Teilen von Dateien mit dem Schreibtischordner in der iCloud

rudluc

Aktives Mitglied
Ich nutze die Synchronisation von Schreibtisch und Dokumente über die iCloud. Das hat beim iPhone den großen Vorteil, dass man unterwegs irgendwelche Dateianhänge oder App-Exporte über "Teilen" -> "In Dateien sichern" auf den Schreibtisch-Ordner in der iCloud speichern kann, so dass sie beim Nachhausekommen am Mac dort sofort zur Verfügung stehen und weiterverarbeitet werden können.
Leider springt in der Dateien.app bei dem Teilen-Vorgang der Pfad immer wieder auf "Downloads", so dass ich immer wieder (relativ) umständlich zum Schreibtisch-Ordner navigieren muss. Lässt sich irgendwo einstellen, dass für das Teilen der Standardpfad der Schreibtisch-Ordner sein soll?

Hallo,
ohne dir eine genaue Anleitung liefern zu können, eine Idee: Ist es möglich, in dem Download-Ordner einen Unterordner (idealerweise ein Alias) von "Schreibtisch" zu erstellen? Wird diese Abkürzung von der App erkannt?

• Der Mac-"Desktop"-Ordner hat ein paar Besonderheiten, daher weiß ich nicht, ob man den so einfach zum Download-Ordner eines iPhone machen kann. (Ist mir zu viel Aufwand, das zu probieren.)
  • Grundsätzlich kannst du aber andere (beliebige) iCloud-Ordner am iPhone zum Standard-Download-Ordner von Safari machen:
    • iPhone-Einstellungen - Safari - Downloads - Andere ...
  • Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen:
    • Am Mac in den Safari-Einstellungen den Downloads-Ordner an die gleiche Stelle (in iCloud) wie auf dem iPhone legen. Das klappt jedenfalls und man hat dann alle Dateien aller Geräte an einem Fleck.

Tolle Hinweise! Das probiere ich auf jeden Fall aus! Mann, was bin ich doch vernagelt….
Irgendwie bin ich da gar nicht von selbst drauf gekommen, dass der jeweilige Downloads-Ordner in Safari eingestellt wird.

Zurück
Oben Unten