Technische Zeichnung Motor/Motorteile gesucht

Diskutiere das Thema Technische Zeichnung Motor/Motorteile gesucht im Forum 3D und CAD.

  1. Neemu

    Neemu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.03.2010
    Hallo zusammen,

    Wie der Betreff schon vermuten lässt, suche ich eine technische Zeichnung eines Motors oder ein Teil eines Motors (Hubkolben, Antriebsstrang, Kurbelwelle etc)

    Der Grund:
    Ich möchte ein 3D Modell von einem Motor oder einem Teil davon bauen.
    Dafür brauche ich jedoch eine vermaßte Zeichnung, da ich wenig Lust habe den Motor meines Autos auseinander zu nehmen und mit dem Maßband loszulegen.

    Im Netz finden sich tausende PDF's mit den Beschreibungen "Stirlingmotor technische Zeichnung" / 4 Zylinder Motor technische Zeichnung" / etc...
    Unterm Strich zeigen diese PDF's aber nie die genaue Abmaße der einzelnen Bauteile.

    Ein Beispiel:
    Eine Schraube, die in einer Technischen Zeichnung auftaucht, hat zwar eine zugewiesene Nummer, und findet sich demnach dann auch im Inhaltsverzeichnis des jeweiligen PDF's, aber ich habe keine Maße für den Schraubenkopf, die Länge der Schraube oder die Dicke.

    Mir ist auch klar, dass man nicht eine genaue Zeichnung, mit Anleitung zum Nachbauen, der neuen 3Zylinder Motorengeneration von BMW im Netz finden wird. (Betriebsgeheimnisse etc)
    Aber irgendwas muss sich doch zum Thema Motor oder Motorteile finden lassen oder?

    Meine Frage:
    Kennt jemand eine Seite wo man so etwas finden könnte, hat jemand vielleicht schon selbst in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt oder kann mir eine derartige Zeichnung zur Verfügung stellen?

    Kontaktaufnahme auch gerne per Mail
    (carl@carllaemmle.de)

    liebe Grüße und danke im Voraus.
    Cheers.
     
  2. Sol

    Sol Mitglied

    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    212
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    "Blueprint+bmw+motor"
    Jedoch wird dir niemand die Arbeit abnehmen, und dir für ein spezifisches Modell Zeichnungen raussuchen.
    Zu welchem Zweck und von welchem Modell soll die 3D-CAD Datei denn angelegt werden?

    Edit: Ich sehe schon, du bist Grafiker oder etwas ähnliches, ich ahnte es ja...
    Edit 2: Nimm dir Teile-Bilderkataloge und Servicedokumente vom Hersteller, wenn dir Maße von Anbau- und Kleinteilen fehlen, die stehen oft dort drin.
     
  3. Buckyball60

    Buckyball60 Mitglied

    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    13.10.2011
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...