Teaser machen, welche Software

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
erste Gehversuche in Sachen "Video" und ich werde gleich ins kalte Wasser geworfen. Ich will nen kleinen Teaser machen.
Hierfür werden ein paar Fragen an einen Teilnehmer gestellt. Diese Sequenzen will ich dann mit Musik unterlegen (evtl. einblenden und ausblenden), sowie zwischen den Antworten des Interviewpartners, die Fragen darstellen (mit Text)...
Also:

Musik läuft, dann wird die Frage eingeblendet (mach ich hierzu dann ein Bild oder wie kann ich Text einfügen?), dann Musik ausblenden und dann kommt die Antwort (als aufgenommene Videosequenz).
Das Ding soll in keiner Weise nun der Oberhammer werden und letztendlich nur für ne kleine Präsentation dienen.


Die Frage ist nun: Mit welchem Programm kann/soll ich mein Anliegen umsetzen? Das Tool sollte einfach zu bedienen sein. Das wäre mir wichtig.

Ach ja: Aufgenommen wird mit einer geliehenen Kamera (Panasonic), die die Videos im MTS (H.264)- Format ausgibt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. I know: Nicht optimal, dass man so in die Materie einsteigt, aber leider geht es nun mal nicht anders.
1000 Dank
Zoli
 
... Kamera (Panasonic), die die Videos im MTS (H.264)- Format ausgibt... .

iMovie 09 oder 11 auf Intel-Mac, Import von Kamera innerhalb des Prg wählen.

In iM die 'Erweiterten Werkzeuge' in den Prefs anschalten, dann gehen auch cut-aways auf Knopfdruck (=Ton von clip#1 sabbelt weiter unter clip#2).

Für die 'Texttafeln' entweder die eingebauten 'Titel' verwenden, oder einfach als grafik.jpg in einem anderen Prg basteln, Pixelmator, Keynote ... (wenn Du's keinem weitersagst: in Word, als pdf und dann mit Vorschau als jpg ... ) ... 1920x1080 pixel.

schau Dir vorher das an:
http://help.apple.com/imovie/index.html#button-0

... eigentlich 'ne Sache von ner halben Stunde ... wenn man weiß wie's geht ;)
 
Ihr seid der Hammer... Danke! Da weiss man doch, wieso man hier angemeldet ist!

Um ehrlich zu sein, habe ich iMovie noch nie angeschaut, da ich seither keine Verwendung hatte. Aber wenn das wirklich so easy ist, wie ihr das beschreibt, dann bin ich happy!
Das mit der Musik ein- und ausblenden geht da auch?

1000 DANK
 
Ganz kurze Frage: Wie bekomme ich das Ausgangsmaterial mit dem Format MTS in iMovie? Muss ich das zuerst umwandeln?
 
Jaja.... auf der Platte habe ich es auch schon! Wenn ich aber iMovie starte und es da reinziehen will, passiert nix! Normal? iMovie '11.... Somit dachte ich, dass ich es umwandeln muss!
 
Jaja.... Wenn ich aber iMovie starte und es da reinziehen will, passiert nix! ..

Ja, weil die Import Routinen von iM erst angetriggert werden, wenn die Daten VOLLSTÄNDIG als AVCHD-Struktur vorliegen, daher 'von Cam' importieren. Oder in iM11 wählen 'Importieren/Kamera Archiv'... falls der gesamte SDcard Inhalt kopiert wurde.-

Die .mts liegen also nur 'nakkich' vor, irgendein Schlaumeier hat die dazugehörigen .CPI, .MPL, .BDM, PLAYLIST-, STREAM-Folder usw. gelöscht bzw. nicht mitkopiert?

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ... ;)

Ziehe das .mts auf das Skript.app - innerhalb einer Sekunde wird das mts umgepackt (keine Konvertierung, kein Qualitätsverlust). Import/Film in iM, gut is' ...

Ich würde das noch VOR Import umbenennen, aus 'clip001.mts.m4v' o.ä. würde ich den Teil '.mts' entfernen - Betonung auf '.' << Punkt ... das Unix-FileSystem mag mehrere Punkte in einem Namen nicht ..
 
1000 Dank! Hat Alles funktioniert!

Letzte Frage: Wenn ich ein Projekt habe, da die Audio- Spur getrennt habe, wie schaffe ich es dann, dass ich ein beliebiges Video (welches kürzer ist, als das Projekt) einfach einzufügen, ohne das die Audio-Spur sich verschiebt oder sonstige Veränderungen erfährt? Irgendwie geht das nicht!
 
1000 Dank! Hat Alles funktioniert!

Letzte Frage: Wenn ich ein Projekt habe, da die Audio- Spur getrennt habe, wie schaffe ich es dann, dass ich ein beliebiges Video (welches kürzer ist, als das Projekt) einfach einzufügen, ohne das die Audio-Spur sich verschiebt oder sonstige Veränderungen erfährt? Irgendwie geht das nicht!
 
... Letzte Frage: ...

Im Leben nich' ... ;)

... einzufügen, ohne das die Audio-Spur sich verschiebt ...

Wenn du den Ton extrahiert hast, liegt er ja als Blauer Balken unter den Clips. Und normalerweise ist er ganz vorn an einem Video-Clip (normalerweise der, aus dem er extrahiert ist) ge'pint'.... was meinst Du also mit 'verschieben'?

Mach mal 'n vorher/nachher Screenshot ... vielleicht versteh' ich's dann besser :)
 
Im Leben nich' ... ;)

Klar... ich muss ja auch irgendwann mal wieder arbeiten :)

Wenn du den Ton extrahiert hast, liegt er ja als Blauer Balken unter den Clips. Und normalerweise ist er ganz vorn an einem Video-Clip (normalerweise der, aus dem er extrahiert ist) ge'pint'.... was meinst Du also mit 'verschieben'?

Mach mal 'n vorher/nachher Screenshot ... vielleicht versteh' ich's dann besser :)

OK.... nochmals besser erklärt:

Ich lege ein Projekt an und ziehe da ein Video rein mit 4 Minuten Dauer.
Dann extrahiere ich die Audio- Spur, die dann blau unter dem Video erscheint.
So, nun will ich ein Video mit 2 Minuten Dauer ins obige einfügen, aber die Audiospur des ersten Videos nicht verändert, verschieben oder sonstiges. Wie geht das? Ich suche quasi eine Möglichkeit, dass iMovie ein weiteres Video an eine gewünschte Stelle einfügt und dabei nur soweit "auffüllt", wie die Dauer des zweiten Videos ist.

Mache ich ersetzen, dann wird Alles ersetzt. Mache ich einfügen, dann wird das zweite Video eingefügt, aber die Audiospur des ersten Videos verschoben...
ANbei auch ein paar Screens und ich hoffe, man erkennt, was ich meine....
Bestes und Dank
Zoli


iMovie.jpg

iMovie2.jpg

iMovie3.jpg
 
Du musst beim Einfügen/Ersetzen 'Ausschnitt' wählen... die schwachsinnige Übersetzung von 'cut away' ....

imovie3b.jpg
 
Ne, oder? So simpel ist das? Mist... Da hätte ich mir aber sehr viel Arbeit sparen können.....
Meister, wenn wir beide uns sehen, dann zahl ich Dir mehr als ein Bier! 1000 DANK.... Nun muss ich mal schauen, wie ich dann eine Überblendung oder so hinbekomme... Damit das eingefügte nicht so "derbe hart" eingeblendet wird.
 
... wie ich dann eine Überblendung oder so hinbekomme... Damit das eingefügte nicht so "derbe hart" eingeblendet wird.

cut-aways kann man in iM nicht überblenden ... :(
Daher Cut und nicht transition, dissolve o.ä. ...

(Mist, das wird nix mit dem Bier....)
 
Ach.... das Bier haste Dir schon lange verdient.... OK.... Wenn das mit dem Überblenden nicht geht, dann frage ich mich, was unter der Videospur der blaue Balken ist, den man verschieben kann wie das Abnehmen/Ansteigen der Tonspur..... Sieht dann so aus


____/----

bzw.

----\_____
 
Zurück
Oben Unten