Technische Anforderungen an Downloads aus App Store

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo, bevor ich mir beim Telefon-Support (Vodafone oder Apple) die Ohren wund telefoniere, zunächst einmal eine Problemschilderung: Seit einigen Tagen habe ich große Probleme, mit Vodafone VDSL 50000 Downloads (Apps und Aktualisierungen) aus dem Apple App Store durchzuführen. Da es alle meine diversen Apple-Gerätschaften (iOS und Mac OS X) betrifft und ich hier schon diverse Dinge überprüft habe (iPhone/iPad resettet, Netzwerkeinstellungen auf iPhone/iPad zurückgesetzt, Router vom Netz genommen...), kann man das Problem eigentlich auf Router oder Vodafone VDSL eingrenzen. Und da sämtliche anderen Downloads, die nicht den App Store betreffen, gewohnt schnell (z.Zt. ca. 35 Mbit Downloadgeschwindigkeit gemessen) funktionieren (egal, ob es sich um Dokumente oder .dmg-Dateien handelt), halte ich eigentlich ein Router-Problem für unwahrscheinlich, oder?! Ähnliche Phänomene schildern übrigens andere mit Vodafone VDSL aus anderen Teilen Deutschlands. Scheint schon ein sehr spezielles Problem zu sein, mit dem man sich bei Hotlines keine Freunde macht;-)

Ach ja: Mit meinen SIM-Karten (Vodafone LTE) oder in WLAN-Netzen, die von anderen Betreibern sind (z.B. bei Freunden, die O2 besitzen), läuft alles gewohnt schnell, daher auch mein Eingrenzung der möglichen Problemursachen.

Nun würde mich mal interessieren, was technisch beim Download aus dem App Store anders läuft als bei normalen Downloads. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass dann auch Daten hin- und her fließen, da z.B. die Berechtigungen überprüft werden müssen etc.! Ich versuche einfach nur, das Problem einzugrenzen, damit mir niemand an der Hotline erzählt, wäre doch alles okay, wenn normale Downloads funktionierten!
 
Da hänge ich mich mal mit dran,wenn es recht ist. Über LTE oder in anderen Netzen... Kein Problem. Über mein Airport WLAN tröpfelt es aus der Leitung. Die Fritz 6360 cable ist auch schon resettet.. Da wird jeder Download aus dem AppStore zur Qual
 
Das Problem steckt tief im Netz und den peerings die da gesetzt sind. Da hat die Hotline keinen Schimmer davon.
Da gibt es für dich nichts einzugrenzen. Das Problem liegt zwischen deinem Anbieter und den Apple Servern.
 
Ach du scheisse, ich wurde heute auch umgestellt von DSL 16000 auf VDSL 50000 bei Vodafone... jetzt gehen die downloads aus dem App Store bei mir auch nicht mehr. Hab es gerade ausprobiert. Sie laden mit 25 KB/s, ja Kilobyte... Sonst erreiche ich 5,7 MB/s im Download.
Auf meinen iOS Geräten genau dasselbe. So ist es absolut nicht nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@hutzi20: Lösung, die aber nur das Vodafone VDSL-Problem, das erst seit einigen Tagen besteht, umgeht:
Entweder VPN-Server nutzen oder DNS-Server händisch wechseln:
http://pcsupport.about.com/od/tipstricks/a/free-public-dns-servers.htm
http://maclites.com/blog/mac-os-x-tipps/dns-server-aendern-mac-os-x
http://techfrage.de/question/10198/iphone-ipad-dns-server-adressen-andern-anleitung/
Funktioniert garantiert (wobei der VPN-Server auch einen anderen DNS-Server nutzt, daher gleicher Effekt)!
 
Ändern der DNS Server hat bei mir nicht funktioniert. Da hatte ich gestern und heute schon paar ausprobiert. Direkt im Router geändert sowie auf meinen Geräten. Blieb irgendwie alles erfolglos. Mit nem VPN läuft es allerdings... Was aber auch nicht die Dauerlösung ist
 
Ändern der DNS Server hat bei mir nicht funktioniert. Da hatte ich gestern und heute schon paar ausprobiert. Direkt im Router geändert sowie auf meinen Geräten. Blieb irgendwie alles erfolglos. Mit nem VPN läuft es allerdings... Was aber auch nicht die Dauerlösung ist
Wie aber schon AgentMax richtig bemerkte, ist das ein derart komplexes Problem, dass man Schwierigkeiten haben wird, dafür überhaupt einen kompetenten Ansprechpartner bei Vodafone zu finden. Ich habe schon mal die Service-Hotline über Facebook kontaktiert. Antwort: "Wenn es nur Downloads von Apple-Servern betrifft, aber nicht generell die Downloads, ist dies keine Einschränkung Ihres Anschlusses! Dafür werden Sie wohl kein Service-Ticket von Vodafone bekommen!"
Frechheit, aber so stellt sich Inkompetenz eben dar!
Ich habe aber dennoch per E-Mail an den Service geschrieben und warte mal ab. Hilft aber wahrscheinlich erst, wenn mehrere Betroffene sich beschweren. Sonst werden die behaupten, dass dies ein Problem der persönlichen Konfiguration sei....
 
Ich werde da auch noch anrufen und schreiben. Im System dort bin ich schon als "Problemkunde" deklariert weil ich mich paar Mal beschwert hatte.
 
Zurück
Oben Unten