tcsh-bash

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Bisher habe ich mit einer tcsh-shell gearbeitet, da ich meine bescheidenen unix Kenntnisse aus einem (älteren) Buch "Unix für Mac OS X" (oder so ähnlich) bezogen habe. Jetzt würde ich gerne die in der aktuellen 10.4.3 Version gebräuchliche shell (bash)benutzen, aber die Einstellungen übernehmen (Aliase und set promt). Das scheint jetzt anders organisiert zu sein, da ich die equivalente Datei zu .tcshrc nicht finden kann.

Gibt es ausserdem eine Möglichkeit via ftp von einem server alle dateien auf einmal runterzuladen, also ein Ordner mit all seinen Unterverzeichnissen, sowas wie cp -R (glaube ich jedenfalls) für ftp?

Danke für Hilfe,

grusz oe7
 
Hoi oe7

Ja richtig, per default haben wir bei einer frischen Installation ab Panther ja ne bash.
Userdefinitionen kannst Du im Homeverzeichnis jedes Users in den Files:

.bash_profile
.bashrc

treffen.
Viele Benutzer haben nicht beide. Ich persönlich habe meine Anpassungen im .bash_profile und hab' im Homeverzeichnis noch einen Softlink auf die .bash_profile:

ln -s .bash_profile .bashrc

Im /etc heisst die entsprechende Datei

profile

All diese Dateien bestehen bei einem "frischen" System nicht, müssen also erst mal angelegt werden.

---

Rekursives ftp:

Ich denke nicht, das dies unterstützt ist. Sonst -> man ftp
Schau Dir mal wget an - müsstest Du allerdings im Web suchen, ist meines Wissens leider nicht auf einem Mac per default drauf.

Für nicht Shellkundinge ist CocoaWget die Lösung. Ich hoffe mal, dass nicht nur http(s) sondern auch das ftp - Protokoll unterstützt ist. (Ist meiner Meinung nach so).

Good luck!
 
oe7 schrieb:
...
Gibt es ausserdem eine Möglichkeit via ftp von einem server alle dateien auf einmal runterzuladen, also ein Ordner mit all seinen Unterverzeichnissen, sowas wie cp -R (glaube ich jedenfalls) für ftp?
...
Sowas könnte man in einem Perlskript realisieren.
Wenn man das Modul Net:FTP einsetzt hat man schon mal eine einfach zu benutzende OO Schnittstelle für FTP.

[edit]mit einem Shellskript bekommt man es auch hin, man muss halt etwas anders vorgehen.[/edit]
 
Ich halte es für unrealistisch schnell mal Perl einzusetzen, wenn man vorher noch gar kein Perl konnte. Darum nochmals den Verweis auf CocoaWget - es existiert auch schon ein Post:

https://www.macuser.de/threads/download-widget.130318/

Je nachdem kannst Du nicht über das GUI arbeiten, dann musst Du wget halt' auf der Kommandozeile verwenden. wget ist in CocoaWget enthalten.
 
Da ist was dran.
Da Frage und Antworten aber von vielen gelesen werden, kann es vielleicht doch von Nutzen sein, die Möglichkeit zu erwähnen.

Als Alternative zu CocoaWget könnte ich noch DeepVacuum nennen.
Als Alterative zu wget allgemein wäre noch `curl' möglich.
`curl' ist sehr leistungsfähig und hat u.a. den Vorteil, dass es unter Mac OS X schon installiert ist ;).
 
Zurück
Oben Unten