Telekom Umstieg auf IP-Telefonie - Router?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Jetzt haben sie mich angeschrieben, die TELEKOMiker.
Sie möchten mich gern als Kundin behalten und drängen auf den Umstieg auf Internet mit IP-Telefonie.
Angebotener Vertrag und Preis sind okay - sogar günstiger als das, was ich derzeit noch löhne.
Abgesehen von einer Ausnahme hatte ich tatsächlich nie Trouble mit den Vögeln.
Also bleibe ich. Der Umstrieg ist für Juli geplant.

Allerdings beschäftigt mich jetzt das Thema Router.
Zur Miete angeboten wird der W724V.
Da gibt es drei Typen mit uterschiedlichem "Inhalt", und man weiß nie, was man bekommt.
Ich würde mir das Modell mit Sercomm inside wünschen, aber scheinbar ist das ein Phantom....

Sollte es der Zufall wollen, dass hiesige User wissen, wie sich dieses Gerät jenseits der Telekom nennt, wo man es bekommt und was kost?

Alternativ denke ich noch über den Kauf einer Fritzbox nach, gern auch gebraucht , die Dinger haben ja einen guten Update/-grade-Service........
Welches Modell ist da geeignet?
Ist die 7390 mit Fritzphone eine Option?
Ich benötige tatsächlich einen Router ohne besondere Benefits, er soll vor sich hin werkeln, vielleicht zwei bis drei Ethernet-Anschlüsse haben, eine zusätzliche USB-Buchse für ne HD etc. und eben halt so ein IP-fähiges Telefon aufnehmen. Und nicht zuviel Strom fressen.
Preisvostellung um die 200 Euro.

Jemand einen Tipp für mich?
Da ich hier wurschtele mit Macs der Sorte G4 PPC, diversen Android-Geräten und WIN 10 sollte der beste allgemeinvertägliche Nenner gefunden werden.

Dank und Gruß,

Chrischi
 
7390 funktioniert bei uns super. :)
Dazu brauchst du gar kein IP Telefon, sondern ein 10€ DECT Telefon von Gigaset reicht völlig aus.

Die Fritzbox hat sogar die passenden Anschlüsse, da kann man sogar noch uralte Telefone per Kabel anschließen. Bsp: Basisstation und dann mehrere Satellitentelefone, die sich mit der DECT Basis verbinden.

Also am besten erstmal den Techniker kommen lassen, Anschluss freischalten lassen, Fritzbox anschließen und sehen wie weit du mit den alten Telefonen kommst. So ein teures IP Telefon brauchst du wahrscheinlich gar nicht.
Die Einrichtung einer Fritzbox ist super einfach und du kannst deine neuen Telefonnummern dann einzelnen Telefonen zuordnen.

Damit solltest du deutlich unterhalb der 200 bleiben. Wenn nur die neue 7390 ansteht, wahrscheinlich sogar zweistellig. :)
Mit der 7490 bist du immer noch unter den 200€ aber dafür hast du natürlich mehr Zukunftssicherheit.
 
Der W724V ist eigentlich nicht im aktuellen Programm der Telekom. Wundert mich.
Aktuell ist der Speedport Smart. Läuft bei einem Kollegen problemfrei.
Fritzboxen laufen an meinem IP Anschluss z.B. nicht Fehlerfrei. (Auch Telekom)
Die Chipsätze im OutdoorDSLAM vertragen sich nicht immmer mit meiner alten 7390 damals. (Ist aber NICHT Allgemeingültiges Problem)
Deswegen habe ich damals den W724V Typ A genommen. Läuft problemlos.
Als Telefon dient ein übliches DECT Siemens Telefon.
Man kann auch am Speedport Smart fast jedes DECT Telefon anmelden.
 
Welchen hast du denn?

Welchen Router / Modem?
Oder welchen Anschluss?

Damals war es die 7390. Jetzt Speedport W724V.
Anschluss ist ein IP Anschluss inkl. Entertain.
Welcher Typ Chipsatz weiß ich nicht mehr genau.
Ich konnte das Problem damals in einem AVM Forum auf die Chipsätze eingrenzen.
AVM testet ihre Software und Geräte in Berlin. Dort kommen aber andere Chipsätze in den Telekom Outdoor DSLAMs als bei uns im Landkreis Göttingen zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Die 7390 hat teilweise ein relativ schlechtes Modem an bord.
Die würde ich gebraucht nicht wirklich empfehlen. Da kann man pech haben.
Einige 7390 unterstützen nichtmal Annex j. Die hat keine passende kabel und wird am ip-Anschluss dann ggf nichtmal synchron.

Das C4 mobilteil von avm ist hingegen klasse in der Bedienung.

Ich würde trotzdem zu Fritzbox+Fritzfon raten, aber um dir richtige tipps geben zu können müsstest du uns sagen wie schnell der Anschluss ist, um den es geht.

Die eigentlich wichtige frage ist, ob der Anschluss schneller als DSL 16.000 ist.

Ist er das nicht kannst du viel geld sparen.
Ich habe vor einigen minuten bei ebay eine fritzbox 7312 für knapp 11 euro geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann ist das natürlich doof. Wusste gar nicht, dass es da so Probleme mit Chipsätzen geben kann.
Wieder was gelernt.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Fritzboxen habe sie aber meistens in ländlichen Regionen benutzt, wo ohnehin kein Entertain etc. zur Verfügung steht.
Aber Entertain ist ja für die TE wohl kein Thema, wenn der neue Tarif noch günstiger als der aktuelle ist.
 
Aber Entertain ist ja für die TE wohl kein Thema, wenn der neue Tarif noch günstiger als der aktuelle ist.

Momentan gibt es Entertain für 12 Monate geschenkt. Könnte also automatisch mit drin sein, ohne Kosten zu verursachen.
Mir wurde das damals sogar im Zuge der Umstellung auf VDSL und Telekom Neukunde für 24 Monate geschenkt.

Ich will damit sagen, es "könnte" sogar, trotz niedrigerem Preis dabei sein.
 
Interessant, was sich hier wieder für Infos auftun.......
Tatsächlich ist meine letzte Router-Info, bummeig 3 Monate alt: Speedport W724V.
Das Gespräch da im T-Punkt anno dunnemals war sehr lustig.
Was die Trulla da mir alles verkaufen wollte..... Die hat sich richtig ins Zeug gelegt.
Leider erfolglos.

Vor ziemlich genau einem Jahr sind wir in der Firma umgestiegen.
Von einem ISDN-Anschluss auf ein VSDL-Dingens mit IP-Telefonie und Entertain, weil unser Boss quasi neben den Büroräumen wohnt.
Das mit Fritzboxen älteren Kalibers (7390 und 7490)
Anfangs ging gar nichts.
Weder mit den GigaSets noch den Fritzphones konnte man anständig telefonieren.
Ich tippe auf Fehler dank unausgereifter Telekom-Technik, denn zwischenzeitlich flutscht es.
Mit der ollen 7390.

Mal weg von den Massenprodukten Fritz und Telekom.
Welche richtig guten bezahlbaren Anti-Sorglos-Router gibt es noch?

Ich gestehe, mich NIE mit iesem Bereich beschäftigt zu haben....................
 
Das mit Fritzboxen älteren Kalibers (7390 und 7490)

Wieso älteres Kaliber? Die 7490 ist doch quasi noch die aktuelle. Die 7590 ist ja noch nicht auf dem Markt.

Welche Anforderungen stellst du denn an deinen Router?
Hast du Entertain, o.ä. dabei, was Probleme machen könnte?
Oder geht es dir nur um einen Internetzugang, WLAN, HDD und letztlich noch ein paar LAN Slots für die Rechner?

AVM ist allgemeinverträglich. Alle genannten Fritzboxen bieten dir den oben genannten Umfang.
Für Anti-Sorglos kenne ich nur die AVM. :)
TP-Link, EasyBox, SpeedPort macht zumindest im Bekanntenkreis immer mal irgendwelche Faxen. (Ja, KANN auch am Bekanntenkreis und deren Fähigkeiten liegen)

Von mir aus daher klare Empfehlung zu AVM.
 
Fritzbox ist eigentlich der sorglos Router...

Nein, falsch... Der Speedport zur miete ist eigentlich der einfach Sorglos-router.
Die fritzbox ist der sorglos-router wenn man ambitioniertere Anforderungen an den internetanschluss hat.

Wie schnell wird der Anschluss denn nun?
 
Bei mir werkelt ebenfalls noch eine 7390 am Telekom IP Anschluss. Daran angeschlossen sind, iMac (Lan), MBP (wLan), iPads und iPhone, Internetfähiger Bluray und Mediaplayer (Samsung), Webcam, eine USB-Festplatte und noch einiges an "Spielzeug" - läuft alles problemlos, die Performance kommt jetzt allerdings an ihre Grenzen…
Die 7490 ist im Prinzip eine "gepimpte" 7390, 4*Ethernet 1GB/s, 2 mal USB 3, schnelleres wLan, integrierte Anrufbeantworter, Faxen über die Box, auch die wLan Reichweite ist besser und das Funknetz schneller. Die höhere Geschwindigkeit ist allerdings nur an schnellen IP Zugängen wirklich relevant, es sei denn man über die Fritzbox regelmäßig größere Datenpakete - dann lohnt sie sich allemal

Zum Preis: die 7390 ist mittlerweile teurer als 7490 > z.B. AVM Fritz! Box 7490 Preisvergleich | guenstiger.de und letztere für unter 200€ zu haben.
AVM ist auch recht fleißig was updates und neue Funktionen betrifft, die Konfiguration über einen Browser ist praktisch, weil alle Rechner am Netz (auf z.B. iPads) hiermit arbeiten können. Ich zB betreibe auch noch ein paar alte ISDN Telefon daran und auch diese können z.B. auf die in der FB intergrierte Teleondatenbank zugreifen (man braucht nur eine Datenbank pflegen, die FB kann z.B. auch wenn gewünscht Telefonkontakte von vielen Mobilgeräten importieren)

Klingt jetzt eindeutig nach Reklame, aber ich habe vorher ein Netgear "Sammelsurium" gehabt (Moden / Router / Switch…), da ist bei der FB (abgesehen vom Design ;)) alles in einem Gerät, sie kann in verschiedenste Energiesparmodi gelegt werden - auch nach Zeitplan, oder die Telefone nachts stumm schalten… Wer keine Sonderanforderungen hat ist mit einer FB recht gut bedient, denn die Speedport der Telekom sind auch nur kastrierte Fritzboxen - deswegen beste Kompatibilität (das sah bei dem Netgear anders aus)
 
Die Fritzbox 7390 hat bei uns null funktioniert nach der Umstellung durch die Telekomiker. Wir haben das Thema erst vor einem Monat durchgemacht und waren deshalb dann 3 Tage ohne Internet und Telefon. Wir mussten eine Fritzbox 7490 kaufen, jetzt funzt wieder alles.
Die 7390 der ersten Generation ist dafür nicht tauglich, vielleicht ein jüngeres Modell. :noplan:

Von Telekom-Routern hat mir einst lundehundt abgeraten, weil Huawei inside.
 
In den netzen der telekom steckt auch sehr viel Huawei technik...

Von daher sollte das kein kriterium sein.

Es gibt sogar Produkte die quasi 1:1 von huawei eingekauft werden.
Die Hybridanschlüsse der Telekom basieren imho komplett auf Huawei Technik.
 
However, ältere 7390 gehen nicht mit den großen Datenmengen, die nach der Umstellung ankommen.
So hat mir das am 3. Tag ein Techniker vor Ort gesagt.
Der Kauf einer Fritzbox 7490 wurde für uns notwendig.
 
Die Datenmengen sind nicht das problem - egal was der Techniker sagt...

Ihr hattet bestimmt eine der ersten 7390. Die konnten kein Annex J
Es gab mal eine liste von betroffenen seriennummernbereichen.
Meine fiel auch in den Bereich, die kein annex j konnten.

Mittlerweile ist die liste bei avm nicht mehr zu finden...
 
Unsere Firmen-7390 ist schon vor einigen Jahren vom Band gelaufen.
Das ist der Punkt, den ich oben erwähnt habe: Guter Upgrade/-date-Service.
Die Dinger powered bei Telekom kannste ja nach Ablauf der Zeit verschrotten - max 6 Jahre.
Zumindest läuft mein oller Rourer aktuell für lau :)

Dann werde ich mal nach ner Fritz gucken.
Ich hoffe, die Unterschiede zwischen einem Gerät aus 2. Hand und einem frisch vom Band sind nicht allzu groß......

(Keiner weiss was über Sercomm? Ach menno........)
 
Nochmal die frage, wie schnell der anschluss denn jetzt wird.

Danach entscheidet sich maßgeblich welche fritzbox du kaufen solltest.

So kann man nur zur 7490 oder 7590 raten, da die alle technologien beherrschen.
 
Ich habe auch nur gute Erfahrung mit der Fritz-Box gemacht (>15 Installationen) die 7490 von AVM ist wirklich easy zu konfigurieren, bietet viel Features und, man glaubt es nicht, momentan auch wieder von der Telekom vertrieben. Es gibt sogar im Telekom Hilft Forum ein eigenes Unterforum.
Ich glaube, man kann sie sogar mieten, dann ist sie im Service (was man halt so Service nennt :D) der Telekom enthalten.
Der Vorteil ist das es bei Problemen nicht immer die gleiche Hotline Antwort gibt: " Die Box wird aber nicht von uns unterstützt". Ich habe denen auch schon mal das Fehlerprotokoll und die Statistiken der Box gesendet und der Service hat damit Fehler im DSLam (die grauen Kisten auf der Straße) gefunden.
Gruß
PC2Mac
 
7490 Mieten geht bei der Telekom imho nicht, aber z.b. hier: www.routermiete.de

(Ist auch deutlich billiger als der speedport der telekom)

@chrischiwitt das wär eigentlich auch ein gutes angebot für dich.
72€ für zwei jahre.
Und dann kann man immer nochmal überlegen.
(Die 7490 wird in zwei jahren bei ebay sicherlich auch deutlich günstiger gehandelt.)
 
Zurück
Oben Unten