terminal-fenster reagieren nicht

T

talla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab seit einiger zeit das problem, dass mir immer wieder mal das eine oder andere geoeffnete terminal nicht mehr reagiert, obwohl es 10 sec vorher noch einwandfrei ging. hab normalerweise mehrere fenster geoeffnet, mit denen ich per ssh mit einem anderen rechner + dort verschiedenen files bzw. db-tabellen verbunden bin. ach ja, shell ist bash, os 10.4.3. kommt mir so vor, als ob sich das haeuft, kann es aber nicht in einen zeitlichen zusammenhang mit irgendwelchen installationen oder bestimmten befehlen bringen. scheint sehr willkuerlich aufzutreten.
hat jemand eine idee dazu? faellt das in die kategorie "passiert halt" oder hab ich grund zur sorge?
 
Passiert es denn nur wenn du per SSH verbunden bist oder auch wenn du dich mit der shell auf deinem Rechner befindest?
 
wow, das geht ja fix! :)

gute frage, muss ich ausprobieren. benutze die shell fast ausschliesslich mit ssh. ich teste das + meld mich nochmal!
 
Wenn die die SSH-Verbindung wegbricht, dann passiert in dem Terminal tatsächlich nicht mehr viel (was auch nicht verwunderlich ist). Wahrscheinlich bekommst du irgendwann einen TimeOut und du findest dich in der Shell auf deiner lokalen Kiste wieder. So lange warte ich aber nie. ;)
 
nee, das ist es eben nicht. ssh steht noch (also die verbindung zum anderen rechner), bloss geht in einzelnen fenstern keine eingabe mehr (waehrend andere noch einwandfrei tun); ausserdem krieg ich ne entsprechende meldung, wenn der remote-rechner die verbindung abbricht.
 
Wenn die Verbindung zusammenbricht, kriege ich keine Meldung (das merkt ssh ja nicht), sondern das Fenster tut nix mehr. (Z.B. der Fall, wenn der ISP die Verbindung zum i-net trennt.)
Wile
 
talla schrieb:
nee, das ist es eben nicht. ssh steht noch (also die verbindung zum anderen rechner), bloss geht in einzelnen fenstern keine eingabe mehr (waehrend andere noch einwandfrei tun); ausserdem krieg ich ne entsprechende meldung, wenn der remote-rechner die verbindung abbricht.

Das klingt genau so, als würden einzelne SSH-Verbindungen wegbrechen.

Eine Alternative wäre noch, dass Du abundzu aus Versehen die falschen Tasten drückst, CTRL-S z.B...
 
sorry, das mit dem wegbrechen der ssh-verbindung + der meldung, die ich bekomme, war ne verwechslung, sind zwei paar stiefel.

hab jetzt noch ein bisschen herumprobiert, mein problem tritt bisher nur bei ssh-verbindungen auf. scheint wohl nichts besorgniserregendes zu sein - danke fuer die rueckmeldungen! :)
 
Hallo, bei mir ist es sogar so, dass mein Terminal mir jegliche Rückmeldung verweigert, es steht rein gar nix da, wenn ich das Terminal starte -.-
 
Wow, fast pünktlich zum 5. Threadgeburtstag...

Wenn das Terminal schon beim Start überhaupt nichts sagt, probier mal Ctrl-C. Wenn die Shell schon am Ausführen der rc ist, kann das abgebrochen werden. Allerdings sollte es damit eigentlich nur Probleme geben, wenn du dich daran erinnern kannst, was potentiell gefährliches gemacht zu haben, und die weitere Diagnose ist auch nicht unbedingt ganz einfach.
 
Nee, soweit ich mich erinnern kann hab ich an meinem MacBook das Terminal nie benutzen müssen, nunja außer gestern eben.

Hab´s ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Danke trotzdem ;)
 
Zurück
Oben Unten