Technik der neuen MBP HD matt Bildschirme

Wenn ich mir heute einen Mac kaufen würde, dann hätte dieser einen

  • glossy Bildschirm

    Stimmen: 13 43,3%
  • matten Bildschirm

    Stimmen: 17 56,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hi,

das soll hier bitte kein Thread darüber werden, ob jetzt glossy toll oder doof ist.

Ich habe beim neuen MBP eines Freundes seinen matten Bildschirm bewundern dürfen und war sehr begeistert.
Ich habe mich gefragt: Sind das komplett andere Panels oder ist nur die Glasscheibe darüber anders? Wenn man die Erfahrungen mit Folien liest, dann sind die ja eher negativ, also ist es wohl nicht einfach die oberste Schicht, oder? Weiss da jemand wie das funktioniert?
Es wär schön, wenn die das für alle Geräte anbieten würden. Ich bin einfach kein Fan von den glossy Bildschirmen, weder beim MBP, iMac, iPad noch sonstwo!
 
Ich kann das gar nicht mehr so pauschal sagen. Auf Arbeit sitze ich am 30er ACD (matt) und zu Hause an einem iMac Alu. Ich müsste lügen, wenn ich sage das mich das Glossy-Display zu hause stören würde. Und da ich keine "farbechte" Bildarbeitung mache, erfreue ich mich an den satten Farben. :)
 
Ich nutze mein MBP oft draussen, bei Sonne fast unbenutzbar, deshalb das Interesse an den neuen Bildschirmen. Ich frage mich auch, warum man das nur so still heimlich und leise auswählen kann, und Apple nicht wie sonst auch auch das als Super noch nie dagewesen wahnsinn anpreist :) Normalerweise wird jedes Technikdetail schön herausgearbeitet angepriesen, aber bei den matten Displays, nix.
 
Weil Apple über kurz oder lang komplett auf Glossy 2.0 umsteigen will. Im Moment bieten sie die matten Bildschirme ja nur bei den 15 und 17" MBPs an und das wohl auch nur weil es so viel Aufregung gab als sie überhaupt keine matten Displays mehr im Programm hatten (Late2008)! Viele, unter anderem auch ich, haben da zur Early2008 Serie gegriffen weil Glossy 2.0 nicht in Frage kam.

Nun gibts wieder matt, kostet allerdings 135 bzw. 45 Euro Aufpreis. Bei den 15ern gehen 90 Euro für eine höhere Auflösung und 45 Euro für das matte Display drauf. Beim 17er bleibt die Auflösung wie gehabt und man zahlt "nur" die 45 Euro extra. Da Apple weder bei den 13er Books, noch bei den iMacs oder den neuen CinemaDisplays eine matt-Option anbietet kann man davon ausgehen, dass sie es irgendwann auch wieder bei den Books versuchen werden in der Hoffnung, dass die letzten Glossy-Gegner bis dahin ausgestorben sind... :rolleyes:
 
Weil Apple über kurz oder lang komplett auf Glossy 2.0 umsteigen will. Im Moment bieten sie die matten Bildschirme ja nur bei den 15 und 17" MBPs an und das wohl auch nur weil es so viel Aufregung gab als sie überhaupt keine matten Displays mehr im Programm hatten (Late2008)! Viele, unter anderem auch ich, haben da zur Early2008 Serie gegriffen weil Glossy 2.0 nicht in Frage kam.

Nun gibts wieder matt, kostet allerdings 135 bzw. 45 Euro Aufpreis. Bei den 15ern gehen 90 Euro für eine höhere Auflösung und 45 Euro für das matte Display drauf. Beim 17er bleibt die Auflösung wie gehabt und man zahlt "nur" die 45 Euro extra. Da Apple weder bei den 13er Books, noch bei den iMacs oder den neuen CinemaDisplays eine matt-Option anbietet kann man davon ausgehen, dass sie es irgendwann auch wieder bei den Books versuchen werden in der Hoffnung, dass die letzten Glossy-Gegner bis dahin ausgestorben sind... :rolleyes:

Dürfte aber bei den iMacs und ACDs auch ein Problem mit dem Design an sich sein, bei den MBPs sieht es ja schon etwas komisch aus ohne Glasscheibe...Wie das bei den iMacs und ACDs aussieht will ich mir gar nicht vorstellen ;)


Ich persönlich finde zwar Glossy vollkommen in Ordnung, aber für Personen, die auf Farbtreue angewiesen sind, ist das wohl echt nicht ganz so optimal...
 
bei den MBPs sieht es ja schon etwas komisch aus ohne Glasscheibe...
Tja, das liegt am hässlichen schwarzen Keyboard und dem schwarzen Scharnier. Wäre alles (wieder) schön im Alu-Look (wie vor den Unibodys) dann würde es auch passen, aber so ist es eine Mischung aus dem aktuellen 0815-Billignotebook-Design und dem schönen alten Apple-Design (bis inkl. Early2008). Nicht falsch verstehen, den Unibody ansich finde ich toll, aber alles was schwarz ist sieht einfach nur billig und hässlich aus und Glossy geht sowieso garnicht.

Aber das ist halt die neue Kundschaft auf die Apple wert legt. Ich gehöre halt schon länger nicht mehr zur Zielgruppe aber hoffe natürlich immer noch, dass Apple irgendwas im Programm hat das ich, wenn auch nicht zur vollsten Zufriedenheit, kaufen könnte. ;)

Und ich bin nicht auf Farbtreue angewiesen aber diese ständigen Spiegelungen machen mich einfach wahnsinnig und ich kann und will mich auch nicht an diesen Blödsinn gewöhnen. Es gibt halt Dinge die nicht akzeptabel sind und Glossy gehört für mich definitiv dazu...
 
Gab es ein Glossy 1.0?War das anders? Da Apple viele Fotografen als Kunden hat, hoffe ich, dass sie wieder zurück zu guten Nicht-Glossy Bildschirmen zurückkommen. Diese neuen Displays bei den MBP sind der Hammer. Ich fand nicht, dass die Farben weniger brilliant oder sonstwas waren....
 
Glossys sind hat deutlich pflegeleichter und robuster.

Ich kann gar nicht sagen was besser ist. Am besten beides aus zwei Welten. Aber na ja, reines Wunschdenken halt.
 
Gab es ein Glossy 1.0?War das anders?
Aktuell ist das MBA noch Glossy 1.0 und beim neuen MB bin ich mir nicht sicher da ich es nur von Bildern kenne. Glossy 1.0 sind einfach glossy Displays ohne zusätzlich spiegelnder Glasscheibe davor. Bei den MBPs gab es das schon vor den Unibody Geräten und alle MacBooks hatten es ebenfalls. Matte Displays waren nur vor den Intel-Geräten Standard...
 
Zurück
Oben Unten