Terminal-Befehl für FireWire-Überprüfung?

Perluser

Perluser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es einen Befehl gibt mit dem ich überprüfen kann ob der FireWire-Port noch korrekt funktioniert. Erst wurde meine Festplatte normal gemounted, nach 2 Wochen wurde sie nur noch manchmal gemounted und hat sich manhcmla selber entfent, nun wird sie garnicht mehr gemounted. Oder ist das eine bekannte Krankhet meines MacBooks?
 
wird die platte denn im festplattendienstprogramm erkannt?
wenn die da auch nicht auftaucht, kannst du mal einen PRAM reset probieren...
damit lassen sich meistens verabschiedete firewire ports wiederbeleben...
 
Interessanterweise wrd sie im Fesplatten-Dienstprogramm angezeigt, war gestern noch nicht so... Mount-Point ist nicht aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Bei Volume reparieren wird gesagt:
Ungültige Knotenstruktur
Überprüfung des Volumes fehlgeschlagen
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen

Was nun? Kann ich die Festplatte iwie Back-Upen (oder sind diese schon in TimeMachine enthalten) und dann formatieren? Oder hat irgendwer einen anderen Vorschlag.
 
kannst mal fsck im terminal über die /dev/disk versuchen...
 
Habe mal fsck /dev/disk2 ausgeführt. Ich gehe mal davon aus das dies die Festplatte ist, da es die einzige ist auf die fsck schreiben durfte.
Code:
Karsten$ sudo fsck /dev/disk2
** /dev/rdisk2
BAD SUPER BLOCK: MAGIC NUMBER WRONG

LOOK FOR ALTERNATE SUPERBLOCKS? [yn] y

SEARCH FOR ALTERNATE SUPER-BLOCK FAILED. YOU MUST USE THE
-b OPTION TO FSCK TO SPECIFY THE LOCATION OF AN ALTERNATE
SUPER-BLOCK TO SUPPLY NEEDED INFORMATION; SEE fsck(8).

Ich bin hilflos... Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt wie komm ich den nun an meine Daten ran? Sind die in der TimeMachine als Back-Up und kann ich diese wieder auspielen wenn ich meine andere externe (halt die über FW) lösche?
 
Sieht so aus, als ob Dein Dateisystem beschädigt ist. Da kann man vielleicht noch etwas machen. Hier findest Du evtl. konkrete Informationen zu Deinem Problem.

Ob Du alle Deine Daten mit TM gesichert hast, kannst nur Du wiseen.
 
du musst das schon mit der richtigen partition machen, nicht der ganzen disk...
also
fsck /dev/disk2s1
oder welche es ist...
kannst du dir doch im festplattendienstprogramm anzeigen lassen...
 
du musst das schon mit der richtigen partition machen, nicht der ganzen disk...
also
fsck /dev/disk2s1
oder welche es ist...
kannst du dir doch im festplattendienstprogramm anzeigen lassen...

Kommt die gleiche Antwort...

Ob Du alle Deine Daten mit TM gesichert hast, kannst nur Du wiseen.

Na ja es wird nicht angezeigt aber die Festplatte istja auch nicht gemounted.

Achso was bedeutet Eigentümer aktiviert: ... ?
 
dann muss wohl eins der kostenpflichtigen tools wie diskwarrior ran...
 
DiskWarrior hat funkioniert! Vielen Dank! Und ich dachte schon meine Daten wären verloren...
 
Zurück
Oben Unten