Terminal automatisieren ?

La Linea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
14
Hi!

Ich mache regelmässig per Terminal/SSH BackUps von meinem WebSpace.
Könnte ich das mit dem Automator machen lassen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich da Anfangen soll.

Der Automator müsste also das Terminal öffnen, mich auf dem Server einloggen, einen Befehl ausführen und sich dann wieder abmelden.

Kann mir jemand sagen ob/wie das geht?


Danke,

La Linea
 
ich weiß ja nicht warum die backups nicht automatisch auf dem server per cronjob gehen und du nur noch das backup per scp ziehst... ;)
aber terminal scripten ist recht einfach.
hier mal ein bespiel wie du z.b. ein login per ssh machst (fall du keine keys zum login benutzt:
Code:
tell application "Terminal"
	do script "ssh user@host"
	delay 3
	do script "passwort" in window 1
end tell

den rest der befehle kannst du dann weiter mit dem
do script "" in window 1
übermitteln...
 
es gibt die Record Funktion im Automator (mit der laesst sich ein immer wiederkehrender gleichformiger Ablauf quasi aufnehmen und als script wieder abspielen). Du kannst auch ein shell script oder ein AppleScrip ueber den Automator aufrufen aber das setzt Kenntnisse der jeweiligen script Sprache voraus.
 
Hat mir zumindest schon mal bei meinem ersten Versuch an AppleScript geholfen. :)

Hätte da aber noch eine kleine Frage zur Verfeinerung. Nachdem ich all meine Bash-Befehle mit do script abgesetzt habe, wie kann ich das Terminal-Fenster wieder schliessen?
 
willst du das terminal komplett schliessen oder das fenster?
komplett schliessen mit quit
fenter mit close window 1

wenn du aber eh nur sachen ohne interaction und fenster ausführen willst, dann eignet sich
do shell script
besser...
 
ich weiß ja nicht warum die backups nicht automatisch auf dem server per cronjob gehen und du nur noch das backup per scp ziehst... ;)
aber terminal scripten ist recht einfach.
hier mal ein bespiel wie du z.b. ein login per ssh machst (fall du keine keys zum login benutzt:
Code:
tell application "Terminal"
	do script "ssh user@host"
	delay 3
	do script "passwort" in window 1
end tell

den rest der befehle kannst du dann weiter mit dem
do script "" in window 1
übermitteln...

da man alten Einträgen nicht mehr "danken" kann hier von mir ein fettes Danke, der Eintrag hat mir gerade Arbeit erspart :)
 
Zurück
Oben Unten