Terminal-Befehle um (Schreib)geschützte Dateien zu entsperren

Diskutiere das Thema Terminal-Befehle um (Schreib)geschützte Dateien zu entsperren im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. JTR

    JTR Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.09.2004
    Da mit dem Terminal vieles machbar ist, würde mich interessieren, ob es möglich ist, alle geschützte Dateien (auf einen Schlag) zu entsperren und auch alle (auf einen Schlag) zu schützen?
    Ich habe einige Ordner, deren Inhalt Geschütz ist, würde aber gerne den Schutz aufheben und einige andere Ordner und deren Inhalt gerne (auf einen Schlag) schützen.

    Besten Dank im Voraus
     
  2. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    394
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    chmod ist der gewünschte Befehl, "man chmod" im Terminal gibt dir die entsprechende Hilfe aus.

    Am einfachsten ist es allerdings die richtigen Rechte des übergeordneten Ordners im Finder einzustellen und dann auf alle Unterobjekte anzuwenden.
    - Ordner auswählen
    - Command-i
    - Rechte wie gewünscht einstellen
    - Unten auf das Zahnrad klicken und "Auf alle Unterobjekte anwenden..." auswählen.
     
  3. JTR

    JTR Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.09.2004

    Hi vidman2019,
    Merkwürdig, funktioniert leider nicht!
    Was mache ich falsch?


    Bildschirmfoto 2019-03-15 um 16.22.18.png
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.659
    Zustimmungen:
    5.331
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    es gibt da mehrere wege: setFile, chmod und ACL.
    um das eher im finder zu sehen, müsstest du setFile benutzen.
    das würde dann in info auch den geschützt haken setzen.
     
  5. JTR

    JTR Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.09.2004
    Danke euch beiden!
    Hat wohl funktioniert. Merkwürdigerweise sind die Schlösser noch da, aber über Rechtsklick ist alles entsperrt.
     
  6. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.081
    Zustimmungen:
    2.513
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Die Schlösser haben auch nichts mit den Rechten an den Dateien oder oder deren Sperren zu tun. Die sperren nur die Infobox gegen Änderungen an den Dateirechten.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...