Terminal Kommandozeile

i883

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Terminal und der bash (heißt das so?).
Gemeint ist dieser Eingabeprompt, der ja glaub ich mit Computername: Directory Username$ beginnt.

Nun habe ich das Problem, dass der Computername wohl sehr willkürlich ist. Jedenfalls schreibt OS X da häufig irgendwelche kryptischen Phantasienamen rein.

Mir ist das schon mal unter Tiger aufgefallen. Da hatte ich allerdings die .profile Datei verändert (oder überhaupt angelegt) um eine andere Begrüßungmessage zu erhalten.
Damals dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht und mich nicht weiter darum gekümmert, dass das Terminal sporadisch immer irgendwelche Namen da eintrug. Mal war's korrekt, mal irgendwas. Nun ja.

Jetzt macht der Leo aber das gleiche Spielchen und diesmal habe ich nichts am System verändert (ausser gestern 10.5.2 Comboupdate aufgespielt).

Als Beispiel mal die aktuelle Shell als Anhang. Eigentlich heisst die Kiste Mark's MacBook.

Wie kommt so was? Kann mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    13,1 KB · Aufrufe: 115
du hast dsl und eine dynamische IP, os x nimmt automatisch den hostnamen von der IP...

du kannst aber den prompt ändern...
 
Nee, oder?

DSL wär zwar schön aber dynamische IP stimmt (Analogmodem). ;(

So einfach ist das? Und ich hab schon Panik geschoben mein System geschrottet zu haben, hrhr.

Mucias Gracias.
 
Frage zum Terminal und der bash (heißt das so?).
Wie immer an dieser Stelle weise ich auf die Z-Shell hin, die meiner Meinung nach beste Shell

Nun habe ich das Problem, dass der Computername wohl sehr willkürlich ist.
Ja, das ist ziemlicher Mist. Ich habe auch noch nicht rausbekommen, WAS zum Teufel der da eigentlich einsetzt. Mit Dynamischer IP hat das erstmal nicht so irre viel zu tun, da spielen auch andere Dinge rein.

In der Z-Shell, auf Leopard, sehe ich jetzt aber eigentlich immer meinen Bonjour Namen.

Alex

EDIT: Also zsh promt z.B. prompt="%m %# "
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat was mit den prompt einstellungen zu tun:
PS1='\h:\w \u\$ '
und \h bedeutet bei der bash "\h the hostname up to the first `.'"

man konnte das verhalten auch in der /etc/hostconfig ausstellen mit einem HOSTNAME= setzen...
 
Zurück
Oben Unten