Terminal: Ergebnis von ls in txt speichern

bigmatze

bigmatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
163
Hi,
ich wusste mal wies geht, finds aber grad nicht mehr, auch nicht bei google -.-

Wie kann ich das Ergebnis von nem Befehl (wie "ls") in ner txt abspeichern?

Danke
 
ls * >> datei.txt :)
 
ah danke :D

wofür ist das sternchen? ^^
 
Für... "alle Dateien". Kannst dir bei ls auch nur einen bestimmten Typ zeigen lassen, "ls -lad .* >> unsichtbar" listet dir zB. alle Konfigdateien (beginnend mit einem ".") im Verzeichnis.

Die ganzen Optionen gibts mit "man ls" :)

Viel Erfolg.
 
Und was listet ls, wenn man das Sternchen weglässt :nurmalsofrag: :D.
(Mal abgesehen davon, dass die Erklärung "alle Dateien" genau genommen falsch ist!)
Das 'd' im obigen Beispiel würde ich außerdem auch mal hinterfragen. Wofür ist das gedacht?
 
a) kann ich mit Ironie nix anfangen.
b) ist sicher sicher und die nächste Frage dann evtl. "Wie such ich alle Dateien mit 'a' am Anfang?" oder sowas.
c) ohne "d" ist "ls *" rekursiv, das ist ungewollt, nehme ich an.
d) ging es ja eh nie um die ls-Syntax, sondern um das Umleiten der Ausgabe :)

Ach, man hat's nicht leicht...!
 
Und wenn wir schon beim Fragen sind warum zwei >>? Eines reicht.
Grundsaetzlich kann man jeden Befehl der eine Ausgabe erzeugt so nutzen und sich das Ergebnis wegschreiben lassen.
 
Jetzt komm Bob. Sein wir mal ehrlich.
Das * ist flüssiger als Wasser und die Erläuterung, die Du dazu lieferst falsch.
Ohne den Stern brauchst Du auch das d nicht.
Insgesamt ist es schlechter Stil, da der * von der Shell (nicht vom ls Kommando) expandiert werden muss. Das verringert die Performance und kann in bestimmten (seltenen) Situationen sogar zu Fehlern führen. Mit "sicher ist sicher" hat das schon gleich gar nichts zu tun.

So einen Krapf sollte man sich nicht angewöhnen und schon gar nicht weiter empfehlen.
 
Hättest du das gleich geschrieben, dann hätten wir uns vier Posts gespart, wenn ich das richtig sehe :)
 
Ich dachte, Du kommst vielleicht selbst drauf und antwortest so etwas wie: "Ja, richtig, das Sternchen sollte man weglassen" ;).
 

c) ohne "d" ist "ls *" rekursiv, das ist ungewollt, nehme ich an.
Ist nicht rekursiv dann. Das ist es nur mit "-R". "ls *" zeigt halt von Verzeichnissen den Inhalt per default, aber nur die erste Ebene.
 
Zurück
Oben Unten