macOS Monterey Termin automatisch in zwei Kalender - ist das möglich?

Das ist aber alles sehr "gefrickelt" - zumindest gefühlt. :)
So etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Und ja, das ist irgendwie "geprickelt" und das mag ich eigentlich nicht.

Derzeit mache ich es so:
Auf dem Mac habe ich das Exchange Konto, weil dort die alten Termine liegen.
Nun nutze ich auf dem Mac den Mac Kalender.
Allerdings kopiere ich diese Einträge aus dem Mac Kalender und füge sie in Exchange ein, damit ich sie auf auf meinen Android Smartphones habe. Geht sehr schnell und klappt gut.

Unter Windows habe ich es ähnlich gemacht.
Dort habe ich alle Exchange Kalendereinträge immer zum lokalen Outlook Kalender - eben der PST kopiert.
 
Deswegen mit CalDav/CardDav App auf dem Android Gerät oder gleich per Google Account... dann gibts kein Gefrickel.
Beim Google Account hätte ich sie dann aber wieder NUR auf dem Google Account und genau das möchte ich ja nicht.
Oder übersehe ich da gerade etwas?

Mit der App, das muss ich mir anschauen.
Ich hoffe, es ist kein Abo-Modell. Und wo liegen dort die Daten?
Mal schauen.

Ich müsst dabei dann statt Exchange den iCloud Account nutzen?
Ist das richtig?
 
So etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Und ja, das ist irgendwie "geprickelt" und das mag ich eigentlich nicht.
Sein Vorschlag mit Freigaben ist ein Gefrickel.
Beim Google Account hätte ich sie dann aber wieder NUR auf dem Google Account und genau das möchte ich ja nicht.
Oder übersehe ich da gerade etwas?
Ja, du übersiehst sehr viel.

Folgende zwei Möglichkeiten funktionieren OHNE Probleme:

Da Du Android Nutzer bist, hast Du auch einen Google Account, also kannst du alle Termine und Kontakte auf Google synchronisieren.
Diesen Google Account kannst auch auf dem Mac und IOS Geräten einbinden und somit werden alle Termine und Adressen mit ALLEN Geräten synchronisiert.

Du lädst Dir die CalDav/CardDav App vom Google Store auf deine Android Geräte und synchronisierst alles mit iCloud.

Mit der App, das muss ich mir anschauen.
Ich hoffe, es ist kein Abo-Modell. Und wo liegen dort die Daten?
Mal schauen.

Ich müsst dabei dann statt Exchange den iCloud Account nutzen?
Ist das richtig?
Schau Dir die App doch einfach erst mal an, lies was dort in den Beschreibungen steht, was sie kostet und entscheide dann, ob dir das passt.
Statt gleich wieder drei, vier neue unverständige Fragen zu stellen.
 
Deswegen mit CalDav/CardDav App auf dem Android Gerät oder gleich per Google Account... dann gibts kein Gefrickel.
Den habe ich nun gekauft und auf einem Androiden Phone (Samsung S21Ultra) installiert.
Doch bereits bei der Auswahl des Mail Kontos gibt es die erste Herausforderung.

Ich wähle iCloud und gebe die iCloud Mail ein.
Dazu dann das Apple ID Passwort, da die iCloud Mail doch identisch mit Apple ID ist, so weit ich mich erinnere.

Doch diese Kombination wird vom Programm als falsch abgewiesen.
Und nun...:unsure:
 
@SwissBigTwin

ja, ich bin noch sehr am Anfang mit dem Mac, man möge es mir nachsehen. Ich kann mit dem großen Erfahrungsschatz der Gemeinde hier bei weitem nicht mithalten, Mea Culpa. Ich hatte auch in den letzten Jahren kaum Zeit, mich damit näher zu beschäftigen, habe einiges an Nachholbedarf. Windows ging mir da locker/er von der Hand. Darum habe ich in meiner aktiven Zeit als Arzt auch keine Ambitionen gehabt, zum MacOS zu wechseln, ich habe es geahnt, das es Zeit kosten wird, die ich nicht hatte.
App spezifisches Passwort - drauf wäre ich so schnell nicht gekommen.

Aber das habe ich nun eingerichtet und damit hat es dann funktioniert und was soll ich sagen:
Es funktioniert grundsätzlich.
Ich habe einen Termin am Mac im Mac Kalender eingetragen und dieser wird umgehend auf allen Devices, egal ob Android oder iOS, angezeigt, umgekehrt ebenso.
Das ist wirklich sehr schön - Danke für diesen hilfreichen Tipp und Deine / Eure Geduld.

Tja, damit muss ich nun iCloud nutzen, diese Kröte muss ich wohl schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade warum Exchange kein Problem ist und iCloud ne Kröte....
Am Ende musst du eine, nennen wir es mal "Kopfstation" haben auf die deine Endgeräte zugreifen können.

Ich bin vor ca. 6 Monaten von WIN auf MAC und mich durch sehr ähnliche Problem "gequält"
Bei mir habe ich das berufliche in Exchange und meine privaten in der iCloud.
 
Wichtig ist, dass es funktioniert... trotz der "Kröte". ;)
Das stimmt in der Summe absolut.
So ist das natürlich deutlich einfacher und ein Stück weit übersichtlicher geworden.
Und es funktioniert erstaunlich sauber.

Schön finde ich, dass man die Häufigkeit der Synchronisation zeitlich steuern kann.

Das Argument warum ich Exchange ewig genutzt habe und iCloud meiden möchte, ist durchaus verständlich.
Es sind viele eigene Präferenzen, die da hineinspielen. Aber ich werde mich auch an dieser Stelle arrangieren.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten