Tee ins MacBook Air gelaufen , was tun ?

ab-rules

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo , meinem Bruder ist vor ca 2 Wochen Tee ins touchpad gelaufen , allerdings nur eine ganz geringe Menge . Danach funktionierte es erst noch relativ normal , bis auf das touchpad. Danach hat er es ausgeschaltet , und seitdem tut sich nichts mehr , geht nicht mehr an , keinerlei Geräusche ect. Habe es nun mal auseinander gebaut . Im Anhang ein Bild von der Feuchtigkeit ( wie zu sehen ist es fast nicht die Rede wert . )
Wie sollte ich nun weiter vorgehen ? Mit Alkohol reinigen ?!
 
Was ist denn in den letzten Tagen los, dass so viele ihre Geräte in Wasser, Tee etc. baden? Hat die letzte Keynote so erschreckt?
Das Bild bitte direkt im Forum hochladen und nicht über einen Drittanbieter.

MBA komplett auseinander bauen und in Isopropanol baden. Anleitungen wie du es auseinander bauen kannst gibt es bei ifixit.com. Da ihr erst zwei Wochen gewartet habt besteht die Gefahr, dass da nicht mehr viel zu retten ist. Ein Versuch ist es wert.
 
Bei einem elektronischen Gerät, welches nach einem Wasserschaden keinen Mucks mehr von sich gibt, nehme ich mal an dass man auch mit Isopropanol nix mehr gerichtet bekommt.
 
Bei einem elektronischen Gerät, welches nach einem Wasserschaden keinen Mucks mehr von sich gibt, nehme ich mal an dass man auch mit Isopropanol nix mehr gerichtet bekommt.
Teeschaden :Oldno: :jaja:

Ja, ein Versuch ist es wert, denke ich. Isopropanol kostet nicht die Welt und mehr kaputt machen kann man ja bei einem potenziellen Totalschaden eigentlich nicht :D
 
Aber um das Ganze nochmals zu wiederholen...

1. Jeder Tag mit dem man nicht sofort mit der Behebung des Schadens beginnt, erhöht das Risiko eines Totalausfalles immens!
2. MacBook ausschalten, nicht wieder einschalten sonst drohen sofort irreparable Schäden
3. Das MacBook auf keinen Fall unnötig drehen und wenden!
4. MacBook komplett auseinander bauen
5. Sofort die interne Batterie abklemmen
6. Alle Teile mit flüssigkeitsverdrängenden reinigenden Mitteln reinigen / einlegen
7. Trocknen lassen
8. Alle Teile und Leiterbahnen auf korrodierte Stellen / Bahnen kontrollieren
9. Alle Bauteile durchmessen auf Funktion
10. Wenn man sich nicht sicher ist, die Arbeit eine Fachwerkstatt machen lassen

- Wenn die Batterie nicht sofort abgehängt wird, fliest trotzdem Strom, der Bauteile schädigen kann.
- Das Trocknen mit Reis, auf der Heizung oder Abwarten bis es trocknet ist schädlich!
- Jede verlorenen Minute kann bedeuten, dass Bauteile und Leiterbahnen anfangen zu korrodieren. Das bedeutet den Exitus des oder der Bauteile.
- Ein Flüssigkeitsschaden kann bereits bei geringsten Mengen den Exitus bedeutet. Die Menge spielt keine Rolle! Es kommt darauf an wo die Flüssigkeit welche Bauteile erwischt hat. Und sei es noch so eine geringe Menge an Flüssigkeit.
- Flüssigkeit kann selbst in kleinsten Mengen ein MacBook killen, da das MacBook alle Bauteile offen wie ein Scheunentor für Flüssigkeiten bereit hält!
- Bei einem "überstandenem" Flüssigkeitsschaden gibt es keine Garantie! Folgeschäden wie Probleme mit dem Akku / Aufladen, ausfallende Tasten, Kernel Panic aus dem Nichts, Probleme mit dem Display etc. können selbst nach Wochen und Monaten erst auftreten. Man kann also nie 100% sagen, ob die "Reparatur" erfolgreich war oder nicht.

----
So und das kopiere ich jetzt bei jedem weiteren neuen Thread rein.
 
Und was ist mit dem Teebeutel ? Kann der im Macbook bleiben ?

*sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen*
 
Hennes Bender war der Spaßmacher auf jeder Party. Ergebnis: Hennes Bender darf hier nicht mehr auf Parties.

@te:
Die Zeit ist wohl dein größter Feind gewesen und du hast ihn nicht bekämpft. Ich rate dir dazu, dir bei Google ein Unternehmen zu suchen, das sich auf Wasserschäden spezialisiert hat, davon gibt es einige. Die können dann auf jeden Fall erkennen, an welchem Bauteil (ich gehe allerdings eher von der Mehrzahl aus) es liegt und können gegebenenfalls das Bauteil wechseln.
Dein Bruder sollte damit rechnen, dass der Rechner dann erstmal einige Zeit weg ist und dass die Sache nicht billig wird. Eventuell lohnt sich eine Reparatur finanziell auch gar nicht.

Grüße,

MTRO
 
Du bist bestimmt der Spaßmacher auf jeder Party :cumber:

Mir erschließt sich nicht der Sinn , sich darüber lustig zu machen, wenn jemand hier Hilfe sucht!
Aber wenn dieses Niveau Dein Anspruch an dieses Forum ist, ist mir völlig klar mit welchem Intellekt ich es hier zu tun habe....
 
Zurück
Oben Unten