Technische Zeichnung Motor/Motorteile gesucht

N

Neemu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Wie der Betreff schon vermuten lässt, suche ich eine technische Zeichnung eines Motors oder ein Teil eines Motors (Hubkolben, Antriebsstrang, Kurbelwelle etc)

Der Grund:
Ich möchte ein 3D Modell von einem Motor oder einem Teil davon bauen.
Dafür brauche ich jedoch eine vermaßte Zeichnung, da ich wenig Lust habe den Motor meines Autos auseinander zu nehmen und mit dem Maßband loszulegen.

Im Netz finden sich tausende PDF's mit den Beschreibungen "Stirlingmotor technische Zeichnung" / 4 Zylinder Motor technische Zeichnung" / etc...
Unterm Strich zeigen diese PDF's aber nie die genaue Abmaße der einzelnen Bauteile.

Ein Beispiel:
Eine Schraube, die in einer Technischen Zeichnung auftaucht, hat zwar eine zugewiesene Nummer, und findet sich demnach dann auch im Inhaltsverzeichnis des jeweiligen PDF's, aber ich habe keine Maße für den Schraubenkopf, die Länge der Schraube oder die Dicke.

Mir ist auch klar, dass man nicht eine genaue Zeichnung, mit Anleitung zum Nachbauen, der neuen 3Zylinder Motorengeneration von BMW im Netz finden wird. (Betriebsgeheimnisse etc)
Aber irgendwas muss sich doch zum Thema Motor oder Motorteile finden lassen oder?

Meine Frage:
Kennt jemand eine Seite wo man so etwas finden könnte, hat jemand vielleicht schon selbst in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt oder kann mir eine derartige Zeichnung zur Verfügung stellen?

Kontaktaufnahme auch gerne per Mail
(carl@carllaemmle.de)

liebe Grüße und danke im Voraus.
Cheers.
 
"Blueprint+bmw+motor"
Jedoch wird dir niemand die Arbeit abnehmen, und dir für ein spezifisches Modell Zeichnungen raussuchen.
Zu welchem Zweck und von welchem Modell soll die 3D-CAD Datei denn angelegt werden?

Edit: Ich sehe schon, du bist Grafiker oder etwas ähnliches, ich ahnte es ja...
Edit 2: Nimm dir Teile-Bilderkataloge und Servicedokumente vom Hersteller, wenn dir Maße von Anbau- und Kleinteilen fehlen, die stehen oft dort drin.
 
Zurück
Oben Unten