[Terminal] ditto -> Ordner ausschließen?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.525
Reaktionspunkte
13.512
Meine Samsung 980 Pro hat probleme mit macOS sie wird extrem langsam.

Habe eine neue SSD organisiert und muss jetzt meinen benutzerordner kopieren. es ist etwas kompliziert ich muss den benutzerordner auf 80GB eindampfen.
habe diverse caches und temporäre dateien gelöscht und der platz passt jetzt. Fast. Denn es wird zuviel kopiert.

Ich habe im internet den Terminal Befehl sudo ditto -rsrcFork -V /Volumes/Daten/tocotronaut /Users/tocotronaut aufgetan-

Der Befehl kopiert meinen Benutzerordner von der Externen wieder auf die Interne. -V zeigt an was er macht. -rsrcFork fügt (alte)dinge hinzu. schadet aber sicherlich nicht. Danach werde ich den Benutzerordner in den einstellungen umlegen.

Grundsätzlich funktioniert der Befehl super. Aber Computer machen eben nicht das was man will, sondern das was man ihnen sagt. :crack:
... denn blöderweise kopiert er den /.Trash aus der vorherigen Aufräumaktion mit und der ist voll mit millionen kleinster dateien. -> Dauer mindestens 5 tage und natürlich ist damit alles viel zu groß.
Den Trash löschen ist ebenfalls keine Option, da die SSD eben ECHT zu langsam ist. etwa 1-2 dateien pro Sekunde.

Kann man den Ordner /Volumes/Daten/tocotronaut/.Trash/ bei dem ditto Befehl ausschließen?
 
Code:
sudo ditto -rsrcFork -V --exclude .Trash /Volumes/Daten/tocotronaut /Users/tocotronaut
 
Vielen Dank.

Leider: ditto: unrecognized option `--exclude'

Hab auch in der manpage zu ditto nix gefunden...

vielleicht muss ich auf CP wechseln.
 
Ich würde rsync nehmen.
Kopiert den Inhalt von „von“
Bash:
rsync -av --exclude '.Trash' von/ nach/

Kopiert „von“
Bash:
rsync -av --exclude '.Trash' von nach/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

Habe das Problem mittlerweile auf brutale Art gelöst...

Einfach immer wieder versucht, im Terminal den Papierkorb zu leeren. (dabei ist es nach ca. 1 minute immer wieder extrem langsam geworden) dann mit ctrl+c abgebrochen und neu gestartet.
bald hatte ich heraus wann er bei ctrl+c noch schnell war und sofort abgebrochen hatte. ( brach man das ganze zu spät ab dauerte das abbrechen selber auch 2-3 minuten)


Irgendwann hatte ich die Größe auf der Platte von 140GB auf ~60 GB reduziert und konnte einfach stumpf mit Ditto auf die 128GB SSD klonen.
Den Papierkorb lesen und kopieren ging sogar schneller als löschen auf der creepy Samsung 980 Pro... ;)
Danach ging dann auch das Löschen des Papierkorbs in akzeptabler Geschwindigkeit.

Jetzt hatte ich den Benutzer wieder auf der internen 128GB SSD und diese auf die neue SSD (WD Black SN850X - 4TB in Acasis TBU401 gehäuse) geklont.

Jetzt habe ich erstmal genug Platz und die Geschwindigkeit bleibt hoffentlich auch schnell...
 
Zurück
Oben Unten