Teams mit 20 Minuten Verzögerung

  • Ersteller StefanUmsteiger
  • Erstellt am
S

StefanUmsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich nutze MS Teams beruflich. Im Homeoffice arbeite ich von meinem MacBook über VM Ware. Die Performance bei Video-Konferenzen ist innerhalb der VM Ware allerdings nicht so prickelnd, weshalb ich Teams gerne direkt am Mac laufen lasse. Dort laufen Videogespräche perfekt. Allerdings gibt es ein Problem mit einer Zeitverzögerung bestimmter Funktionen. Manche Dinge tauchen bis zu 20 Minuten verspätet in Teams auf. Beispielsweise Chat-Antworten oder der Status eines Kollegen. Während also etwa die Antwort eines Kollegen in einem Teams-Chat in der VM Ware und übrigens auch in der Teams-App am iPhone sofort auftaucht, dauert dies bis zu 20 Minuten am Mac. Ganz übel: Videokonferenzen starten ebenfalls erst mit dieser Verzögerung, weshalb ich nicht außerhalb der VM Ware teilnehmen kann. Ein direkter 1:1- Videoanruf geht hingegen sofort durch. Ich habe weder in den Einstellungen etwas gefunden, noch eine hilfreiche Lösung im Netz.

Vielen Dank bereits für jede Idee.

Viele Grüße
Stefan
 
Wie verhält es sich, wenn du die Webversion von Teams auf dem Mac im Browser öffnest? Gleiches Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe mit Teams unter macOS 11.5 keinerlei Probleme.
 
servus,

kann dieses problem nicht nachvollziehen, nutze teams auf dem m1 pro schon seit ich es habe und habe damit keinerlei probleme...

vers.11.5.1 installiert, aktuelle version von teams 1.4.00.16567

habe das auch auf dem "alten Intel" genau so genutzt, keinerlei probleme...

Gruß

Sven
 
Wie verhält es sich, wenn du die Webversion von Teams auf dem Mac im Browser öffnest? Gleiches Problem?
Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich checken. Sonntagabend leider schlecht, weil da ein Sparringspartner im Büro fehlt.
 
Das habe ich noch nicht probiert. Werde ich checken. Sonntagabend leider schlecht, weil da ein Sparringspartner im Büro fehlt.

servus,

über die webversion geht aber meines wissens nur die chatversion, telefonfunktion geht da nicht....

mit firefox und safari kam diese fehlermeldung:

Versuchen Sie es mit einem anderen Browser​


Diese Funktion steht für Ihren Browser noch nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es mit der Web-App mit Microsoft Edge oder Google Chrome, oder wechseln Sie zur Desktop-App.

andere browser habe ich leider jetzt nicht griffbereit.

gruss

sven
 
über die webversion geht aber meines wissens nur die chatversion, telefonfunktion geht da nicht....

mit firefox und safari kam diese fehlermeldung:
In Chromium-basierten Browsern (Edge/Chrome) funktioniert mehr oder weniger alles (Gruppenanrufe (auch mit Video), Screen Sharing etc.).

Ist kein 100%iger Ersatz, aber wenn es da funktioniert, weiß man schon mal, dass es an der spezifischen Installation vom Client liegt und nicht irgendwas am System krumm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
In Chromium-basierten Browsern (Edge/Chrome) funktioniert mehr oder weniger alles (Gruppenanrufe (auch mit Video), Screen Sharing etc.).

Ist kein 100%iger Ersatz, aber wenn es da funktioniert, weiß man schon mal, dass es an der spezifischen Installation vom Client liegt und nicht irgendwas am System krumm ist.
servus,

ok, gut zu wissen, dann werd ich als notfall version mal chrome installieren...

danke

Gruß

Sven
 
Huch, die Browserfrage also auch mal wieder. Für den Test ab morgen wird es wohl Chrome werden, da konnte ich mich eben anmelden. Safari fällt wohl schonmal aus, denn da erscheint nach der Anmeldung "Aktualisieren Sie die Registerkarte, um die App erneut zu aktivieren". Die Schaltfläche darunter: "Ich bin wieder da". Egal, ob ich die Schaltflläche klicke oder das Browserfenster aktualisiere - es passiert nichts, die Anzeige bleibt penetrant stehen.
 
Hallo ich nutze auch Teams, das ist einfach genial, aber irgendwas muss da bei dir sein dein Rechner sollte das doch locker stemmen, Lade mal das richtige Teams von Microsoft runter, installiere einfach noch mal neu, irgendwas muss bei dir ja hängen. Also große Ahnung habe ich davon jetzt auch nicht, ein Freund hat mir die Installations Datei geschickt ich hab das Ding installiert und läuft wie geschmiert, Wir machen das ja Länder übergreifend und alles funktioniert perfekt wirklich genial kannte ich vorher gar nicht
 
Hallo ich nutze auch Teams, das ist einfach genial, aber irgendwas muss da bei dir sein dein Rechner sollte das doch locker stemmen, Lade mal das richtige Teams von Microsoft runter, installiere einfach noch mal neu, irgendwas muss bei dir ja hängen. Also große Ahnung habe ich davon jetzt auch nicht, ein Freund hat mir die Installations Datei geschickt ich hab das Ding installiert und läuft wie geschmiert, Wir machen das ja Länder übergreifend und alles funktioniert perfekt wirklich genial kannte ich vorher gar nicht
Servus, ich habe das "richtige Teams" drauf und hatte es auch schon länger problemlos am Laufen. Diese Zeitverzögerungen kommen erst seit einigen Wochen vor.

Heute Morgen übrigens Vorführeffekt. Die Teams-Besprechung ist pünktlich in der Mac-Teams-App gestartet. Wie auch parallel in der Chrome-Browser-Version. Allerdings hatte ich mich in der frisch gestarteten Teams-App frisch angemeldet. Eventuell taucht der Effekt auf, wenn Teams länger läuft. Ich beobachte mal parallel das Verhalten in App und Browser.
 
Eventuell taucht der Effekt auf, wenn Teams länger läuft
Nein kann ich so nicht bestätigen manchmal lassen wir das einfach laufen 10 Stunden oder 11 Stunden einfach so weil ja auch bei uns überall Zeitverschiebung ist (Länderübergreifend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten