Telekom Festnetz- Telefon stilllegen

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Ich möchte, dass unsere Festnetz-Nummer nicht mehr erreichbar ist.
Alle erreichen uns mobil, und es sind noch 1-2 Personen, die übers Festnetz (leider nicht neben dem Sofa) anrufen.
Die Idee wäre, die Nummer stillzulegen, so dass die Anrufer uns künftig mobil anrufen.
Beim googeln bin ich nicht fündig geworden
 
Es gäbe so exotische Möglichkeiten, wie bei der Telekom direkt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Peter1212, Günther J und 4 andere
Telefonkabel abziehen oder DECT-Gerät abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, picknicker1971 und dg2rbf
Danke für das "exotisch".
Beste Antwort bisher
 
Mit VoIP geht wohl schlecht das Gerät aus der Buchse ziehen.
Einfach den Router nicht mehr die VoIP Nummer beim Server anmelden lassen.
Mailbox auch deaktivieren oder Meldung drauf sprechen mit dem Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und BEASTIEPENDENT
Telekom? Im Telefonie-Center unter "Erreichbarkeit" - Anrufer blockieren - Alle eingehenden Anrufe anklicken. Funkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Schnurlostelefone? Das sind doch die die man immer suchen muß, weil sie sich heimlich und unauffällig durch die Wohnung bewegen.
 
Rufweiterleitung?
...aber dann dringend vorher prüfen, ob man eine Flat vom Festnetz in mobile Netze hat!

Genau das hat mich gut 30 Euro Lehrgeld gekostet, da mein Anbieter, was sein gutes vertragliches Recht war, ein Vierteljahr lang jede einzelne Weiterleitung als Anruf vom Festnetz ins mobile Netz berechnet hat.

Ich hab mein Festnetz dann einfach stillgelegt und den drei Leuten, die noch ab und zu darüber angerufen haben, gesagt, dass es das ab sofort nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schnurlostelefone? Das sind doch die die man immer suchen muß, weil sie sich heimlich und unauffällig durch die Wohnung bewegen.
Da nutze ich gerne die fritz-Fon-App, die bzgl. Festnetzanrufen auf meinen iPhones hier im Wlan mittlerweile sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, BEASTIEPENDENT, Oldy62 und 3 andere
Ich habe vor einiger Zeit auch entschieden, die Festnetznummer nicht mehr zu nutzen. Mein Telefondienstleister, O2, also Telefonica, teilte mir mit, ein Anschluss mit Telefonie und Internet habe immer (!) auch eine einzelne Fetsnetznummer.

Also habe ich die Option wie in #4 genannt gewählt und habe alle Anrufe auf meine Festnetznummer auf mein iPhone umgeleitet. Funktioniert. Dienstleister, auch der für die Mobilfunkverträge, bietet eine Flat, auch dafür, somit keine zusätzliche Kosten.

Und das Festnetztelefon habe ich in eine Schublade verlagert, wo es seitdem vor sich hindümpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Je nach Router würde ich in der FritzBox / Speedport eine Ansage einrichten, "so erwischt Ihr uns nicht mehr, ruft auf dem Handy an" das kostet nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: claus17
Also habe ich die Option wie in #4 genannt gewählt und habe alle Anrufe auf meine Festnetznummer auf mein iPhone umgeleitet. Funktioniert. Dienstleister, auch der für die Mobilfunkverträge, bietet eine Flat, auch dafür, somit keine zusätzliche Kosten.
Ja, in meinem Mobiltarif hatte ich auch eine Flat ins Festnetz und sämtliche Mobilnetze. Nur mein Festnetztarif (damals in Verbindung mit einem Vodafone-Internet-Paket) hatte eben nur eine Flat ins Festnetz. Und jede Weiterleitung eines Anrufs auf die Festnetznummer an eine Mobilnummer war halt technisch „ein Anruf aus dem Festnetz in ein Mobilnetz“.
 
Ich habe einige Verwandtschaft im Ausland und die können (weil in ihrer Gegend gar kein Mobile Empfang hat) oder wollen (schon älter und auf ein Mobile wollen sie nicht mehr umsteigen) nicht auf ein Mobile anrufen (diskutieren zwecklos, aber trotzdem liebe Menschen).

ERGO > Mobile läuft im wLan und mit der Fritz!Fon App kann ich mobile DECT Telefone oder alle angemeldeten Mobiles (ich mag den Begriff "Handy" als native speaker nicht, klingt für mich grotesk, wenn man berücksichtigt was handy bedeutet ;) ) nutzen. Die DECT-Telefone haben übrigens definitiv einen besseren Empfang im Haus.

Ich habe übrigens beruflich die Erfahrung gemacht, dass einige Geschäftsleute NUR anrufen, wenn am anderen Ende eine Festnetznummer steht! Insbesondere bei Anrufen ins Ausland klingen für einige Mobilnummern noch immer nicht überall seriös. Wird sich sicher geben, aber für mich waren das einige wichtige Auftraggeber (als Privatier könnte es mir jetzt egal sein, läuft aber auch so zu meiner Zufriedenheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rayjoe
(ich mag den Begriff "Handy" als native speaker nicht, klingt für mich grotesk, wenn man berücksichtigt was handy bedeutet ;)

... ich bin zwar nicht native speaker, ich kann dich da aber echt verstehen. Mich nerven da besonders diese ganzen Werbeslogans und Wortkombinationen mit englischen Wörtern, sei es nun eine Umhängetasche "body bag" zu nennen oder der "back shop".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und vonLeitn
M
...
ERGO > Mobile läuft im wLan und mit der Fritz!Fon App kann ich mobile DECT Telefone oder alle angemeldeten Mobiles (ich mag den Begriff "Handy" als native speaker nicht, klingt für mich grotesk, wenn man berücksichtigt was handy bedeutet ;) ) nutzen. Die DECT-Telefone haben übrigens definitiv einen besseren Empfang im Haus.
...
Ich verstehe Dich, genau so wenig mag ich aber wenn Amerikaner das Wort "Autobahn" nicht nur mit Straße ohne Geschwindigkeitsbegernzung benutzen (was es nicht einmal wirklich ist), manche glauben im Gespräch dass das ein "rechtsfreier" Raum für Autofahrer ist. Das "Problem" der Übersetzung gibt es also nicht nur einseitig. ;)
 
Spannender Bogen des Fadens: ausgehend vom Stilllegen des Festnetzes über die Übersetzungsthematik bis hin zur Anwendung von Smileys.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und robertm
Zurück
Oben Unten