Technisches Zeichnen Maschinenbau

>Vielen Dank für euren ehrliche Aussagen.
Werde dann woll nicht um einen PC rumkommen.
Fraglich ist nur wer diese nicht brauchbare Software kauft. Ein Gewinde darzustellen müßte doch drin sein?! Aber vermutlich muß es ja auch nicht direkt für jeden highend 3D CAD sein.
Werde mir deshalb bestimmt mal die ein oder andere Testversion herunteladen um mir auch mal ein Bild zumachen.
Cadintosh scheint ja zu funktionieren?
So werde jetzt mal bei ebay nach PCs gucken
Gruß
 
@chemiepower
soweit ich mich erinnern kann, der macuser tau macht auf mac und vectorworks was für produktdesign. es könnte was ähnliches sein, was du machen willst. schicke ihm eine pn oder mail, vielleicht kannst was näheres erfahren.
rob
 
erstmal vorneweg: ich hab den thread jetzt nur überflogen. also bitte nicht schlagen wenn schon irgendwas geposted wurde was dagegen spricht, aber:
ich würde an deiner stelle das powerbook zurückschicken und das macpook pro nehmen(eventuell warten ob die lösung überhaupt wirklich möglich ist), wenn du mit vpc arbeiten willst. das gibts zwar noch nicht für intel. wenn es aber rauskommt kannst du mit windowos sicher viel schneller arbeiten als mit ppc und vpc, da der prozessor jetzt nicht mehr emuliert werden muss.

andreas
 
Der Kaufgrund war nicht das nutzen von CAD -Programmen. Vielmehr die größe (12") und vielmehr noch ein ausgereiftes stabiles System zu haben.
Ich gehöre zu der Fraktion die erst mal die ersten Intelbooks abwartet.
Ist mein erster eigener MAC und ich wiel halt nicht direkt mit dem neuen Intelbook auf die Schnauze fallen. ABer das ist ja schon ausreichend diskutiert worden. UNd natürlich auch Ansichtssache-
CAD brauche ich unterwegs nicht unbedingt. Wäre halt nur schön gewesen wenn man privat auf den PC hätte verzichten können.
 
gester schrieb:
@chemiepower
soweit ich mich erinnern kann, der macuser tau macht auf mac und vectorworks was für produktdesign. es könnte was ähnliches sein, was du machen willst. schicke ihm eine pn oder mail, vielleicht kannst was näheres erfahren.
rob
:D
nicht ganz, eher Messe- und Laden- und Innenausbau: Visualisierung zusammen mit C4D und Fertigungszeichnungen für Bauteile... allerdings kenne ich das Maschinenbau-Modul nicht.
Aber die Meinung von Maschinenbauern, die teilt sich mit der Meinung von mac*beth: unbrauchbar. Das kann auf gar keinen Fall mit den Branchenstandards mithalten. Die allerdings bewegen sich auch in ganz anderen preislichen Dimensionen ;)

Für Innenausbau, Messebau, Landschaftsplanung etc. ist das eine einigermaßen flexible und praxisnahe Software, aber nicht für Produktdesign oder Maschinenbau.
Da könnte eventuell Concepts Unlimited was sein, allerdings kann ich das auch nur von den Demofilmchen der Herstellerseite.
Sieht aber recht vielversprechend aus.


EDIT:
Die gesamte Softwarepalette für CAD am Mac läßt sich hier nach Branchen geordnet schön anzeigen:
http://www.architosh.com/DPG/software/index.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Concepts Unlimited gibt's eine kostenlose Demo, die alles bis auf speichern und drucken kann. CU ist nahezu identisch zu Ashlar Vellum Cobalt (stammen historisch aus gleicher Quelle), wobei CU fehlerfreier läuft. Beides sind reine 3D-CAD Programme.

Damit hat es sich dann aber auch, mein Fazit deckt sich mit dem bislang gesagten. In VW konnte ich mich bislang nie "reindenken". In 2D gibt's brauchbare Alternativen von denen CADintosh eine recht beliebte zu sein scheint, ich habe auch mal QCad getestet, hat mich ein bisschen an AutoCAD 10 erinnert, mit Befehlszeile und Symbolen, schnell wenn man's gewohnt ist und umsonst. Von Ashlar Vellum gibts es auch noch 2D Programme ("Graphite" und "Neon"). Aber sobald es professioneller in Richtung Maschbau wird, kannst Du alles getrost vergessen. Traurig aber wahr und auch hier (neben Lexware) der einzige Grund, wieso wir noch PCs haben.
 
[leicht OT]

von den Pro/E Leuten PTC gibt es zumindest eine Software für Mac: Pro/Concept
Sieht eher nach einem Skizzenmodeller aus, aber angeblich mit nahtloser Anbindung an Pro/E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sack schrieb:
(..)Traurig aber wahr und auch hier (neben Lexware) der einzige Grund, wieso wir noch PCs haben.
so ist das leben: immer ein trade-off. entweder viel software (und viele viren) oder alles sparlich. ein (nach wie vor) nischensystem halt.
rob
 
Hallo -

ich will zuerst vorausschicken, dass ich _kein_ Spezialist im CAD-Bereich bin, sondern ab und an eine einfache technische Zeichnung anfertigen muss.

Ich arbeite mit dem Illustrator-Plug-In "CADtools 4" der Firma Hot Door (URL: http://www.hotdoor.com ) und bin fuer meinen Teil sehr zufrieden damit.

Vielleicht reicht es ja fuer die eine oder andere Arbeit?

Froehliche Gruesze vom Teich!

Froschkoenig
 
Hallo
vielen Dank für die vielen Anregungen. Sobald mein PB bei mir eingetroffen ist werde ich bestimmt die ein oder andere Demoversion runterladen und testen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Programm gemacht: Remote Desktop Connection Client 1.0.3 für Mac von MS?
Wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.
Gruß
Chemiepower
 
nee laß mal :D

wenn Du eh einen Windowsrechner betreibst, wäre es wohl Unsinn, dessen Bildschirmausgabe auf einen Mac zu streamen.

Ganz abgesehen von der miesen Performance eines sochen Unterfangens.
 
Hab das mit Remote Desktop mal gemacht, war lustig, auf meinem ibook drahtlos mit I-deas auf dem Schirm rumrennen zu können, aber sobald es ans Arbeiten geht, vergiss es. :)
Habe selber einen PC für CAD zusätzlich (billig geschossen, einen 2,5GHz Celeron mit 512MB), mit dem kann man arbeiten, wenn man nicht komplexere Sachen vorhat. Da der außerdem mein Fernseher ist (mit billiger DVB-T-Karte), lohnt sich die Sache schon... ;)
 
Also ich arbeite relativ viel mit Pro/Engineer und da habe ich mal was zwitschern hören, dass das je nach Nachfrrage auch überlegt wird, auf MacOS zu portieren, aber frühestens zur nächsten Wildfire Version. ANsonsten schau mal bei www.ashlar-vellum.com vorbei. Das Cobalt glaub ich ist auch nicht schlecht. Und man kann sich eine Testversion downloaden.
 
PTC hatte mal in einem FAQ stehen, daß sie evtl. Pro/Desktop für OS X rausbringen wollten. Da war aber der Intel Switch noch völlig undenkbar.
Vielleicht fällt die Portierung auf die Intel Macs leichter.
 
also hier bei uns in der Firma wird der Umstieg auf Wildfire 2 gerade seitens PTC betreut und ich hatte den mal darauf angesprochen, ob das denn in der Planung sei und er meinte halt das, was ich oben gesagt habe.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen aber wenn du noch ne uni suchst die mit mac arbeitet dann wende dich einfach mal an die TU Braunschweig. Studiere da architektur und wir haben dort so gut wie nur Macs in den Pools.
 
Erazor schrieb:
Habe jetzt nicht alles gelesen aber wenn du noch ne uni suchst die mit mac arbeitet dann wende dich einfach mal an die TU Braunschweig. Studiere da architektur und wir haben dort so gut wie nur Macs in den Pools.
mit welcher cad-software?
rob
 
kann ich dir jetzt spontan nicht sagen. werd mich mal erkundigen wenn ich wieder gesund bin.
 
Erazor schrieb:
kann ich dir jetzt spontan nicht sagen. werd mich mal erkundigen wenn ich wieder gesund bin.
1. gute besserung :)
2. es wird also entweder archicad oder vectorworks sein, die schon oft hier diskutiert wurden. sollte aber was anderes sein, wäre ein bericht darüber nicht schlecht.
ciao,
rob
 
Zurück
Oben Unten