Teilweises Klonen einer Systemplatte

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

nach einem Plattenproblem bin ich am Überlegen, mich künftig besser abzusichern.
Es geht nicht um Datensicherung (dafür habe ich TimeMachine), sondern darum, auch bei Problemen mit der internen Platte noch arbeitsfähig zu sein.

Und dafür ideal ist natürlich eine externe Platte, von der man booten kann. Und dann natürlich auch arbeiten, es müssen also diverse Daten verfügbar sein.

Ich würde dafür gerne eine externe 70 GB-Platte verwenden.
Da paßt natürlich die interne 250-GB-Platte gar nicht drauf - muß aber auch nicht, weil der größte Teil der Daten dort nicht aktuell wichtig ist.

Was ich also bräuchte, wäre ein partielles Klonen, also das System plus zwei der fünf eingerichteten Benutzer, das wären deutlich unter 50 GB und platzmäßig also kein Problem.

Aber Festplattendienstprogramm und CarbonCopyCloner klonen nur die komplette Platte - oder habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen?
Oder welche andere Idee gäbe es dazu?
 
in CCC kannst du doch auswählen welche daten zum backup hinzugefügt werden sollen
 
in CCC kannst du doch auswählen welche daten zum backup hinzugefügt werden sollen
Kann man denn mit dem einfachen Backup einzelner Ordner eine bootfähige Systemdisk herstellen?
Dann wäre es tatsächlich einfach.

Bekomme ich dann das komplette System, wenn ich alles außer den nicht benötigten User-Ordnern in den Backup einbeziehe?
 
genau so sollte es sein... CCC sagt dir doch auch immer an, ob das system so wie du es aktuell zusammengestellt hast noch bootfähig ist. da siehst du also auch wenn noch irgendwas wichtiges fehlt.
 
genau so sollte es sein... CCC sagt dir doch auch immer an, ob das system so wie du es aktuell zusammengestellt hast noch bootfähig ist. da siehst du also auch wenn noch irgendwas wichtiges fehlt.
Pfiffig.
Meine CCC-Erfahrungen sind noch recht gering, vielen Dank für die Tips.
 
Zurück
Oben Unten