Terminal-Befehle um (Schreib)geschützte Dateien zu entsperren

JTR

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
Da mit dem Terminal vieles machbar ist, würde mich interessieren, ob es möglich ist, alle geschützte Dateien (auf einen Schlag) zu entsperren und auch alle (auf einen Schlag) zu schützen?
Ich habe einige Ordner, deren Inhalt Geschütz ist, würde aber gerne den Schutz aufheben und einige andere Ordner und deren Inhalt gerne (auf einen Schlag) schützen.

Besten Dank im Voraus
 
chmod ist der gewünschte Befehl, "man chmod" im Terminal gibt dir die entsprechende Hilfe aus.

Am einfachsten ist es allerdings die richtigen Rechte des übergeordneten Ordners im Finder einzustellen und dann auf alle Unterobjekte anzuwenden.
- Ordner auswählen
- Command-i
- Rechte wie gewünscht einstellen
- Unten auf das Zahnrad klicken und "Auf alle Unterobjekte anwenden..." auswählen.
 
chmod ist der gewünschte Befehl, "man chmod" im Terminal gibt dir die entsprechende Hilfe aus.

Am einfachsten ist es allerdings die richtigen Rechte des übergeordneten Ordners im Finder einzustellen und dann auf alle Unterobjekte anzuwenden.
- Ordner auswählen
- Command-i
- Rechte wie gewünscht einstellen
- Unten auf das Zahnrad klicken und "Auf alle Unterobjekte anwenden..." auswählen.


Hi vidman2019,
Merkwürdig, funktioniert leider nicht!
Was mache ich falsch?


Bildschirmfoto 2019-03-15 um 16.22.18.png
 
es gibt da mehrere wege: setFile, chmod und ACL.
um das eher im finder zu sehen, müsstest du setFile benutzen.
das würde dann in info auch den geschützt haken setzen.
 
Danke euch beiden!
Hat wohl funktioniert. Merkwürdigerweise sind die Schlösser noch da, aber über Rechtsklick ist alles entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Schlösser haben auch nichts mit den Rechten an den Dateien oder oder deren Sperren zu tun. Die sperren nur die Infobox gegen Änderungen an den Dateirechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten