Temperatur-Problem mit älterem MBP!

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Meine Frau hat ein älteres MBP (das Modell vor dem Unibody).
Ich habe ein MBP-Unibody - late 2008.

Das Seltsame ist, dass das MBP meiner Frau immer mit höherer CPU-Temperatur läuft, als meines. Meines hat beim normalen Arbeiten um die 55°C, während ihres schon 75°C erreicht. Dementsprechend laut fönt es auch...

Woran kann das denn liegen?
Sie nutzt es eigentlich ausschließlich zum surfen....

Liegt es vielleicht daran, dass sie Firefox nutzt, während ich Safari präferiere?

Bin völlig ratlos!
 
Da das eine Book schon älter ist, dürfte sich schon staub angesammelt haben. Ich würde es vorsichtig öffnen und reinigen (ifixit hat gute anleitungen...), dann sollten sich die Temperaturen wieder normalisieren.
 
1. sie wird eine 35W CPU haben und du nur eine mit 25W TDP
2. bei ihr läuft immer die 8600M GT und bei dir vermutlich nur die 9400M
3. bei ihr ist sicher schon mehr Staub in den Lüftern
4. surfen ist sooo relativ, Flash? Tabs?
5. ohne Vergleich der CPU-Last ist das sowieso alles Wischiwaschi
 
Also bei nem 2006er mbp war nach 2 Jahren so viel Staub in den Lüftern, dass sich das Aufmachen und Reinigen gelohnt hat.
 
1. sie wird eine 35W CPU haben und du nur eine mit 25W TDP
2. bei ihr läuft immer die 8600M GT und bei dir vermutlich nur die 9400M
3. bei ihr ist sicher schon mehr Staub in den Lüftern
4. surfen ist sooo relativ, Flash? Tabs?
5. ohne Vergleich der CPU-Last ist das sowieso alles Wischiwaschi

Hi!

Danke für den Versuch einer Diagnose!

1: Wo finde ich denn die Daten zur CPU? Apfel/Über diesen Mac/Weitere Informationen/...und dann?

2: Stimmt: Bei mir läuft die 9400M, bei ihr ist es eine Radion X1600. By the way: schaltet sich die 9600M GT bei z.B. Spielen automatisch zu?

3: Staub: da müsste ich es tatsächlich mal öffnen...

4: Tabs: 11 Stück.

5: CPU-Last: die liegt beim MBP meiner Frau tatsächlich ca. 10% höher: bei ca. 20% User + 5% System. Ist aber doch nicht viel??

Thx!
 
Hi!

Danke für den Versuch einer Diagnose!

1: Wo finde ich denn die Daten zur CPU? Apfel/Über diesen Mac/Weitere Informationen/...und dann?

sachen wie tpd usw findest du nicht im system profiler ... die findest (wenn du die genau cpu bezeichnung weißt) zb bei geizhals
2: Stimmt: Bei mir läuft die 9400M, bei ihr ist es eine Radion X1600. By the way: schaltet sich die 9600M GT bei z.B. Spielen automatisch zu?

systemsteuerung > engerie sparen > dort kannst umschalten (musst dich min. ab und wieder anmelden)
 
Zurück
Oben Unten