Temperatursensor High Sierra kompatibel

B

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
kann mir jemand einen Temperatursensor empfehlen welche bei einem iMac (mitte 2011) und High Sierra noch funktioniert?
Angeblich soll der OWC OWCDIDIMacHDD11 wohl unter 10.13.6 nicht mehr laufen, kann das jemand bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Programm Macs Fan Control installiert und den Festplattenlüfter auf die Crucial SSD umgeschwenkt damit ich den Temperatursensorquatsch nicht mitmachen muss und das läuft auch sehr stabil ;)
 
Welche Einstellungen sind denn in FanControl praxisgerecht. Gestern ist der Festplattenlüfter los getobt bei 35°C Temperatur.
Die Standardwerte sind recht niedrig eingestellt. Was empfiehlt sich denn für einen iMac 27" (middle 2011) 3,4GHz i7,
SSD hinter dem optischen Laufwerk und 500GB 2,5" HDD am Festplattenplatz?
 
Kann ich erst sagen, wenn ich daheim bin, aber ich mein bei mir ist der HDD-Lüfter auf 40-50 Grad Celsius eingestellt.
 
Welche Einstellungen sind denn in FanControl praxisgerecht. Gestern ist der Festplattenlüfter los getobt bei 35°C Temperatur.
Die Standardwerte sind recht niedrig eingestellt. Was empfiehlt sich denn für einen iMac 27" (middle 2011) 3,4GHz i7,
SSD hinter dem optischen Laufwerk und 500GB 2,5" HDD am Festplattenplatz?

Brauch man denn überhaupt FanControl wenn man die SSD zusätzlich zur original HD hinter dem optischen Laufwerk verbaut hat?
Reicht nicht der Sensor von der original Platte? Allerdings frage ich mich ob die SSD überhaupt ausreichend gekühlt werden kann wenn sie hinter dem Laufwerk sitzt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
35 Grad ist jetzt kein Extremwert, an meinem Mac Pro hat die SSD meist über 50 Grad.
Gruß
win2mac
 
Brauch man denn überhaupt FanControl wenn man die SSD zusätzlich zur original HD hinter dem optischen Laufwerk verbaut hat?
Reicht nicht der Sensor von der original Platte? Allerdings frage ich mich ob die SSD überhaupt ausreichend gekühlt werden kann wenn sie hinter dem Laufwerk sitzt......
Deswegen schrub ich "500GB 2,5“ HDD". Das ist nicht die originale große. :D
 
Deswegen schrub ich "500GB 2,5“ HDD". Das ist nicht die originale große. :D
Okay,
und hast du gute Erfahrung mit deiner SSD hinterm Laufwerk, bzw. bekommt man so die SSD noch ausreichend gekühlt?
 
Eine SSD braucht keine Kühlung. Da die werden nicht warm.
Ich glaube auch kaum dass es damit Probleme geben wird.
Sonst würden Das nicht so empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever
Das letztere ist das richtige wenn die SSD hinters Laufwerk soll.
 
Hallo Leute,

benötigt man nun noch dieses Sensorkabel von OWC für den iMac 2011, sofern man High Sierra (oder höher) nutzt? Habe in den Amazon Bewertungen gelesen, dass das Kabel angeblich seit einem High Sierra Update nicht mehr funktioniert. Und dieses alternative Überbrücken mittels Lötpunkt wäre auch nicht mehr notwendig, weil durch ein SMC-Update unter High Sierra jetzt die Lüftersteuerung per S.M.A.R.T geregelt wird. Stimmt das? Weiß hierzu jemand mehr?

Vielen Dank im Voraus!
 
Der brauch angeblich weder die Hardware- noch die Softwarelösung.
Naja, bis vor wenigen Wochen hatte ich auch einen 2011er iMac und ich hatte die Softwarelösung verwendet. Ohne Softwarelösung ging der HDD-Lüfter halt nach oben. Wenns da ein SMC-Update gab, dann kann das nur wenige Wochen alt sein.
 
@Madcat: Okay, verstehe. Hast du es denn zuletzt mal ohne Software versucht oder wie kommst du darauf, dass sie überhaupt noch benötigt wurde? Dennoch frag ich mich, warum es bei "Saemmi" (siehe Link) ohne alles funktioniert.

In der Amazon-Bewertung zum OWC Thermo Kabel steht hingegen Folgendes:

[...] "Wenn man diesen Pin nun aber einfach mit Masse kurzschließt (z.B. Pin 12 daneben), dann erkennt die (neue?) Firmware dies als "kein Sensor verbaut", mithin also nicht (mehr) als defekt. High Sierra verwendet dann sogar die S.M.A.R.T. Festplatteninfo als Temperaturdatenquelle." [...]

Die Überbrückung muss laut ihm also trotzdem stattfinden, aber anstatt der folglich konstanten Lüfterdrehzahl soll diese nun seit dem EFI-Update per S.M.A.R.T erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten