Teile und Herrsche, wieso kapiert das bis heute niemand ?

Lace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
13
"Raucherpausen soll künftig vom Lohn abgezogen werden"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,327824,00.html

Geschickt. Des Volkes Seele kocht: "Die Scheiss Raucher ! Machen ständig Pause !"

Aber darum geht es gar nicht. Raucher- und Teepausen verbieten ? Kein Problem. Oder doch ? Wie weist man denn eine Raucherpause nach ? Oder musste derjenige doch aufs Klo. Oder hatte Sie an diesem Tag Ihre Menstruation und musste deswegen so oft Ihren Arbeitsplatz verlassen.
Oder hatte er Magenprobleme ?
Da kann mann doch nur Pauschal handeln. Die Gründe sind egal, abgezogen wird immer.

Perfekt. Das Volk wird in Raucher und Nichtraucher geteilt um es damit von selbst in eine noch perfektere Form der Sklaverei zu treiben.

Wer bei so einem Voting auf "Ja" klickt ist selber Schuld.

2 Mal Denken schadet nicht.
 
Wo ist denn bei ner 35 Stundenwoche die Sklaverei zu finden?
Ich wußte gar nicht, dass in D noch Leute ohne Sicherheitsmaßnahmen und Licht in Bergwerken rumkriechen oder nackt die Innenseite von Atomreaktoren sauberlecken müßen.
Scheint aber so zu sein, dass wir wohl mal wieder anfangen müssen zu arbeiten, wenn wir die exorbitanten Löhne weiterhin haben wollen, die wir so bekommen. Wird schon keinen umbringen, ging ja früher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, glücklich ist der Raucher, der an seinem Arbeitsplatz rauchen darf. So geht dem Arbeitgeber keine Arbeitszeit verloren …
 
war das lidl in tschechien? frauen die menstruieren mussten ein stirnband tragen, damit sie häufiger als vorgegeben die toiletten aufsuchen durften?
das ist unwürdig!
 
Ich bin der Ansicht das ein Arbeitgeber auch verlangen kann das seine Angestellten auch die Stunden für ihn arbeiten die er Bezahlt.
 
… ja … machen wir das so wie bei EA!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ein solcher Artikel teilt die Leute wieder in 2 Gruppen.
Die armen Nichtraucher und die bösen Raucher.

Allerdings habe ich (Nichtraucherin) persönlich doch negative Erfahrungen mit Rauchpausen bei den Ferialpraktika erlebt. Da gab es mitunter Kollegen, die meinten sie gehen mal schnell rauchen und kamen 30 min später und bekommen das gleiche Gehalt am Monatsende.
Hängt aber auch mit der persönlichen Arbeitseinstellung zusammen..
 
Raucher machen mehr Pausen.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung, als ich noch geraucht habe.
Deshalb sollten Raucher während der Arbeit aufs Rauchen verzichten
oder aber die Zeit abgezogen bekommen.

Trotzdem danke ich allen Rauchern für die Steuern, die sie zahlen.
Gewagte These: Gesundheitliche Probleme, die nachweislich aufs Rauchen zurückzuführen sind, sollten aus eigener Tasche bezahlt werden.
 
als ich noch rauchte, habe ich bis mittag eine geraucht, während der mittagspause (60 min) 2 Zigs und nachmittags auch nochmal eine. Und das, obwohl ich starker Raucher mit fast 30 Zigaretten täglich war. Alles eine Frage des Maßes. Aber verbieten? Oder vom Lohn abziehen? Nicht jede Firma hat Stechuhren etc. Es soll auch noch sowas wie Vertrauen geben ;)


PS: Wird dann privates Internetnutzen auch vom Lohn abgezogen bzw. muss dafür eine Gebühr entrichtet werden?
 
Der Markt würde sich selbst regulieren, wenn die Politik nicht ständig würde deregulieren.
 
Hi all

Also erstmal sind die "exorbitanten" Löhne durch exoritantes Wirtschaftswachstum & Vertäge beider (ich betone) beider Tarifpartner entstanden.

Was daraus folgte,eine ständige Steigerung der Lebenshaltungskosten (auch nicht anders machbar,wenn der Unternehmer ständig höhere Gewinne generieren soll/muss) um weiterhin investieren zu können & Anteilseigner zufrieden zu stellen.

Gleichzeitig wurden immer weniger Kinder gebohren,dadruch sanken die Beitragseinzahler in unser Sozialsystem.Was daraus folgt ist recht einfach,Beitragssatzsteigerung.Die Schere zw. Brutto & Netto geht immer weiter auseinander.

Real sank das durchschnittl. Nettoeinkommen während das Bruttoeinkommen stieg.

Konsum stockt,Firmen müssen Leute entlassen (Geld wird aus dem Kreislauf genommen).

Nun haben wir das Problem das wir schlicht zu teuer sind auf dem Weltmarkt.

Aber wie zurückdrehen ? Lohnverzicht (Eine gute Idee ?) = weniger Konsum.Denn die Lebensunterhaltskosten sinken keineswegs,ganz im Gegenteil.

Lohnverzicht entlastet die Kostenseite,aber wird dadurch das Produkt günstiger ?

Alles Fragen die keiner beantworten kann.Wir sollen Lohnverzicht üben,länger Arbeiten,fürs Alter vorsorgen & Geld ausgeben.

Wie denn wenn real das Nettogehalt gesunken ist ?

gruss lenne
 
das Rauchen einer Zigarette dauert ca. 10 Min.
ein Raucher raucht tagsüber eine Zigarette in der Stunde.
bei acht Stunden Arbeitszeit wären das eine Stunde und 20 Minuten Zigarettenpause pro Tag.....suuuuuper Arbeitseinstellung.

hab ich mich da verrechnet? bitte helft mir :D
 
ist ne suuuuuper-milchmädchenrechnung. gratulation dazu.


SCNR
 
Cars don´t buy cars!
Diese Weisheit eins gewissen H.F., aufgestellt in den 20ern des letzten Jahrhunderts gilt immer noch.
Und übrigens auch eine weitere: zufriedene Arbeitnehmer sind sehr viel produktiver als unzufriedene.
Durch diese ganzen Verbote, Lohnverzichtsaufforderungen, Arbeitszeitverlängerungen etc. schaffen wir uns nur selber eine abwärtsdrehende Spirale für 98% der Bevölkerung. für 2% allerdings wird sie sich immer schneller nach oben drehen, weshalb diese Leute ja auch an ihr drehen...
 
Hi

Aso,und wasdie Raucherpausen betrifft.Zumindest ich stemple immer aus wenn ich rauchen geh.Is für mich normal......

gruss lenne
 
ich habe bisher überall beobachten können, dass raucher sehr oft und lange den arbeitsplatz verlassen haben um zu rauchen.

der anerkannte ausnahmefall mal ein kleines "raucherpäuschen" einzulegen wird masslos übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört das es keinen Gesetzbeschluss dazu geben soll, wieso auch? Es liegt also im Ermessen des Arbeitgebers, in anbetracht der momentanen Arbeitsmarktsituation ist der Verzicht auf Raucherpausen ein erträgliches Los wenn man dafür einen gesicherten Arbeitsplatz hat (zumindest geht es mir als Nichtraucher so ;-) ).

Beim Titel des Threads fällt mir aber auch nur ein, dass dort jemand zuviel George Orwell gelesen hat :p

Gruß
 
Ich selber habe ja auch nie behauptet das es nicht so ist das Raucher mehr Pausen machen. Nur sollte man halt mal das große Bild sehen und sich fragen welche Türen man noch öffnet wenn allgemeine Regelungen eingeführt werden.
Ich denke das mit dem Rauchen ist eine Sache zwischen Arbeitgeber und auch den Arbeitskollegen. Sowas muss mit Gesprächen gelöst werden - intern.
Wenn sowas rechtlich festgemacht wird, dann werden damit sicher für die Arbeitgeber noch ganz andere Möglichkeiten geschaffen, denn einen Gesetzeestext wie
"Der Arbeitgeber darf Rauchern einen expliziten Nachweis über Ihre Arbeitszeiten auferlegen"
wird es so garantiert nicht geben. Wie gesagt, sollte sich die Öffentlichkeit auf solche Dinge einlassen, werden die Arbeitgeber gleich in die Vollen langen.
Deswegen gibt es für sowas nur eine echte Alternative: Kollegen sollten mit den Rauchern sprechen und sie darauf hinweisen das sie im Endeffekt dafür sorgen werden das auch Unschuldige durch resultierende härtere Regelungen betroffen sein werden, weiterhin sollte der Arbeitgeber mit Ihne sprechen.
 
Zurück
Oben Unten