Telekom Festnetz- Telefon stilllegen

ich mag den Begriff "Handy" als native speaker nicht, klingt für mich grotesk, wenn man berücksichtigt was handy bedeutet ;)
Ist die Retourkutsche für die Aufnahme von german angst, kindergarten und Zeitgeist.
Ihr habt auch public viewing vergessen in der Auflistung. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fallensteller, Lor-Olli, Nicolas1965 und eine weitere Person
Ich möchte, dass unsere Festnetz-Nummer nicht mehr erreichbar ist.
Alle erreichen uns mobil, und es sind noch 1-2 Personen, die übers Festnetz (leider nicht neben dem Sofa) anrufen.
Die Idee wäre, die Nummer stillzulegen, so dass die Anrufer uns künftig mobil anrufen.
Beim googeln bin ich nicht fündig geworden
Als ich vor 15 Jahren den Nurdatenanschluss über Glasfaser bekommen habe, war die erste Aktion das Festnetz abzuschalten. Ich habe einfach den Telekomrouter vom Netz genommen und damit waren alle Nummern "nicht erreichbar". Der Grund war der selbe - bei uns waren es auch nur 2 Menschen die überhaupt auf dem Festnetz noch angerufen haben und dafür ist der Anschluss einfach zu teuer gewesen.

Seitdem bin ich privat und beruflich (Büro ist im Haus) nur über Mobiltelefon erreichbar und kann keine Nachteile entdecken. Im Gegenteil, die großen Spam-Telefonanrufe von Scammern waren damals alle an Festnetznummern und auch heute noch scheinen Fakeanrufe auf Mobil eher selten zu sein.
 
Sollte meinerseits auch kein Plädoyer sein, ich habe nur meine Erfahrungen und meine Einstellung dazu kundgetan.
Viele der jüngeren Generation haben auch keinen Fernseher mehr (bin zwar nicht mehr jung, habe aber auch keinen …), "online" ist cooler, der Müll, der da oft gesendet wird, ist aber auch nicht besser - vielleicht cooler??!! (hier kann man sich jetzt gern einen smiley denken, ha!)

Festnetz hat in unserer Gegend (weites Land…) aber zumindest eine stabilere Verbindungsqualität, der Mobilempfang lässt phasenweise immer mal wieder zu wünschen übrig - insbesondere in den Stoßzeiten!
 
Es ist wirklich ein ärger, dass die Anbieter Parallelruf abgeschaltet haben.
dabei ist das das einzig wirklich sinnige Merkmal für jeden.

Bei Parallelruf klingeln mehrere Telefone.
Da wo man rangeht wurde das gespräch aufgebaut.

So Parallelruf nachbildungen wie die fritzbox das macht sind hingegen Blödsinn. Da wird ja die eigene nummer übertragen zúnd man weiß nicht wer gerade anruft.

Weiterleitung aufs handy macht ja z.b. bei Familien keinen sinn, da nur ein Handy klingeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und es sind noch 1-2 Personen, die übers Festnetz (leider nicht neben dem Sofa) anrufen.
welche Art von "Festnetz" besteht denn überhaupt?

Vermutlich wird ein Router eingesetzt, welcher ist es denn?

Mein Handy klingelt bei unseren Festnetzanrufen. Ich nutze eine FritzBox und da geht per App Fon von AVM.

Anrufweiterleitungen sind oft kostenpflichtig, es sei denn, dass Verbindungen vom Festnetz in alle mobilen Netze kostenlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17 und rayjoe
Zurück
Oben Unten