iPad Teile von PDF aus Goodreader in GoodNotes kopieren - oder Screenshot von Ausschnitt?

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines iPads und möchte dies in der Uni zum Mitlesen und Schreiben verwenden.
Mit den Programmen Goodreader und GoodNotes bin ich gut zufrieden, allerdings fehlt mir eine wichtige Funktion:

Ich möchte aus einer PDF in Goodreader einen Teil "fotografisch" in die Zwischenablage packen und direkt in Goodnotes in meine Mitschriften einsetzen.

Warum?
Ich habe Aufgabenzettel als PDF und möchte eine Teilaufgabe kopieren (Text mit Grafik) um diese anschließend in GoodNotes zu lösen und nicht immer zwischen den Programm wechseln zu müssen um schnell einen Blick auf die Aufgabenstellung zu werfen.

Was geht und auch seinen Zweck erfüllt ist folgendes:
PDF in Goodreader öffnen
Bildschirmfoto machen
In Fotos -> Bearbeiten -> Beschneiden -> Speichern -> Kopieren
In Good Notes einsetzen.

Dazu sind aber unheimlich viele Klicks nötig... das ist kompliziert.

Eine direkte Integration Copy&Paste mit Bildern aus Goodreader scheint nicht möglich zu sein, oder?

Kennt jemand denn vllt ein Programm, mit dem man nur von einem TEIL des iPad Bildschirms einen Screenshot machen kann und diesen dann vllt direkt in der Zwischenablage hat?

Viele Grüße
Martin
 
Eine direkte Integration Copy&Paste mit Bildern aus Goodreader scheint nicht möglich zu sein, oder?

Kennt jemand denn vllt ein Programm, mit dem man nur von einem TEIL des iPad Bildschirms einen Screenshot machen kann und diesen dann vllt direkt in der Zwischenablage hat?
Im Hintergrund kann keine App laufen, die das ermöglicht. Früher gab es mal die App "PDF Snapshot", in der man PDFs laden und dann Teile davon als Bilder exportieren konnte. Offenbar gibt es diese App nicht mehr im Store. Du kannst mit der Storesuche und geeigneten Begriffe ja mal schauen, ob Du vergleichbare Apps findest. Ob das dann allerdings weniger Clicks sind, bezweifle ich. Wie gesagt, innerhalb von GoodReader kann keine andere App Teile des Bildschirms ausschneiden, das erlaubt Apple nicht.
 
Ich hol das nochmal hoch - ist ja schon was her...

Am iPad Pro habe ich oft ein Buch und GoodNotes nebeneinander auf. Da möchte ich gern hin und wieder Abschnitte aus dem Buch in meine Aufzeichnungen übernehmen. Aktuell mache ich einen Screenshot vom gesamten Bildschirm, ziehe den Screenshot in GoodNotes und schneide ihn dort zu. Super wäre natürlich ich könnte zB von GoodNotes aus einen Screenshot von einem bestimmten Teil des Bildschirms machen...

Gibt es da vllt. noch einen Weg...?

Grüße
Christian
 
Ich hol das nochmal hoch - ist ja schon was her...

Am iPad Pro habe ich oft ein Buch und GoodNotes nebeneinander auf. Da möchte ich gern hin und wieder Abschnitte aus dem Buch in meine Aufzeichnungen übernehmen. Aktuell mache ich einen Screenshot vom gesamten Bildschirm, ziehe den Screenshot in GoodNotes und schneide ihn dort zu. Super wäre natürlich ich könnte zB von GoodNotes aus einen Screenshot von einem bestimmten Teil des Bildschirms machen...

Gibt es da vllt. noch einen Weg...?
Die Screenshot-Funktion des Systems hat sich doch seit 2012 sehr weiterentwickelt. Du kannst mit dieser bereits Zuschneiden. Schritt für Schritt:
1. Du wechselst zu der Buch-App.
2. Du machst einen Screenshot mit den beiden Hardwaretasten.
3. Links unten erscheint eine Miniatur des Bildschirms. Darauf tippst Du.
4. Jetzt schneidest Du den Teil aus, den Du haben willst, in dem Du die Ecken verschiebst.
5. Wenn Du fertig bist, gehst Du auf das Teilen-Icon recht oben und wählst "Kopieren" aus.
6. Jetzt schließt Du den Screenshot (Du kannst dabei "Screenshot löschen" auswählen, wenn Du gefragt wirst) und wechselst zurück zu GoodNotes.
7. Nun brauchst Du nur noch "Einfügen" zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten