Telefonnummer - Trennung?

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Kann mir jemand etwas zur Trennung von achtstelligen Telefonnummern sagen? De Jongs Detailtypografie gibt dazu leider nichts her. Ich meine einmal aufgeschnappt zu haben, dass das eigen ästhetische Empfinden entscheidet, allerdings ist mir mein Bauchgefühl dafür zu vage. Ich würde momentan so trennen:

vorwahl. 123 456 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Atonality,
also Telefonnummern werden von hinten in zweierschritten spartioniert (in gevierte eingeteilt). Dieser Begriff kommt noch aus dem Bleisatz.
Ich weiß nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber z.B. in Quark geht das mit Apfel-Shift-Space. Sorry wenn ich mich grade irre..;) )
Aber wenn man es "nicht professionell" machen will, kann man auch einfach Leerzeichen nehmen. Sieht aber nicht so schön aus, meiner Meinung nach.

Viel Spaß damit :)
 
Kann mir jemand etwas zur Trennung von achtstelligen Telefonnummern sagen? De Jongs Detailtypografie gibt dazu leider nichts her. Ich meine einmal aufgeschnappt zu haben, dass das eigen ästhetische Empfinden entscheidet, allerdings ist mir mein bauchgefühl dafür zu vage. Ich würde momentan so trennen:

vorwahl. 123 456 78

Schau mal bitte hier, von Sept.2007 :

www.din-5008-richtlinien.de/telefonnummern.php

Grüße, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815
Hallo Rainer,

zu diesem unleserlichem „Geschlampe”
wird mich keiner bringen. Ich trenne nach
wie vor zwei Stellen von hinten, sind es
sieben Nummern, die ersten Drei zu-
sammen.

Wem fallen nur solche DIN-Vorschriften ein?

Gruss Jürgen
 
Hallo Rainer,

zu diesem unleserlichem „Geschlampe”
wird mich keiner bringen. Ich trenne nach
wie vor zwei Stellen von hinten, sind es
sieben Nummern, die ersten Drei zu-
sammen.

Wem fallen nur solche DIN-Vorschriften ein?

Gruss Jürgen


Hallo Jürgen,

mir war aufgefallen, daß ich auf 10 Visitenkarten 8 unterschiedliche Zahlen"formatierungen" sah. Das nahm ich zum Anlaß, nach einer aktuellen Regelung zu suchen und fand diese DIN.

In muellermanfreds Link sieht man auch unterschiedliche andere Möglichkeiten.

Rainer
 
So, was denn jetzt?
Beinert schreibt im Typolexikon, aktuell einen Monat alt, und heraus kommt zumindest bei mir immer noch nichts Verbindliches:

_______________________
Ortskennzahl und Rufnummer innerhalb Deutschlands:

Beispiele:
(0 89) 33 39 90
0 89/3 42 97-9

Telefonnummern können auch in Dreier- oder Vierergruppen von rechts und die Ortskennzahl (Ortsvorwahl) mit und ohne Punkt gegliedert werden.

Beispiele:
089.333 990
089 333 990
030.2887 5890
0 160.91 363 139
0160.9136 3139

Nach der DIN 5008 wird die Ortskennzahl von der Rufnummer mit einem Leerraumzeichen (Leertaste) getrennt. Ansonsten wird die Rufnummer nicht gegliedert. Beispiel: 089 333990
___________________________

Es wird mich ja niemand anzeigen, wenn ich mich weder an DIN noch an alte Regelungen halte. Fazit ist aber, egal ist, was gefällt. Oder sehe ich das falsch?

Ich bin nach wie vor geneigt, meine Jobnummer, die sich von hinten gesehen in Dreierschritten sehr nett liest und merken lässt (Vorwahl 2 669 669) auch so zu schreiben. Wer kann es mir verübeln, wenn ich alternativ nicht schreibe : Vorwahl 2 66 96 69 ? Das ist wesentlich weniger einprägsam.

Gruß, Al
 
Hallo Al,

diese "Erleuchtung" hatte ich nach dem Lesen des Typolexikons auch :) . Erlaubt sind mehrere Varianten, wobei ich persönlich Klammern unschön finde.

Manchmal ergeben sich Zahlentrennungen bei Telefon-mobil-nummern auch aus Leserhytmen, weil die Aufeinanderfolge der Zahlen eine Harmonie ergibt.
 
Ich bin ein normaler Mensch (kein Typo-Spezialist):
aber ich würde eher eine einprägsame Variante nehmen.
Eine Zahlenkombination mit einem schönen Rhythmus merkt man sich leichter. Ich würde die verschiedenen Versionen laut sprechen und dann eben die schönste Variante nehmen.
 
OK, muß ich korrigieren...
ich bin halb Chemiker und halb Molekularbiologe :).
Wenn ichs mir genau überlege bin ich kein normaler Mensch :).
 
Ich bin ein normaler Mensch (kein Typo-Spezialist):
aber ich würde eher eine einprägsame Variante nehmen.
Eine Zahlenkombination mit einem schönen Rhythmus merkt man sich leichter. Ich würde die verschiedenen Versionen laut sprechen und dann eben die schönste Variante nehmen.


Da gehe ich konform!:D Ich wiederhole mich
nicht gerne, aber diese neue DIN ist ein Unding!
Leserlichkeit sieht für mich anders aus!!!:(


MfG Jürgen
 
Diese ganzen DIN-Vorschriften finde ich auch nicht besonders toll ...
Wenn ein Gestalter eine Telefonnummer setzt, kann er sie doch gestalten wie er es für richtig hält. Wenn mann alles nach DIN machen will kommt einem in der Regel eh der Kunde dazwischen der dann sagt er hätte das liber anders getrennt. Deswegen am besten so trennen wie man selbst es für richtig hält. :)
 
Zurück
Oben Unten