Temperatur/Ventilator Macbook pro 15" 2017

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich benutze das Macbook pro 2017 15" mit 3,1 i7 am LG 5K Display und muss sagen, dass der Lüfter doch relativ häufig anspringt. Ich hab mir jetzt mal iStat Menu installiert und die Temperatur ist gerade am linken Thunderbolt Port immer etwas erhöht (ist ja klar - Videosignal plus Daten).
Wie ist das bei Euch so?
Habe mir sogar jetzt mal ein Cooling Pad mit Ventilatoren geholt, aber das ist auch nicht lautlos.
Das waren die Temperaturen nach einem Kopiervorgang von einem USB Stick.
upload_2017-10-8_11-12-18.png
 
i7 sind Leistungsstark und das bedeutet eben auch ordentlich Hitzeentwicklung, dazu noch ein sehr kompaktes Design… die Erfahrung teilen mittlerweile wohl einige. Übrigens, die i5 bleiben eigentlich fast immer unhörbar (neuestes MBP meiner Frau, das ich mal testweise gequält habe ;))
 
ich benutze das Macbook pro 2017 15" mit 3,1 i7 am LG 5K Display und muss sagen, dass der Lüfter doch relativ häufig anspringt

Und wieder einmal ;)
Das Thema gibt es hier im Forum und im Internet doch inzwischen millionenfach....würde man die Suche mal benutzen würde man erschlagen von Antworten. .

MacBook mit Quadcore und eigener CPU bedeuten schon immer seit fast 10 Jahren = Hitze wenn das MacBook belastet wird.

Videos. Filme. Spiele. Schnitt. Externe Monitore. VMs. Alles was Last bringt sind Temperaturen um die 80-90 Grad beim MacBook völlig normal. Samt ständig laufenden Lüfter.

Aber das würde ja bereits millionenfach durch gekaut...
 
Dann hab ich nicht richtig gesucht. So viel finde ich nicht dazu.
Kann man eigentlich den Prozessor manuell so drosseln, dass man quasi einen i5 hat und nur bei Bedarf ungedrosselt laufen lassen? Oder ist das technisch gar nicht das gleiche wie ein echter i5?
Ich stelle mir vor, dass ich für normale Arbeiten auch einen i5 hätte nehmen können. Wenn ich aber dann mal Videoschnitt etc. mache, hätte ich gern die i7 Leistung.
 
Nein. Geht nicht.

Hier im Forum gibt es jede Menge Fragen von User wieso ihr MacBook so schnell heiß wird. Wenn ich bei Google MacBook wird heiß bei.... eingebe erhalte ich über 400.000 Treffer.... aber egal. Nächste Woche wird die selber Frage eh wieder gestellt.

Du wirst damit Leben müssen. Ist völlig normal dass die Dinger bei der kleinsten Arbeit heiß werden. Irgendwo muss halt auch die Abwärme hin bei dem schlanken Gehäuse, einem Quad Core und potenter GPU...
 
Hab gerade noch was gefunden zum Thema separater Grafikprozessor.
Dort hieß es, dass man im Aktivitätenmanager sehen kann, welche App die erweiterte GPU nutzt.
Interessanterweise scheint bei mir der Scansnap Manager die zu nutzen (obwohl der Scansnap nicht an ist).
Ist das so?
upload_2017-10-8_11-56-53.png
 
Zurück
Oben Unten