Terminal aktiven cursor im Fenster behalten

Apfelwurm

Apfelwurm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,

Sorry fuer den komischen Titel aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren sollte und ich hatte auch total schwierigkeiten nach diesem speziellen Problem zu suchen. Das problem ist folgendes. Ich arbeite im Terminal und moechte etwas plotten. Das passiert, aber leider ist als aktives fenster jetzt das Plotfenster markiert und ich kann nicht im Terminal weiterschreiben. D.h. ich muss wieder auf den Terminal klicken. Das ist hoechstgradig unpraktisch und ich hab keine ahnung wie ich das umstelle. Das ist meiner Meinung nach eine Einstellung des Terminals oder irgendwas in OSX weil es unabhaengig von dem Plotprogram ist das ich verwende.

Kann da jemand weiterhelfen?
lg
Nora
 
Es ist immer genau ein Fenster aktiv; das akzeptiert Eingaben der Tastatur und die anderen nicht. Wenn man mehrere Terminal-Fenster offen hat oder mehrere Word-Fenster, dann muss man ja auch das jeweils aktive Fenster anklicken. Da gibt es nichts zum Einstellen. :noplan:
 
Danke für die Antwort. Ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich weiß das immer nur ein Fenster aktiv ist. Es geht auch nicht um mehrere Terminal Fenster sondern um ein Terminal Fenster und ein vom Terminal aufgerufenes Fenster zb ein X11 fenster in dem man einen Plot sieht. Bei meinem Computer geht es ohne Probleme. Ich plotte und das Terminal Fenster ist noch aktiv und ich kann weiterschreiben. Bei dem anderen Computer ist es so: Ich plotte und das aktive Fenster ist der Plot. Das ist aber nutzlos denn da will ich ja garnichts schreiben. Also muss ich immer erstmal wenn ich geplottet habe wieder auf den Terminal klicken. Und das ist etwas nervig vor allem wenn man eine Reihe von sachen Hintereinander plottet. Versteht ihr was ich meine?
 
Wenn das eine X11 Anwendung unter MacOS X ist, kann man in den Einstellungen von X11 -> Fenster, "Fokus folgt der Maus" deaktivieren.
Evtl. bringt auch das deaktivieren der anderen Funktion "Fokus auf neuem Fenster" das gewünschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelwurm
Supi!! Danke! Das war die Einstellung die ich gesucht habe. Vielen vielen Dank!
 
Meine Frage ist genau andersrum:

Wie kann man den Fokus automatisch "zurück" ins Terminal kriegen ?

Ich starte aus einem Terminal eine X-Anwendung (mit "Fokus auf neuem Fenster"), arbeite dort, und beende diese X-Anwendung, wobei das X-Fenster wieder geschlossen wird. Optimalerweise würde das Terminal danach den Fokus erhalten, und ich könnte dort ohne Mausklick weiter arbeiten. Leider bleibt der Fokus aber "irgendwo" (ich vermute mal, auf Quarz ohne geöffnetes Fenster ?), und ich muss jedesmal erst einmal ins Terminal klicken, bevor ich dort weiterschreiten kann.

In meinen Augen ist das ein Fehler (von Quartz ? der Fokus müsste m.E. an das aufrufende Fenster zurück gegeben werden), oder gibt es dafür irgendeine Lösung ?

[edit: Klarstellung: nach Beenden der X-Anwendung ist kein X-Fenster mehr vorhanden]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten