telephon interview

M

Marco_CH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
529
Reaktionspunkte
2
hi

hab bald ein telephon interview für eine interessante stelle zu erdulden. habt ihr das schon einmal gemacht und könnt mir tipps geben, wie ich mich möglichst gut darauf vorbereiten kann?

danke und gruss
 
immer schön entspannt bleiben.
nichts nebenbei machen, vielleicht deine dokumente bei der hand haben.

viel erfolg!
 
viel Erfolg auch von mir!

war eine der unangenehmsten Erfahrungen meines Lebens, weil man das Gegenüber nicht sehen kann.

Der einzige Rat ist wirklich: locker bleiben, aber natürlich nicht zu locker
 
Wir bestimmt klappen und ist halb so schlimm, denn du kannst dich wie auf ein normales Gespräch vorbereiten und zudem alle Unterlagen griffbereit hinlegen.
Versuche einfach deutlich und ohne gestammel zu reden ( no "aehms" bitte ).
Wenn du eine sonore und sympathische Stimme hast ( wie ich z.B. :D ) dann ist das schon die halbe Miete
 
Ob Du es glaubst oder nicht: Man kann am Telefon hören, ob einer entspannt sitzt oder steht, ob er lächelt oder nicht.

Daher bereite Dich am besten so vor wie auf ein Live-Gepräch.

Und wenn Du die Möglichkeit hast, benutze ein Head Set!
 
gute tipps danke

ich durfte bei dieser firma bereits vor meinem studium arbeiten und das einstellungsverfahren beinhaltete schon damals ein telephon interview. ist allerdings jetzt ein paar jahre her und die fragen wurden sicher geändert.

was sagt ihr zu diesen punkten?
- den interviewer eigene fragen stellen bezüglich der stelle. gut oder sollte dies erst beim persönlichen interview gemacht werden (das folgen würde)
- sollte eine frage kommen die ich nicht gut beantworten kann, ehrlich sein und mich dafür entschuldigen oder pokern und etwas sagen. kurz: unwissenheit ehrlich zugeben oder riskieren und ev. was dummes sagen? was ist schlimmer?

was ich von mir aus mache:
- informationen zu der firma und stelle sammeln
- meine bisherigen erfahrungen aufschreiben
- ich überlege mir, was meine job erwartungen sind
- wieso ich diese berufswahl wähle
- mir zwei/drei fragen überlegen, die ich stellen kann, sollte ich danach gefragt werden

ich glaub mehr kann ich nicht tun :) oder habt ihr noch ideen?
 
dies erst beim persönlichen interview gemacht werden (das folgen würde)
- sollte eine frage kommen die ich nicht gut beantworten kann, ehrlich sein und mich dafür entschuldigen oder pokern und etwas sagen. kurz: unwissenheit ehrlich zugeben oder riskieren und ev. was dummes sagen? was ist schlimmer?

Du weisst leider nicht, wen Du da am Telefon hast. Wenn ich das wäre, wäre "pokern" sehr viel schlimmer als ehrlich sagen: Das weiss ich nicht.

Im übrigen, ich hab auch mal in einem Interview "Das weiss ich nicht" gesagt, worauf der Interviewer die Frage einfach anders formuliert hat. Darauf fiel es mir sofort ein.
Aber mir sind Leute lieber, die auch mal sagen können "kann ich nicht /hab ich nicht verstanden". Die, die es nicht verstanden haben und es trotzdem machen, die können massiv Schaden anrichten.


Alex
 
- sollte eine frage kommen die ich nicht gut beantworten kann, ehrlich sein und mich dafür entschuldigen oder pokern und etwas sagen. kurz: unwissenheit ehrlich zugeben oder riskieren und ev. was dummes sagen? was ist schlimmer?

Etwas nicht wissen oder etwas falsch gesagt / gemacht zu haben ist meines Erachtens deutlich besser als "pokern", sprich, sich durch Lügen irgendwie rausreden wollen...

Letzteres wirst Du im Berufsleben sehr oft antreffen und es ist einfach nur erbärmlich, wenn Menschen statt einfach zuzugeben, daß sie etwas nicht wußten, falsch gemacht oder verschlafen haben, mit den abenteuerlichsten Stories ankommen, die man sofort als dumm-dreiste Lüge durchschaut...

Ehrlich währt halt am längsten...
 
gut, danke :) dann mach ich es einfach so gut, wie ich es kann und nicht besser. sollte es nicht reichen, reicht es eben nicht.
 
Ich kann Dir auch sagen dass man als Interviewer merkt, ob der Angerufene a) vorbereitet und b) entspannt ist.
Gute Vorbereitung ist wichtig, einerseits Dein Lebenslauf bzw. Stichworte über Deine besondere Eignung, Kennzahlen & Infos zum Unternehmen solltest Du auch bei der Hand haben. Möglichst ungestört, angenehme Raumtemperatur, ein Glas Wasser bei der Hand und - wenn möglich - ein Headset benutzen! Dadurch hast Du die Hände frei wenn Du was aufschreiben möchtest oder in den Unterlagen zu blättern hast.

Deine eigenen Fragen sind ein MUSS! Schließlich sollst auch Du wissen ob Dir die Stelle und die Anforderungen passen. Kann uU beiden Seiten eine Menge Zeit ersparen.
Ansonsten: Ehrlich und Du selbst sein! Der Anrufer weiß um Deine Aufregung. ;-)

Viel Erfolg & laß' uns doch wissen wie es Dir ergangen ist!

GrußRegierung
 
ich bin ein freund von ehrlichkeit.
es ist keine schande zu sagen "entschuldigung, darauf kann ich ihnen leider keine kompetente antwort geben" oder "würden sie die frage bitte anders formulieren" oder "da muss ich erst ein wenig recherchieren".

zeugt von ehrlichkeit und zeigt deinen aufrechten charakter.
 
Ich kann Dir auch sagen dass man als Interviewer merkt, ob der Angerufene a) vorbereitet und b) entspannt ist.
Gute Vorbereitung ist wichtig, einerseits Dein Lebenslauf bzw. Stichworte über Deine besondere Eignung, Kennzahlen & Infos zum Unternehmen solltest Du auch bei der Hand haben. Möglichst ungestört, angenehme Raumtemperatur, ein Glas Wasser bei der Hand und - wenn möglich - ein Headset benutzen! Dadurch hast Du die Hände frei wenn Du was aufschreiben möchtest oder in den Unterlagen zu blättern hast.

Deine eigenen Fragen sind ein MUSS! Schließlich sollst auch Du wissen ob Dir die Stelle und die Anforderungen passen. Kann uU beiden Seiten eine Menge Zeit ersparen.
Ansonsten: Ehrlich und Du selbst sein! Der Anrufer weiß um Deine Aufregung. ;-)

Viel Erfolg & laß' uns doch wissen wie es Dir ergangen ist!

GrußRegierung


habs nun hinter mir. es lief sehr gut und die interviewerin meinte, sie werde ihrem vorgesetzten (welcher für das weitere vorgehen verantwortlich ist) die empfehlung aussprechen für eine einladung zum persönlichen gespräch.

ich weiss nicht, ob das jedem so gesagt wird, aber es hörte sich ehrlich gemeint an.

danke für die tipps und lg
 
dann spreche ich mal "zwischengratulationen" aus. der erste schritt wäre geschafft.
ich denke nicht dass sie das jedem sagt. sie wird sicher jedem andern sagen "ich werde die info meinem scheff weiterleiten".
bei dir war's ja eine empfehlung zum pers. gespräch, daher würde ich das schon mal als ersten erfolg werten.

:thumbsup:
 
Super und toitoitoi noch! :cake:
 
ja die hoffnung habe ich auch :) danke
 
Prima! Auch ich gratuliere..
Viel Erfolg auch beim persönlichen Gespräch & auch danach gilt: Laß uns wissen wie es war. ;-)

GrußRegierung
 
Ich habe auch son ein Telefon Interview vor mir. Bin mal gespannt wie das läuft?
 
Habe auch ein Telefoninterview vor mir... aber sind mal gute Ratschläge hier was man so alles davor tun kann. Danke!
 
Zurück
Oben Unten