Temperatursensor High Sierra kompatibel

Kein Sensor, keine Anzeige der Festplattentemperatur, Lüfter dreht hoch.
Mit dem Bastel-Sensor, Anzeige einer Festplattentemperatur, Lüfter dreht nicht hoch.
Beide iMac Systeme aus 2010 mit 10.13.6 einmal rotierende Platte und einmal SSD.
(Die Geräte stehen hier, kein Gesülze oder irgendwo im Netz aufgeschnappt)
https://www.macuser.de/threads/zwei-ssds-in-imac-27-zoll-von-mitte-2011.822845/#post-10156035

Super, vielen Dank für deine geschilderten Erfahrungen. Also du verwendest das Teil von OWC? Falls ja, darf ich fragen, an welcher Stelle der SSD du den Sensor aufgeklebt hast?
 
Nein, du kaufst einen BC548a steckst Basis und Collector in den den schwarzen Pin und den Emitter in den grauen Pin.
Ich meinte das Update mit dem 2N3904 aka BC548a.
Grundsätzlich ist die Regelung von Apple käse, hab gestern den 2010er I7 mit Valley mal brennen lassen.
Bei 76 Grad GPU keine Drehzahlerhöhung, kommt wohl erst bei 80 Grad wie bei meinem MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
es klappt auch mit diversen Vergleichstypen,
upload_2019-5-28_19-16-29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Danke für den Hinweis, der Sensor beim 1.st gen Mac Mini soll auch dieser 2N3904 sein, da hat mal einer den Schrumpfschlauch abgefummelt.
Eine Veränderung der Temperatur ist über Mac Fan Control feststellbar, ich muss die Tage noch einen Umbau machen, werde da nochmal bei offenem Gerät experimentieren.
Wobei der HDD- Lüfter nur die Festplatte anpustet und dabei eventuell etwas aufsteigende Wärme aus der Mitte des LB mitzieht, oder hab ich da was übersehen?
Der schnöde ODD-Lüfter kühlt definitiv die Heatpipe der GPU.
Die Geräte die ich bis jetzt offen hatte waren teilweise komplett verstaubt, die Kühlrippen der Heatpipes nahezu dicht.
Die WLP der GPU mache ich immer neu, beim 27er ja kein Akt (2009/2010).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
solche Bauteile hab ich grundsätzlich in der Hobby Materialkiste.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Ich jetzt auch;), als 2,5“ Adapter nehme ich den Renkforce von Conrad, allerdings müssen die vier Löcher für die Imacschrauben etwas aufgebohrt werden.
 
Also so richtig folgen kann ich euch nicht! ;)
 
Fragen kostet nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
@Madcat: Okay, verstehe. Hast du es denn zuletzt mal ohne Software versucht oder wie kommst du darauf, dass sie überhaupt noch benötigt wurde? Dennoch frag ich mich, warum es bei "Saemmi" (siehe Link) ohne alles funktioniert.
Ja, als ich den Rechner verkauft hatte, hatte ich ihn komplett platt gemacht, inklusive SMC und NV-Ram Reset. Nach der Neuinstallation von HS lief der Lüfter wieder auf voller Pulle, erst Macs Fan Controll und dem Zuweisen des SSD Temperatursensors geboten dem Lüfter Einhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, du kaufst einen BC548a steckst Basis und Collector in den den schwarzen Pin und den Emitter in den grauen Pin.
Ich meinte das Update mit dem 2N3904 aka BC548a.
Grundsätzlich ist die Regelung von Apple käse, hab gestern den 2010er I7 mit Valley mal brennen lassen.
Bei 76 Grad GPU keine Drehzahlerhöhung, kommt wohl erst bei 80 Grad wie bei meinem MBP.

Ich versteh nur Bahnhof! :confused:

Es geht hier weder um den Verbau einer M.2-SSD noch weiß ich nicht, was ihr mit dem Transistor so richtig anstellt. Von dieser Lösung höre ich heute auch zum ersten Mal. Selbst im englischsprachigen Raum ist dazu nichts bekannt.

Wie sitzt es eigentlich hiermit aus:

chandd-jpg.233087


Das ist angeblich die originale Apple-Lösung für die Thematik.
 
Was sagt ihr dazu?
 
Kann man machen, muss man aber nicht machen. Man kann auch Macs Fan Control dazu benutzen. Ist IMO besser da man damit dann immerhin noch eine Temperatursteuerung hat. IMO muss man daraus eigentlich auch keine Wissenschaft machen.
 
Zurück
Oben Unten