Temperatur Sensor Trackpad Lösung?

tuta2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
198
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe nun schon einige Zeit damit verbracht, eine Lösung für das Problem des Tempsensors vom Trackpad am Powerbook G4 und der damit verbundenen Standby-"Orgie" zu finden.
In den einschlägigen Foren konnte ich zwar das Problem wiederfinden, (also bin ich nicht alleine :heul:), aber leider keine Lösung.
Im Apple Forum hat wohl einer das Teil lokalisiert und per Knipser entfernt, aber das kann's doch nicht sein, oder?

Hat von euch schon jemand eine Lösung gefunden? Mein Powerbook ist 2 Jahre und 2 Monate "alt", demzufolge garantielos. Ein Boardwechsel für ca.1000 Euro ist dann wohl auch eher indisskutabel.

Welche Möglichkeiten hat man noch?

Danke und Gruß Torsten
 
Und noch ein Applecareloser Unglücksrabe. :rolleyes:

Keine Ahnung von welchem Problem du sprichst.

Wäre mir auch neu, dass sich ein Temperatursensor am Trackpad befindet.
 
Und was hat dich dann motiviert, hier zu antworten?

Spricht mit dir sonst keiner? ;)
 
Eine kleine Erläuterung wäre sinnvoll wenn dir hier jemand antworten soll.

Und vor allem ist mir unklar, wieso der "Defekt" erst nach 2 Jahren auftritt.
 
Ich bin davon ausgegangen, daß die, die es auch betrifft, Bescheid wissen, was gemeint ist. Das schließt dich automatisch aus.

Und wieso etwas erst nach 2 Jahren kaputt geht, kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. -Kaputtgehen- hat leider keine zeitliche Einschränkung.

Und hier mal was neues für dich: Trackpad-Temperatur-Sensor

sensor.jpg


Bitte nicht fragen, warum da 0 Grad steht. ;-)

Gruß Torsten
 
Hallo,
habe nun schon einige Zeit damit verbracht, eine Lösung für das Problem des Tempsensors vom Trackpad am Powerbook G4 und der damit verbundenen Standby-"Orgie" zu finden.
In den einschlägigen Foren konnte ich zwar das Problem wiederfinden, (also bin ich nicht alleine :heul:), aber leider keine Lösung.
Im Apple Forum hat wohl einer das Teil lokalisiert und per Knipser entfernt, aber das kann's doch nicht sein, oder?

Hat von euch schon jemand eine Lösung gefunden? Mein Powerbook ist 2 Jahre und 2 Monate "alt", demzufolge garantielos. Ein Boardwechsel für ca.1000 Euro ist dann wohl auch eher indisskutabel.

Welche Möglichkeiten hat man noch?

Danke und Gruß Torsten

Schick mal bitte einen Link zu dem Problem.

Deine Beschreibung ist etwas "kreativ"...:D

Schau mal hier:

http://www.swisswuff.ch/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=78


oder hier:

http://www.macfixitforums.com/printthread.php?Cat=&Board=Forum35&main=731197&type=thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Danke für den Link.
Ich werde mich heute abend wohl ranmachen. Mir bleibt nix weiter übrig.
Eine andere Alternative wäre das Topcase wechseln zu lassen. Damit tauscht man den alten defekten Sensor gegen einen neuen Sensor, der aus der gleiche Herstellung von Texas-Instruments stammen soll. Wäre dann wohl bloß eine Frage der Zeit. Das würde ca. 300 Euro kosten.
Für die Do-It-Yourselfe-Lösung gibt schon ein paar Anleitungen im Netz, wie das zu machen ist.

Aber insgesamt ist das eine schwache Kür von Apple, wo ich so ein Fan von denen bin!

Gruß Torsten
 
Tach,
kurzes Follow-Up.

Ich hab's getan und den Sensor abgeknipst. Eigentlich mit der Anleitung kein Problem. Hat 10 Minuten gedauert. Jetzt läuft er wieder....
Wenn sich daran was ändern sollte, stelle ich es hier rein.

:D
 
Hallo,

ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Mein Powerbook ist auch genau so alt.
Das öffnen das Gehäuses ist ja kein Problem aber dann?

Welches Kabel ist es denn?

Habe schon überall gesucht, kann aber keine Beschreibung/Link finden.
 
Ist ja der Hammer, das!

Höre jetzt zum ersten mal von diesem Problem.
Welche Books sind denn betroffen?

Schon mal die Lötstellen der betreffenden Kontaktleiste geprüft.
Das hört sich sehr nach kalter Lötstelle an. Evtl. ein Resultat der erhöhten Druckbelastung rund um das Trackpad.

Erkenntnisse? Sonst noch jemand hier im Forum betroffen?

Grüße
 
Moin,
hier im Forum gab es schon ein paar Anfragen wegen dem plötzlichen und andauernden Standby-Gehabe.
In anderen Foren bin ich auf die Lösung gestoßen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=621013&tstart=0
Der Hardwaretest von der Install-DVD bringt einen Touchpadfehler zutage.
Zunächst etwas verwirrend. Dann kommt die Tempkontrolle und nun macht alles plötzlich Sinn.
Etliche in anderen Foren haben beschrieben, daß es PBs von 2005 sind, wie auch meins. Also gerade mal 2 Jahre alt.
Kalte Lötstelle? Keine Ahnung. Das Ding ist so klein, selbst wenn man es schaffen würde eine kalte Stelle zu lokalisieren, gibt es bestimmt keinen Menschen, der das machen kann.
Ich bin ja froh, daß es relativ einfach ist, das Problem zu "lösen". So kann ich jedenfalls weiterarbeiten. Ein Topcasewechsel hätte mich 400 euro gekostet. Und der Witz ist, daß sie die gleichen Sensoren haben sollen, also vielleicht wieder nur eine Frage der Zeit.

Schade nur, daß gar keine Reaktion von Apple kommt. IMHO hätte doch ein kleines Progrämmchen genügt, welches die Tempauswertung dieses Sensors ignoriert.

Gruß Torsten
 
Das Problem ist, dass Apple riesengroß ist und die schlechtbezahlten Call Center Mitarbeiter, eigentlich gar kein Interesse am Kunden und seinen Problemen haben sondern die Fehlerbeschreibung nur in den Computer eintippen.

Ob die offiziellen Apple Foren gelesen werden ist ebenso fraglich, posten dürfen Apple Mitarbeiter dort jedoch nichts, wie man mir mal sagte.

Grundsätzlich ist es bei Apple wohl so, dass häufige Defekte nur zugegeben werden wenn Druck von außen kommt oder wenn sie sich nicht mehr unter den Tisch kehren lassen.

Ansonsten gilt: No comment

Vermutlich um zu verhindern, dass Klagen eingehen oder ein teures Austauschprogramm aufgelegt werden muss.

Über den Service von Apple müssen wir uns wirklich nicht unterhalten, der ist schlichtweg unterirdisch, auch wenn Befragungen Apple immer an 1. Stelle sehen. Allein schon die Tatsache, dass der Kunde sein defektes Produkt seit neustem zu einem Service Provider schleppen muss, weil es keinen Abholservice mehr gibt, ist skandalös.

Tröste dich also. Vermutlich hätte der Apple Support den Fehler sowieso nicht gefunden.
 
Vielen vielen vielen Dank!!!!
Ich habe das kleine Ding auch gerade entfernt und es läuft wieder!!!! Bisher kein einschlafen mehr.
Seit zwei Monaten hampel ich jetzt damit rum. Erst schlief er nur ehr selten ein aber die letzten zwei Wochen fast ununterbrochen.
Das entfernen ging wirklich schnell und jetzt bin ich überglücklich!!!:) :) :)
Danke

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten