tcsh Shell Fragen !

TobyMac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
3.028
Hello,

verirrte mich heute seit langem mal wieder ins Terminal.

Nun ist mir aufgefallen, dass einige Aliase, die früher funktionierten (z.B. l = ls -lg) nicht mehr funktionieren.

Und noch viel nerviger, das vervollständigen von Datei- und Verzeichnisnamen durch drücken der Tabulator Taste funktioniert nicht mehr.....

Wahrscheinlich war da irgendso ein "dämliches" Apple Update für Schuld....

Kann ich diese Funktionen irgendwie wieder der Shell tcsh hinzufügen.

Habe jetzt erst einmal "bash" ausgewählt, aber wundern tut es mich schon.......
 

rupa108

Mitglied
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
392
Hi,

also alle aliase die nach anmelden aktiv sein sollen, müssen in der Datei .cshrc oder .tcshrc stehen
z.B.

alias ll ls -l

Das die Tabvervollständigung garnicht geht ist seltsam. Sie funktioiert nur etwas anders als unter bash. Wenn es mehrere Treffer gibt ,werden dir nicht alle Möglichkeiten angezeigt.
Aber vielleicht hast du viele Einstellungen in der .cshrc / .tcshrc . Benenne die files mal um und schau ob jetzt weider alls wie gewohln ist.
(Neues Terminal Fenster)
Gruß Rupa
 
A

abgemeldeter Benutzer

echo "source /usr/share/tcsh/examples/rc" > ~/.tcshrc
echo "source /usr/share/tcsh/examples/login" > ~/.login
echo "source /usr/share/tcsh/examples/logout" > ~/.logout


Dann gehts wieder. Siehe auch /usr/share/tcsh/examples/README
 

rupa108

Mitglied
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
392
Siehe auch /usr/share/tcsh/examples/README
Cool, wuste ich auch nicht. Muß ich mich mal durchgraben.

Danke,

Rupa
 

eyz

Mitglied
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
180
Nach einer Stunde Herumsuchen, dachte ich mir.. versuchs doch mal bei MU.de -- es hat sich gelohnt!

Danke :)