Technische Probleme von BigSur auf iMac 5k (Ende 2015)

T

Torwie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

besagter iMac wurde von Sierra kommend (Auslieferungsstand) über HighSierra auf Mojave upgedatet. Letzte Woche Donnerstag habe ich auf BigSur upgedatet (und dabei Catalina ausgelassen).

Zuerst sah alles gut aus. Allerdings stellten sich bei der Nutzung vieler virtueller Maschinen (nach Upgrade auf Parallels 16) Probleme derart dar, dass der iMAC ohne weitere Meldungen "abschmiert" - etwas, was in den 5 Jahren davor noch nie geschehen ist. Der erste Verdacht, dass es ein Problem mit Parallel 16 gibt hat sich nicht erhärtet. Die virtuellen Maschinen liegen auf per Thunderbolt angebundenen Platten-Systemen, die als Raid 10 aufgesetzt sind (MacOS Software Raid). Auch bei abgeschaltetem Parallels kam es zu Abstürzen im Stundentakt, sobald große Datenmengen von und auf die Plattenstapel gingen. Dabei war es unerheblich, ob die Daten zwischen externem NAS und dem Plattenstapel oder zwischen interner SSD des iMac und dem Raid ausgetauscht werden.

Nach Neuinstallation mit Sierra (Auslieferungszustand) mit nachfolgendem Upgrade auf Catalina scheinen die Probleme verschwunden, zumindest läuft der iMac jetzt seit 24 Stunden (massiv virtuelle Maschinen verschiebend) durch.

Ich tue mich jetzt schwer erneut auf BigSur upzudaten um einen neuen Versuch zu starten, nun muss man fairerweise sein, dass ich momentan ein frisch installiertes System vor mir habe ohne eine 5-jährige Historie mit in Summe drei MacOs Upgrades.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit über Thunderbolt angeschlossenen Platten-Arrays die von der Raid-SW unter MacOS angesprochen werden unter BigSur ?

LG

TW
 
Wie genau äußerte sich denn das "Abstürzen"?

Ich würde vom aktuellen Stand einen Klon erstellen, und Big Sur testen. Wenn es wieder nicht klappt, wärst du ja schnell zurück auf dem Stand des Klons.
 
Hallo,

der Absturz läuft immer so ab - Maus friert ein, nach 10 Sekunden wird der Bildschirm schwarz, nach weiteren 10 Sekunden bootet der Rechner neu. Ich probiere den Upgrade am WE noch einmal - mache dann aber einen Klon über CarbonCopy, Restore über TimeMachine dauert gefühlt ewig.
 
Kurzer Update - nur falls mal jemand über die Suche zufällig bei diesem alten Artikel landet.
Ich hatte Ende 2020 von ERHEBLICHEN Problemen berichtet nach Update eines iMac late 2015 von Mojave auf BigSur. Wie angekündigt bin ich dann auf Mojave zurückgegangen und habe ein knappes Jahr auf Monterey gewartet.

Seit dieser Zeit hat es KEINERLEI (!) Abstürze mehr gegeben. Das System ist inzwischen auf Monterey 12.6.6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuerst sah alles gut aus. Allerdings stellten sich bei der Nutzung vieler virtueller Maschinen (nach Upgrade auf

"Vieler virtueller Maschinen" bedeutet was genau?
Es gibt ein bestimmtes Kontingent an Arbeitsspeicher. Irgend wenn ist dieser Speicher mal voll und ich schliesse es nicht aus das Paralleles 16 nicht unbedingt davon warnt - oder rechtzeitig davor warnt das kein Speicher mehr für das System frei ist. Dann knallt es halt. (So als erster Verdacht bei der Verwendung von dem macOS das man am besten überspringt)

Die Abstürze finden sich über das Programm "Konsole" im CrashReport, SystemLog und ähnlichen Logfiles.
Programme die Abgestürzt sind haben oft auch ein eigenes Log. Zumindest steht da dann halbwegs drin was passiert ist.

Mojave und Monterey sind relativ gut zu zu gebrauchen und auf jeden Fall deutlich besser als BigSur, Catalina und Spass Ventura.
BigSur und Catalina lässt man am besten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten