ttys000 heißt?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

da steht Standard-Anmeldungs-Shell /usr/bin/login. Sicher gibt es einen Grund, warum es ttys001 und nicht ttys000 ist, aber frag mich nicht welchen ;) Ich hab wie gesagt, nichts geändert.

Nachtrag: wenn ich ein neues Terminal öffne, wird die schon mit ttys000 geöffnet. Nur das lastlogin bezieht sich auf ttys001.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haste irgendwann mal ein zweites fenster aufgehabt, daß ttys001 hieß und hast dich da evtl. mal als sudo eingeloggt oder so. kann ja sein. und das wurde protokolliert.
 
vielleicht haste irgendwann mal ein zweites fenster aufgehabt, daß ttys001 hieß und hast dich da evtl. mal als sudo eingeloggt oder so. kann ja sein. und das wurde protokolliert.

Ich hab in der Tat des öfteren zwei oder mehr Terminals offen und führe öfter auch "sudo" aus. Das löst nur mein Problem nicht, dass die Loginzeiten einfach nicht mehr gespeichert werden :confused:
 
hab grad gelesen, daß es evtl an der uhr liegen könnte. ich nehm mal an datum und uhrzeit werden bei dir richtig angezeigt.
 
hab grad gelesen, daß es evtl an der uhr liegen könnte. ich nehm mal an datum und uhrzeit werden bei dir richtig angezeigt.

Hi,

ja Datum und Uhrzeit werden richtig angezeigt. Ich denke auch nicht, dass es an der Uhr liegt, denn dann würde zwar ein falsches Datum angezeigt werden, aber es würde sich zumindest ändern.

Bei mir ist ja das Problem, dass sich das Lastlogindatum beim Terminal überhaupt nicht ändert.
 
Das wäre möglicherweise mal ein Fall für die Rechtereparatur!
 
Also komisch, bei mir ist das auch ein seltsames Datum
Code:
Last login: Sun Mar  7 08:17:44 on ttys000
:confused:
 
Code:
Last login: Sun Mar  7 08:17:44 on ttys000

das ist heute morgen - wenige minuten vor deinem post...
ich würde sagen, es gibt seltsamere daten... ;)
 
Hae??

Ich schwoer Dir, ich hatte da vorhin ein Datum aus dem letzten Jahr...!
Das Terminal zugemacht, bissl recherchiert und rumprobiert, Terminal nochmal aufgemacht und den Text unbesehen hier reinkopiert...
Das hiesse ja, dass ich irgendwas gemacht hab, was den Eintrag aktualisiert... hmm, wenn ich das jetzt noch rauskrieg... :confused:

Ich brauch mal nen Kaffee :kaffee:
 
@secretchord: sobald du weißt, was du gemacht hast, gib mir umgehend Bescheid :D

Mir ist nochwas aufgefallen, wenn ich das Terminal starte, erscheint das Fenster und dann dauert es ewig bis die Eingabe kommt. D.h. zwar ein blinkender Cursor, aber kein Text und keine Eingabe möglich. Das dauert gerne mal auch eine Minute bis ich da was eingeben kann.

Es scheint so als würde das Terminal beim Starten versuchen irgendetwas auszuführen, aber das nicht erfolgreich.

Wenn ich da mal so drüber nachdenke, würde ich das gerne nachverfolgen. Kann man irgendwo und irgendwie nachvollziehen was beim Start des Terminals passiert?
 
Zurück
Oben Unten